Installation per USB-Stick oder TFTP

mm105

New Member
Hallo,

Vorweg: ich bin ein Linux/Unix-Anfänger, möchte meine ersten Erfahrungen aber mit FreeBSD machen.

Problem: Bekomm FreeBSD auf meinem System nicht installiert.

Vorhandene Hardware:
Zielsystem (Via533Mhz, 512ram, 20GB HD, USB, Boot per LAN mgl, aber keine externen Laufwerke)
Netzwerk (AVM Router)
Notbook (mit WinXP)

Wunschvorstellung:
A) Installation von FreeBSD, Start der Installation (hab bisher nur von Disketten und CD-Varianten) gelesen vom USB-Stick. Dann Installation (aus dem Menü) vom FTP-Server (FreeBSD-Homepage? oder eigenen ausetzen).
B) BOOT over LAN
Sprich, man müsste irgendwie die Installationsroutine per TFTP (PXE?) auf dem Rechner starten. Leider finde ich keine hilfreichen Anleitungen im Netz.

Wie kann ich am günstigsten vorgehen? Wo finde ich gute Tutorials?

ja, kann es (ist zumindest im Bios anwählbar) Denke aber es geht.

Habs noch nicht testen können, da ich unter WinXP auf meinen Stick bisher keinen MBR (mit irgend einem OS) drauf bekommen habe.
USB-Stick+Booten=gar nicht so einfach :)

Leider hat mir der Thread nicht wirklich geholfen, da die Beschreibung auf Linux basiert und ich derzeit nur Windoof nutze.
Gibts denn keine alternativen Tutorials für Windows?

ich bezweifle das, weil die situation fuer die meisten windoof-user doch etwas ungewoehnlich ist, eine netzwerkinstallation vorzunehmen.
versuche mal mit deinem usb-stick folgendes: hol dir das kleinstmoegliche cd-image von freebsd. boote deinen notebook damit, und stecke den usb-stick ein.
dann probier mal folgendes:

Code:
% dd if=/dev/rcd0c of=/dev/rDEVICEVOMUSBSTICKc
kann sein, dass du das r vorne weglassen musst, das c am schluss ist aber wichtig.

und dann probier nochmal den stick zu booten. nach der aktion musst du den auf jeden fall neu formatieren.

was ich aber nicht so ganz verstanden habe... warum schliesst du nicht einfach ein cdromlaufwerk an die 533mhz-maschine an?

Zurück
Oben