Installation von linux_base-8 --> Acroread 5.09 zeigt nicht alle Verzeichnisse an!?

mcfritt

Member
N'Abend allerseits!

Ich habe vorhin Acroread-5.09 und linux_base-7 deinstalliert und danach linux_base-8 installiert. Danach habe ich Acroread per make install clean wieder eingespielt. Dabei wurde folgender Fehler angezeigt, aber das hat mit dem eigentlichen Problem wohl nix zu tun:

/usr/bin/sed -i '' -E 's:Linux):FreeBSD|Linux):g' /usr/local/Acrobat5/bin/acroread
/compat/linux/usr/bin/strip:No such file or directory
*** Error code 1 (ignored)

Zum Thema: Acroread scheint zu laufen, jedenfalls habe ich keine größeren Probleme feststellen können, außer: wenn man eine Datei über das Menü öffnen möchte, werden nicht alle Unterverzeichnisse angezeigt. So fehlt z.B. /usr/local. Wenn ich über die Konsole in ein Verzeichnis unterhalb von /usr/local gehe und dort per Kommandozeile ein pdf-file öffne, klappt das prima. Gehe ich wieder auf Datei öffnen, wird auch der komplette Pfad angezeigt. Bewege ich mich im Stammbaum aufwärts bis zu /usr dann wird local abermals nicht angezeigt. Das ist nicht das einzige Verzeichnisse, dass unter Acroread "fehlt".

Leider weiß ich nicht, ob das vor der Neuinstallation auch schon so war. Vielleicht kann das mal einer nachprüfen, vor allem jemand, der Acroread unter linux_base-8 verwendet.

Danke im Voraus!!!
 
Moin, und danke erstmal für die rasche Antwort. Aber bezog sich die auf die Fehlermeldung oder eher auf mein eigentliches Problem?

Eigentlich wollte ich den icc-8.1.024 installieren, der linux_base-8 erfordert. Nachdem ich die folgende Message auf einem anderen Board gelesen hatte, dachte ich es sei auch kein Problem hinsichtlich Acroread.

http://bsdforums.org/forums/showthread.php?s=&threadid=26307&highlight=linuxbase8

Leider kann ich auf diesem Board zurzeit nichts posten, da ich offensichtlich immer noch in der Registrierungswarteschlange hänge.
 
Noch eine kleine Ergänzung:

wenn ich auf Datei öffnen gehe und mich zB ins /usr Verzeichnis klicke (in dem local dann nicht angezeigt wird), kann ich im Eingabefeld unter Selection /usr/local eingeben und lande dann auch tatsächlich in selbigem.

Könnte bitte mal jemand, der linux_base-7 drauf hat, nachprüfen, ob Acroread wirklich alle Verzeichnisse anzeigt, oder ob es sich um einen bug handelt?

Danke!
 
Alter Hut: Das ist kein Bug, sondern ein Feature der Linux-Emulation und tritt unter allen in der Linux-Emulation ausgeführten Programmen auf. Ein Linux-Programm bekommt grundsätzlich die Verzeichnishierarchie unter /usr/compat/linux als Wurzelverzeichnis vorgesetzt.

Erst wenn explizit ein Verzeichnis, das unter /usr/compat/linux nicht vorhanden ist, angefordert wird, schaut die Linux-Emulation, ob es ein solches Verzeichnis unter dem "normalen" FreeBSD-Wurzelverzeichnis gibt und liefert dann eben dieses aus.

Dieser Weg erschien wohl die einfachste Möglichkeit, einem Linux-Programm unter /usr/compat/linux liegende Linux-spezifische Dateien (z. B. Libraries) unterzuschieben, ohne daß das Programm davon etwas merkt, und doch gleichzeitig irgendwie eine Verbindung zum Rest des FreeBSD-Dateisystems herstellen zu können.
 
DANKE für den Tipp! Habe mir fürs erste einen symbolischen Link gelegt. Ansonsten scheint es ja problemlos zu klappen und an der linux_base-8 hat es nicht gelegen.
 
Zurück
Oben