Installation via Ports

Fly66

Active Member
Hallo !

Es ist einfach - doch irgendwie fehlt mir noch
der "klick" ( obwohl ich natürlich ohne Maus arbeite ):

Ich will einen aktuellen Apache Server auf FreeBSD
installieren und habe die Idee der "Ports" schon verstanden -
auch etwa 25 Anleitungen gelesen ...

Wie genau installiere ich einen vollständigen Apache
Server und weitere Module ?

Meine Maschine hat schon Internetzugriff über eine
lokales Netzwerk und einen Hardware-Router. Lokale
IP 192.168.1.9 - bei allen externen ftp Verbindungsversuchen
läuft nix ... alle anderen Rechner ( WinXP - ups ) laufen 1A.

Es soll doch so sein, dass ich in der Portsammlung eine
Pfad auswähle - dann im Verzeichnis "make" eingebe
und ggf. die Installation einer lokalen datei oder einer entfernten
Datei via ftp gestartet wird.

Was sollte man tun ? Die Installationsdatei herunterladen
und in den "Port-Pfad" speichern - dann "make" oder "make install" .... ????
Oder dort erst enpacken ? Und wie ?
Eine Datei ist "gz" - die nächste "zip" ...

Kann mir jemand hierzu helfen ? Vielleicht ware es auch zu viele
Zeilen, die ich in den letzten 5 Tagen gelsen haben.

Ich muss es nur grundsätzlich verstanden haben -
vielleicht kann mir da jemand eine entscheidenden
Hinweis geben .... ; /

Grüsse
Stefan
 
Guude,

ähm, welche module möchtest du denn haben?
ich gehe mal von dem Standart aus: apache13 mit php4
is janz einfach: :p

su
cd /usr/ports/www/apache13/
make install clean
cd /usr/ports/www/mod_php4/
make install clean

dann in der /usr/local/etc/apache/httpd.conf noch die mimetypes und index.php eintragen. fertig :)

wie genai steht in der /usr/ports/www/mod_php4/pkg_message

wenn du dann noch. z.b. mog_gzip dazu haben möchtest:
cd /usr/ports/www/mod_gzip/
make install clean

so gehts eigentlich mit allem.
 
Original geschrieben von marzl
Guude,

ähm, welche module möchtest du denn haben?
ich gehe mal von dem Standart aus: apache13 mit php4
is janz einfach: :p

su
cd /usr/ports/www/apache13/
make install clean
cd /usr/ports/www/mod_php4/
make install clean

dann in der /usr/local/etc/apache/httpd.conf noch die mimetypes und index.php eintragen. fertig :)

wie genai steht in der /usr/ports/www/mod_php4/pkg_message

wenn du dann noch. z.b. mog_gzip dazu haben möchtest:
cd /usr/ports/www/mod_gzip/
make install clean

so gehts eigentlich mit allem.
Selbst das mit den Mimetype dürfte automatisch gehen - zumindest hab ich noch nie manuell was in der httpd.conf ändern müssen!
 
... aha !

OK. So einfach hatte ich es mir gewünscht ...

>> httpd-2.0.43.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/.
>> Attempting to fetch from http://www.apache.org/dist/httpd/.
fetch: transfer interrupted

... hm.

Und ein ping:

# ping www.apache.org
PING www.apache.org (208.185.179.12): 56 data bytes
64 bytes from 208.185.179.12: icmp_seq=0 ttl=50 time=169.259 ms
64 bytes from 208.185.179.12: icmp_seq=1 ttl=50 time=169.831 ms
64 bytes from 208.185.179.12: icmp_seq=2 ttl=50 time=171.566 ms
^C
--- www.apache.org ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 169.259/170.219/171.566/0.981 ms

Das war ja schon mein Problem !
Was mache ich da bloss falsch ??

Grüsse
Stefan
 
guude,

bei den apache sourcen ist ein wenig gedult angesagt.
oft sind die im Makefile angegebenen adressen überlastet oder nicht aktiv, oder so, oder so.
Hier einfach ein wenig gedult haben, der wird schon (kann ein bissel dauern) einen mirror finden der funktionierrt.
hat bei mir bisher jedesmal geklappt. gedult mein freund :)))
 
Re: ... aha !

