Installation via NFS geht nicht (Bug?)

J

juedan

Guest
Hallo,

gerade eben bin ich dabei auf einer IBM 300PL (ohne CDROM) FreeBSD 5.2-RELEASE via NFS zu installieren. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
mount_nfs: can't update /var/db/mounttab for 192.168.1.1:/cdrom
mount_nfs: /dist: No such file or directory

Das Verzeichnis auf dem Server (FBSD 4.7) ist in /etc/exports freigegeben:
/cdrom -alldirs -network 192.168.1.0 -mask 255.255.255.0

Ein connect vom Notebook aus funktioniert prima (mount_nfs 192.168.1.1:/cdrom /dist)!

Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass das Verzeichnis /dist auf meiner 300PL nicht existert.
Meine Frage ist nun, wie kann ich während /stand/sysinstall läuft dieses Verzeichnis erzeugen?????

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße
Jürgen
 
Sieht in der Tat nach bug aus. Wenn mich aber nicht alles täuscht, kannst Du eine 'emergency holographic shell' auf VTY2 starten, dorthin switchen und dann in dieser Shell mal ein 'mkdir /dist' eingeben. Vielleicht tut das ja ?!
 
Hallo current,

nööööö, geht nich.
Als Antwort bekomme ich, dass das Kommando nicht bekannt ist.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Jürgen
 
Moin,
gerade ist auf der deutschen Mailingliste genau die gleiche
Frage aufgetreten (nicht jeder liest da mit, klar), deshalb
bin ich mal so frei und poste mal die Antwort von Udo E.:


Du kennst den folgenden Eintrag aus den Errata:

(9. Januar 2004) Wenn Sie die Installationsdisketten nutzen, um
eine Installation via NFS durchzuführen, müssen Sie das Modul
nfsclient.ko manuell von der dritten Diskette laden. Nach dem Start
von sysinstall(8) werden Sie gefragt, ob Sie einen Treiber von der
dritten Diskette laden wollen. Beantworten Sie diese Frage mit Ja
und folgen Sie dann den Anweisungen.

(steht intelligenterweise nur in den -current Errata)


-Gregor, der hofft jetzt nicht von Udo verklagt zu werden ;)
 
Hallo Gregor,

danke für den Hinweis.
Dann werde ich mir mal die dritte Diskette basteln.

Falls Du doch von Udo verklagt werden solltest, werde ich versuchen, Udo mit einer leckeren Tiroler Kaminwurzn einen Vergleich anzubieten:D

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo,

so nun funktioniert es bestens - danke für den Hinweis.

Schönen Abend noch

Jürgen
 
Zurück
Oben