Installation FreeBSD in VMWare, X startet nicht, diverse Fragen

peak7810

Active Member
Ich hab testweise unter VMWare installiert, und nach der Installation einfach mal Startx probiert.

Dort erscheinen dann diese XTERM usw. Fenster.

Ich weiss nicht weiter, wie bekomme ich es hin eine normale GUI Oberfläche wie Gnome zu starten.

Gibts ein einfaches Tutorial für eine Noob Installation?
 
Is ja doch komplizierter als ich dachte.

Hab schon gehofft, dass nach der Installation die grafische Oberfläche automatisch startet.

Aber ich geb einfach mal mein Bestes.
 
Dort erscheinen dann diese XTERM usw. Fenster.
dann startet ja zumindest mal der xorg-server. das ist schonmal die halbe miete.
jetzte heisst es einen windowmanager deiner wahl zu installieren.
probier einfach mal "pkg_add -r kde" um kde zu installieren.
dann muss in deinem home-verzeichnis eine datei namans .xinitrc mit folgendem inhalt angelegt werden (bei kde): exec startkde

dann startet bei nächsten startx auch automatisch kde.
 
Hallo!

<OT> Ich finde, daß das FreeBSD-Handbuch super für Newbies ist. Ich wünschte, unter NetBSD gibt es sowas auch in deutscher Sprache!</OT>
 
Wo gibts denn das Handbuch? Ist das auf einer der CD´s mit dabei? Oder ist damit das Wiki Handbuch gemeint?

Denn wenn dannach gehe und z.B. /stand/sysinstall oder auch x -configure eingebe, gibts nur eine Fehlermeldung.

Und was muss ich tun, um Gnome zu installieren bzw. zu starten.

Und damit es beim Booten automatisch gestartet wird?

Bzw. mit startx.
 
peak7810 schrieb:
Denn wenn dannach gehe und z.B. /stand/sysinstall
Welche FreeBSD-Version verwendest du? Ab 6.0 geht nur noch /usr/sbin/sysinstall.
peak7810 schrieb:
oder auch x -configure
UNIX beachtet Groß- und Kleinschreibung.

peak7810 schrieb:
Und was muss ich tun, um Gnome zu installieren bzw. zu starten.

Und damit es beim Booten automatisch gestartet wird?
Steht alles unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900.
 
hab jetzt /usr/sbin/sysinstall probiert, aber dann soll man in configure und dann zu Desktop wechseln.

Configure ist okay, aber der Menüpunkt Desktop existiert nicht.

Keine Ahnung wie ich Gnome nun zum laufen bekomme.
 
ich habs jetzt nicht richtig verstanden:
der erste schritt Xorg -configure
und jetzt weißt du nicht weiter..???

gnome kann man über sysinstall..ich bin mir jetzt nicht sicher ..configure und dann package ..also in einem unterpunkt auswählen und installieren ..oder über die ports installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad mal geschaut, habe ja die 2 Images vom FreeBSD 6.0 und da habe ich bei der Installation schon alles komplett installiert.

Was muss ich nun tun, um Gnome auch zu starten?

Wenn möglich mal Schritt für Schritt, damit ich nicht gleich wieder frustriert bin.

Wenn Gnome erstmal läuft, und ich so erstmal einiges bewerkstelligen kann, dann kann ich es nämlich real aufziehen, und mir den Rest übers Internet, bzw. Handbuch selbst erlesen.

Vielen Vielen Dank, an all jene, die mir dabei helfen.
 
wenn du gnome nur starten willst , gnome verwendet gdm als loginmanager also gib "gdm" ein oder auch mit "startx" sollte auch klappen oder nur "x"..einloggen dabei als root.....
gnome ofer kde installieren:
jetzt am prombt: /stand/sysinstall und wir sind wieder im Hauptmenu von sysinstall, wechsele zu Punkt .5: Configure -Enter und wählen im Untermenu von Configure die Option :Packages ,unsere Installationsquelle behalten wir bei: CD/DVD sprich FreeBSD CD.2 und bestätigen nochmal mit Enter, es erscheint jetzt die Package Selection mit einer längeren Auswahlliste wie KDE oder Gnome, wir wählen im unteren Drittel "KDE" aus, sie können in diesem Menu auch ihre Themen zu KDE aussuchen und installieren, z.B. Spiele, Multimedia oder Graphik ,ich wähle kdebase-3.3.0.x aus und drücke Enter,jetzt wechseln wir auf Install und bestätigen nochmal,die KDE-Base wird installiert.,Wir verlassen sysinstall wieder und machen ein reboot, des Systems, es empfielt sich eigentlich nach jeder Änderung/en sowie installation von Software das System mal durchzustarten damit die Änderungen auch wirksam werden.
Reboot

ich hoffe es hilft dir..statt kde natürlich gnome auswählen..wenn eine verkehrte cd drin ist zeigt das sysinstall an oder install.-quelle ftp angeben
 