Original geschrieben von Fly66
>> httpd-2.0.43.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/.
Ein Tipp meinerseits nochmal:
nimm lieber den Apache 1.3.
Es gibt teilweise Module, die mit dem 2er Probleme haben.
Und der 1.3er ist einfach der ausgereiftere meiner Meinung nach.

Gruß
 
In der aktuellen c´t ist auch ein Artikel über Apache 2 vs. 1.3. Im Fazit empfehlen sie auch vorläufig noch bei 1.3 zu bleiben...
 
Original geschrieben von marzl
guude,

bei den apache sourcen ist ein wenig gedult angesagt.
oft sind die im Makefile angegebenen adressen überlastet oder nicht aktiv, oder so, oder so.
Hier einfach ein wenig gedult haben, der wird schon (kann ein bissel dauern) einen mirror finden der funktionierrt.
hat bei mir bisher jedesmal geklappt. gedult mein freund :)))

Hi !

Eine rhetorische Frage: dieses Symbol von BSD ... hat das
irgendwas mit einem systematischen "Freizeitkillerprogramm"
zu tun ? ; )

... also - ich möchte in die Diskussion noch mal diese
Punkte einbringen:

- dieses "oder so, oder so" ist ein ernst gemeinter
"Beruhiger" oder soll ich noch weiter recherchieren ?

- seit dem Anschluss an mein Netzwerk, wird beim Start
des Rechners ( vor dem Boot Manager ! ) eine DHCP
Abfrage angezeigt - mit dem Reply: "no boot file found"
... dann geht's weiter mit dem "normalen Start" zum FreeBSD

- in "rc.conf" hat sysinstall einige Einträge doppelt vorgenommen, die ich dann gelöscht habe und "sortiert" habe - kann man
dort sortieren wie man will oder ist eine "bestimmte" Reihenfolge nötig ?

- kurz vor Ende bei Abarbeiten von "rc.conf" stoppt alles bei "sendmail" - und läuft dann erst weiter nach einem "Strg-C" - auch dies trat erst auf, nachdem mein Netz in Betrieb war

Habt Ihr solche Probleme auch schon man gehabt ?

Grüsse
:confused: Stefan
 
Original geschrieben von beastie
In der aktuellen c´t ist auch ein Artikel über Apache 2 vs. 1.3. Im Fazit empfehlen sie auch vorläufig noch bei 1.3 zu bleiben...

" ... ich lass es und vergass' es " -
1.3. ist meine Wahl !
 
Original geschrieben von Fly66

1) in "rc.conf" hat sysinstall einige Einträge doppelt vorgenommen, die ich dann gelöscht habe und "sortiert" habe - kann man
dort sortieren wie man will oder ist eine "bestimmte" Reihenfolge nötig ?

2) kurz vor Ende bei Abarbeiten von "rc.conf" stoppt alles bei "sendmail" - und läuft dann erst weiter nach einem "Strg-C" - auch dies trat erst auf, nachdem mein Netz in Betrieb war

ad 1:
Du kannst ruhig sortieren, die Reihenfolge spielt keine Rolle. /stand/sysinstall ist ein berüchtigter rc.conf-Verstümmler (siehe doppelte Einträge), viele Leute raten überhaupt ab es zu verwenden.

ad 2:
Wenn er beim Hochfahren dort hängen bleibt ist es normalerweise ein Zeichen von Netzwerkproblemen, sieh auch DHCP. Ich hatte das früher auch, da das DHCP mit meinem Provider nicht funktioniert hat. Seit ich das DHCP des WLAN-Routers verwend hat sich das erledigt. Möglicherweise hilft es, die IP des DHCP-Servers in der Konfiguration einzutragen?
 
Original geschrieben von beastie
ad 1:
Du kannst ruhig sortieren, die Reihenfolge spielt keine Rolle. /stand/sysinstall ist ein berüchtigter rc.conf-Verstümmler (siehe doppelte Einträge), viele Leute raten überhaupt ab es zu verwenden.
... ok - sowas hatte ich mir schon gedacht.
Original geschrieben von beastie
ad 2:
Wenn er beim Hochfahren dort hängen bleibt ist es normalerweise ein Zeichen von Netzwerkproblemen, sieh auch DHCP. Ich hatte das früher auch, da das DHCP mit meinem Provider nicht funktioniert hat. Seit ich das DHCP des WLAN-Routers verwend hat sich das erledigt. Möglicherweise hilft es, die IP des DHCP-Servers in der Konfiguration einzutragen?
... meine Maschine hängt an einem Vigor Router ( 2200X )
mit eigenem DHCP - und ich meine, ich hätte alles korrekt
eingetragen. Kann man die "DHCP-Adresse", die ja oft mit der
des "Gateways" übereinstimmt, gesondert eintragen ?
Auch im "rc.conf" ?

