Installation "der seriellen Konsole" für mehrere Rechner

Dany

Well-Known Member
Hallo,

ich habe nun eine Anleitung gefunden um die "serielle Konsole" für einen Rechner einzurichten. Ich möchte aber gerne mehrere Server mit einen Konsolen PC verwalten. Ich dachte es gibt dazu auch eine Anleitung wie man das erreichen kann, leider finde ich diese nicht mehr.

Kennt jemand eine Anleitung wie mann einen solchen Konsolen PC aufsetzen kann und welche Hardware man am besten hierfür verwendet werden sollte?

Ich möchte gerne 3-4 Server über diesen Konsolen PC verwalten.

Danke für Eure Hilfe
Daniel

Dann kauf dir halt ne Karte mit vier seriellen Schnittstellen und verbinde die alle mit Nullmodem-Kabeln.

Brauchst du dafuer eines dieser unsaeglichen "HowTo"?

MrFixit schrieb:
Brauchst du dafuer eines dieser unsaeglichen "HowTo"?

Hallo, würde mich sehr freuen wenn du ein brauchbares HowTo für ein solches vorhaben hast!
Ich habe noch keine "serielle Konsole" installiert und mache dieses zum ersten mal. Welche Schnittstellenkarte mit 4 COM Ports könnt Ihr empfehlen und läuft unter FreeBSD?
Eine Frage noch am Rande, die wurde bis jetzt in noch keinen HowTo beantwortet.
Wie kann ich am Konsolen PC zwischen den einzelnen Konsolen springen und wie wird die Verbindung zu diesen Konsolen PC aufgebaut, der PC würde ja im Rechenzentrum (ca. 100 km Entfernung) stehen?

Danke Daniel

Dany schrieb:
Eine Frage noch am Rande, die wurde bis jetzt in noch keinen HowTo beantwortet.
Wie kann ich am Konsolen PC zwischen den einzelnen Konsolen springen und wie wird die Verbindung zu diesen Konsolen PC aufgebaut, der PC würde ja im Rechenzentrum (ca. 100 km Entfernung) stehen?

Danke Daniel

damit ich das jetzt richtig verstehe. du willst dich auf einen server der 100km von dir weg ist, auf die serielle konsole verbinden?
oder:
willst du dich auf den rechner, auf dem die seriellen konsolen eingerichtet sind verbinden per ssh?

ich verstehe gerade nicht ganz was, du genau machen willst.
bitte versuch uns möglich genau zu schildern was du machen möchtest?

Wie man eine serielle Konsole startet und sich darauf verbindet steht bestimmt im Handbuch (falls nicht, dann schau dir /etc/ttys und tip(1) an). Und wie man vier serielle Kabel verlegt....

Hallo,

vielleicht habe ich das falsch erklärt. Ich möchte im Rechenzentrum (100 km Entfernung) mir einen PC aufstellen mit den ich mich verbinden kann. Von diesen PC aus möchte ich dann auf weitere Server zugreifen und zwar über die Serielle Konsole.
Jetzt benötige ich in diesen PC eine Steckkarte mit 4 COM Ports, dazu die erste Frage, welche Karte wird von FreeBSD am besten unterstützt?
Die nächste Frage ist wie ich am besten eine sichere Verbindung zu diesen PC aufbauen kann um dann zu den angeschlossenen Server (über die Serielle Konsole) zugreifen zu können? Reicht mir ein normaler SSH Client (Putty)?
Wenn ja, wie kann ich mir dann die Konsole von den Server, der auf COM 3 angesteckt ist, anzeigen lassen (im Putty)?

Mir persönlich reicht eine Textbasierte Lösung erst mal aus um das ganze zu testen.

Danke für die Antworten Daniel

Dany schrieb:
Hallo,

vielleicht habe ich das falsch erklärt. Ich möchte im Rechenzentrum (100 km Entfernung) mir einen PC aufstellen mit den ich mich verbinden kann. Von diesen PC aus möchte ich dann auf weitere Server zugreifen und zwar über die Serielle Konsole.
Jetzt benötige ich in diesen PC eine Steckkarte mit 4 COM Ports, dazu die erste Frage, welche Karte wird von FreeBSD am besten unterstützt?
Die nächste Frage ist wie ich am besten eine sichere Verbindung zu diesen PC aufbauen kann um dann zu den angeschlossenen Server (über die Serielle Konsole) zugreifen zu können? Reicht mir ein normaler SSH Client (Putty)?
Wenn ja, wie kann ich mir dann die Konsole von den Server, der auf COM 3 angesteckt ist, anzeigen lassen (im Putty)?

Mir persönlich reicht eine Textbasierte Lösung erst mal aus um das ganze zu testen.

Danke für die Antworten Daniel
Hallo,
zum Theme Schnittstellenkarte verweise ich mail hierauf: http://www.freebsd.org/releases/5.2.1R/hardware-i386.html#AEN928.
Wenn Dein Admin-PC im RZ eine feste IP hat, dann reicht putty völlig aus. Vom Admin-PC kommst Du dann z.B. via minicom auf Deine Server.

Sven

marmorkuchen hat das schon richtig geschildert.
Neben minicom reicht dir evt. auch "cu", weitere Programme wie watch und screen können dir bei der späteren Arbeit behilflich sein.

Software zur Verwaltung der Konsolen

Serielle Multiport-Karten findet man in den Compatibility Notes.

Ich verwalte meine seriellen Konsolen mit http://www.conserver.com/ (free)

Damit werden die Ausgaben der Konsole geloggt, so daß man auch nach einem disconnect/reconnect die Historie auf der Konsole lesen kann.

Zum Betrieb reicht ein P133 völlig aus. Ddie Kiste ist (auch wenn ich mich per ssh einlogge) fast idle. Als nützlich hat sich eine selbst angefertige Boot-CD im Laufwerk erwiesen, die im Falle eines Harddisk-Todes (bei so alten Kisten leider durchaus jederzeit drin) die üblichen Wiederbelebungsmaßnahmen für den Konsolen-Server selbst auch remote zuläßt.

Zurück
Oben