Also, "gdm", "x" geht garnicht, da passiert nichts.

Also ich habe gebootet, und dann als Login Root und passwort eingegeben.

bei oben genannten befehlen passiert nichts.

nur bei "startx" lädt die grafische Oberfläche, aber ähm so 8 bit modus, sieht nich wirklich wie Gnome, oder KDE aus.

Nur drei Fenster, und so Beschriftungen wie XTERM usw.

was mach ich falsch?

Das passiert wenn ich "startx" eingebe:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Bild hier einfüge. ist nur 93kb gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die links gelesen?
hast Du Xorg -configure ausgeführt?
hast Du "echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc" ausgeführt?
 
also Gnome habe ich bei der Packetauswahl mit installieren lassen.

Habe jetzt Xorg -configure eingegeben, und dort arbeitet dann die Platte so ca. 1 Minute, und dann habe ich nur ´nen schwarzen Screen.

Versuche es jetzt mal mit dem anderen Befehlssatz.

Ansonsten wühle ich mich mal durch das Handbuch, steige aber eben dort noch nicht so richtig durch.

Hatte gehofft, mir kann jemand die genaue Reihenfolge erklären, was ich wie eingeben muss, nachdem ich mich als Root eingeloggt habe.

P.S. Habe jetzt vorher: echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc
eingegeben, und dann mal startx versucht, aber da kommt eine Fehlermeldung, und das wars,
da habe ich Xorg -configure probiert, und dann hab ich dann ´nen schwarzen Screen, und das wars.

Kann mir jemand vielleicht die genaue Befehlsreihenfolge für das Starten von Gnome sagen, das wäre echt supernett.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig mit Xorg -configure

wenn Xorg -configure bebendet ist zeigt dir die konsole was mit "root ..." da steht in der Endzeile nachdem Xorg -configure beendet ist ,das ist der nächste Befehl der ausgeführt werden muß...es erscheint dann das X-Display oder Desktop..den bendest du und paßt wie im handbuch beschrieben ist deine xorg.conf.new an ..und kopierst die nach etc/X11/xorg.conf.

die schwarzen striefen sollte aber bei Xorg -configure nicht erscheinen....wenns nicht klappt poste nochmal
 
Bei Xorg -configure erhalte ich hinterher nur einen schwarzen Bildschirm, nix weiter.
Dieser lässt sich auch nicht beenden.
Da muss ich jedenmal reseten!!!!!!!

??????????????????

Ähm, dann muss ich wohl doch mal das Handbuch studieren. Aber nichmehr heute Nacht.

Warum ist das bei BSD eigentlich so kompliziert, um nicht zu sagen umständlich?

Wenn jeder diese Schritte tun muss, wäre es dann nicht sinnvoller diese zu automatisieren, bzw. als Auswahlmenüpunkt bei der Installation zu implementieren?
 
okay..das wird ein probs mit deiner graphikkarte bzw. treiber sein das sich configure aufhängt...wenn nicht poste mal deine karte ob sie unterstützt wird

freebsd ist eigentlich nicht komplizert......als einsteiger tuht man sich immer erstmal schwer...das wichtigste handbuch und wiki lesen..es sind die wichtigsten schritte aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Galaxy 7800GT als Prozzi werkelt ein A64 3800+ und ein Gigabyte Board mit Nforce4 Chipsatz tun seinen Dienst.

Das wäre natürlich blöd, wenn es daran läge, und ich nun FreeBSD nicht nutzen könnte.
 
such mal nach nforce4 im forum...soweit ich das mitgekriegt habe läuft freebsd nicht mit allen nforce4-boards...vielleicht weiß jemand mehr
 
Zurück
Oben