Grüsse
Stefan
 
Fein! :) Entweder bei den dhcp-options oder bei dhcp.conf müsste das einzutragen sein. Bin leider in der Arbeit und hab nicht so viel Zeit das durchzulesen, hab schon vergessen wo ich es damals eingetragen hab, Gott sei Dank funzt es ja jetzt auch so bei mir...
 
Original geschrieben von beastie
Fein! :) Entweder bei den dhcp-options oder bei dhcp.conf müsste das einzutragen sein. Bin leider in der Arbeit und hab nicht so viel Zeit das durchzulesen, hab schon vergessen wo ich es damals eingetragen hab, Gott sei Dank funzt es ja jetzt auch so bei mir...

... und das soll es bei mir auch ! Sonst ruf' ich heute
Nachmittag mal bei BSD an : )
 
Kirk McKusick
1614 Oxford St
Berkeley, CA 94709-1608
(510)843-9542

..einfach mal probieren, nach Körk fragen, öfters klingeln lassen, kann sein das er beim Kernel fräsen im Keller ist.

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von madCode
Kirk McKusick
1614 Oxford St
Berkeley, CA 94709-1608
(510)843-9542

..einfach mal probieren, nach Körk fragen.
:]
Körk ist im Urlaub ... aber Bill hat gesagt, dass
ich auf dem richtigen Weg bin und ein aktuelles
MS Office XP Proffesional zum Trost per Post bekomme.

... jetzt habe ich die Files für den apache direkt in den Pfad /usr/ports/distfiles/ kopiert
- und es wurde entpackt und kopiert ...

Aber der Server ist nicht zu sehen ?
Im Pfad /usr/local/etc/ ist gähnende Leere !

MUSS ICH NUN ETWA alle Files unter:
/usr/ports/www/apache13/work/

... in mein Wunschziel kopieren ??

Wie starte ich jetzt den Apache ??

( bitte keinen Support sondern nur einen Tipp ! ; )



Wenn ich diesen Körk mal treffe, dann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, er hat kompiliert nehme ich an? Ob es installiert ist kannst du mit einem
pkg_info|grep apache
herausfinden.
Da sollte ein solcher Output entstehen:
Code:
apache-1.3.27_4     The extremely popular Apache http server.  Very fast, very

Wenn das so ist, alles in Butter - wenn nicht, nochmal versuchen das Ding zu installieren.

Die Pfade für den Apache sind wie folgt:

/usr/local/www <- httpd-Basedir
/usr/local/etc/apache/ <- Konfigurationsdateien
/usr/local/etc/rc.d/apache.sh <- Startscript

Gruß
 
Original geschrieben von saintjoe
Also, er hat kompiliert nehme ich an? Ob es installiert ist kannst du mit einem
pkg_info|grep apache
herausfinden.
Da sollte ein solcher Output entstehen:
Code:
apache-1.3.27_4     The extremely popular Apache http server.  Very fast, very
Bei mir kommt nur der Prompt zurück ! . (
 
Dann ist dein Apache noch nicht installiert.
Also nochmal:

Code:
cd /usr/ports/www/apache13
make clean
make install

Einfach mal laufen lasssen - kann ein wenig dauern!
 
Jetzt hat's geklappt. DANKE !!

Und so sieht's dann aus:

+--------------------------------------------------------+
| You now have successfully built and installed the
| Apache 1.3 HTTP server. To verify that Apache actually
| works correctly you now should first check the
| (initially created or preserved) configuration files
|
| /usr/local/etc/apache/httpd.conf
|
| and then you should be able to immediately fire up
| Apache the first time by running:
|
| /usr/local/sbin/apachectl start
| |
| Thanks for using Apache. The Apache Group
| http://www.apache.org/
+--------------------------------------------------------+

Grüsse
Stefan

ps: 1 Erfolgserlebnis pro Tag und jetzt noch ein Gute Tat ... ; )
 
Zurück
Oben