Installation und Deinstallation des Nvidia Treibers

R

ralli

Guest
Wie ich den Nvidia Treiber von der Homepage herunterlade, entpacke und dann mit make install baue, das weiss ich ja. Aber wenn es eine neue Version gibt, wie gehe ich dann vor? Muß ich dann vorher make uninstall eingeben, bevor ich den neueren Treiber dann erneut baue?

Ich würde dir empfehlen die Ports zu nutzen, wenn es keinen bestimmten Grund gibt das nicht zu tun. Der Port liegt im Portstree unter x11/nvidia-driver.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du eine neuere Version des Treibers hast. Soweit ich weiß sind manuell installierte Packete nirgendwo registrier, also in Packetdatenbanken oder sonstigem. Daher würde ich sagen du kannst einfach drüber Installieren. Das ist aber kein fundiertes wissen, da ich mir normal keine Tar Balls hole um sie zu Installieren, ich führe die meist nur zu Testzwecken aus und schmeiße sie dann wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der nVidia-Treiber wird, bei händischer Installation, nicht über das Paketsystem installiert sondern schreibt sich direkt sind System.
Ich weiss nicht, glaube aber nicht, dass es ein deinstallscript gibt. In der README findest du jedoch eine Liste der installierten Files (http://de.download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86/304.64/README/installedcomponents.html).

Ich hatte damals einfach den Ports drüber gepackt. Der lässt sich dann einfach per pkg_delete wieder entfernen wenn er nervt. Damit geht man zwar etwas die Gefahr verweister Dateien ein (sollte nicht jede Datei ersetzt werden), ich hatte jedoch keine Probleme.

Gut zu wissen. Danke Euch für Eure Informationen. Dann weiss ich, wie ich bei zukünftigen Neuinstallationen vorzugehen habe.

Zurück
Oben