Installation von Gnome und Xorg über Packages

thor-os

Active Member
Hallo,
mein erster Versuch war die Installation auf einem 10.1 Freebsd. Dort gibt es Gnome 2.23 und Gnome 3.x. Aber Metapackages habe ich nur für Gnome 3.x gefunden. Nach der Installation habe ich versucht den X-Server mit startx zu starten, das fand er aber nicht. Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.
Auf der Freebsd Seite steht nur etwas über gnome2 und im Handbuch wird das alte pkg_add Tool benutzt. Das gibt es unter Freebsd 10 nicht mehr. Für mich hat es den Anschein, als wenn Freebsd 10.1 noch zu neu ist. Aus dem Grund habe ich mit Freebsd 9.3 weiter probiert.
Nachdem das System lief habe ich mit pkg_add -r gnome2 installiert. Startx war wieder nicht verfügbar und während der Installation kamen eine Menge Fehlermeldungen. Außerdem der Hinweis das die pkg_* Tools bald nicht mehr unterstüzt werden. Mein nächster Versuch war die Umstellung auf pkg. Hier habe ich xorg installiert, dann hatte ich auch startx. Aber es fehlt eine Library und der Start vom X-Server schlug fehl!?!

Wird das package System wirklich so schlecht unterstüzt? Wo gibt es eine Auflistung von Meta-Packages?

Grüße Thorsten
 
Ich glaube, du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem. FreeBSD unterteilt sich in ein relativ statisches Basissystem, sowie davon unabhängige Ports / Pakete. Das bedeutet: FreeBSD 9.3 ist und bleibt vom ersten bis zum letzten Tag seines Supports ein FreeBSD 9.3. Das Gleiche gilt für 10.1. Die Ports und die jeden Mittwoch daraus gebauten Pakete sind hingegen ein bewegliches Ziel, was für beide Releases exakt gleich ist. Wenn es also ein Paket für FreebSD 10.1 nicht gibt, wird es auch für FreeBSD 9.3 nicht verfügbar sein.

Zu Gnome: Gnome 2 wurde bereits im Herbst letzten Jahres endgültig aus den Ports und damit Paketen entfernt. Unter FreeBSD 9.3 ist es mit pkg_add nur verfügbar, da im alten Paketmanagement die Pakete einmal zum Release gebaut und danach nicht mehr angefasst wurden. Und das war halt bevor es entfernt wurde.
 
Schön zu wissen das es nicht verschiedene Ports gibt. Dann ist auch klar warum ich über die gleichen Fallen gestolpert bin. Danke für die Antwort.

Bleibt die wichtigere Frage übrig. Wenn ich z.b. xorg installiere und er lädt zig Packages herunter. Warum fehlt dann immer noch eine Library und verhindert die korrekte Ausführung? Und wenn in dem Fall von xorg die Ausführende Datei startx nicht im Pfad liegen sollte, steht irgendwo wie das einzurichten ist?

Und um noch einmal auf Gnome zu kommen, es könnte auch genauso ein anderer Windowmanager sein. Welches Paket würde ich für eine Installation angeben?
 
Zurück
Oben