Installation mysql40

chuck

Active Member
Hallo Leute

Bin gerade dabei mir ne spielumgebung zur ruby-programmierung auf zu bauen
und brauche dazu den mysql server. installation hat prinzipiell gefunzt also man kan den server starten und wenn mann dann und wann dazu lust hat kann mann ihn auch wieder stoppen.
Find ich persönlich schon mal rech pracktisch.
Blos eins sollte man nicht versuchen:

ANMELDEN

Da werd ich dan immer auf eine freundliche art und weise informiert das ich mich als root nicht anmelden darf.

Code:
 mysql -u root mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Also dachte ich mir so: "versuch doch mal ein passwort für den root zu setzen"
Code:
mysqladmin -u root password <password>

Gedacht getan

Code:
mysqladmin -u root password <passwort>
/usr/local/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'

Der clou an der sache, gestern hatte ich schon mal den server in der Version 4.1 installiert,
welchen ich aber aus kompatibilitätsgründen wider deinstalliert habe.

Falls sich jemand mit der symtomatic auskennt?! Schon mal danke für tips und anregungen
 
Da gibt es schon ein Passwort für den User root.
Hast Du eventuell die "alten" Tabellen von MySQL 4.1 noch auf dem Rechner?

Da hab ich schonmal jemandem hier eine Step-by-Step-Anleitung zur Reparatur geliefert,
die steht hier irgendwo im Forum.

Gruss...

Der Indy
 
ich hab es bei mir ausprobiert und so ist es richtig:
mysqladmin -u root password <dein passwort> -p
dann dein altes passwort eingeben.
 
Antwort

Danke für eure vorschläge. Ich denke mal hab die Lösung nun gefunden.
Ich hab nebenher mal ein BSD auf gesetzt das noch frisch war als ich das die installatiomn widerholt
habe. Und dort hat dan alles gefunzt. das hat mich dann schon einwenig stuzig gemacht zu mal es software mässig das selbe system war was die aktualität betrift. Darauf hin habe ich auf dem system mal alles was in abhänigkeit zur Mysql stand deinstalliert. Danach hab ich mal die installationverzeichnisse gecheckt und musste feststellen das unter /var/db/mysql/ noch alles rumlag. Von daher gehe ich mal dafon aus das mysql 40 mit den dateien von einer 4.1 nichts anfangen konnte und das das Problem gewesen ist.
 
Zurück
Oben