Installation von win2k neben FreeBSD

ptarh

Active Member
Hallo!

Weiß nicht, ob die Frage in den Forum Reinpasst, aber es geht um eine Installtion und hängt mit FreeBSD zusammen...

Seit 7-8 Monaten "lebe" ich unter FreeBSD, das es sich auf 2 Partitionen bequem gemacht hat. Für den Fall der Fälle habe ich Windows 98, das ich aber nicht benutzt habe. Heute habe ich mir eine Digicam zugelegt und festegestellt, dass win98 nich im Stande ist, diese trotz Treiber zu finden. Also muß win2k oder WinXP her. Nur: seit Freebsd auf behachbarter Partition ist, lassen sich die NT-ableger nicht mehr installieren. Nach dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte und reboot passiert nicht, einfach nur schwarzer Bildschirm. Ich verstehe aber nicht, wie FreeBSD diese Installation stören kann...

Zuletzt bearbeitet:
was für einen anschluss hast du denn an der digicam ? vielleicht kannst du sie auch unter freebsd mounten;
wenn es usb ist, steck sie mal an den usb-port, schau in der dmesg ob sie erkannt wird als umass0 (usb mass storage treiber) und versuch sie dann zu mounten

# mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt

wenn sie als da0 erkannt wird sollte es so wie oben beschrieben gehen;

btw. was für ein freebsd hast du ?

Die Digicam hat einen usb-Anschluss, wie gewöhnlich halt.
Ich habe für die cam in /boot/loader.conf "umass_load="YES" zwar aktivert, aber es passierte anscheinend nichts...
Kann ich überhaupt die usb-Geräte unter FreeBSD on-the-fly einstecken, oder muß danach unbedingt ein reboot folgen?

Das System ist ein 5.2_RC2, in wenigen Tagen wird daraus ein 5.2 :)

Original geschrieben von ptarh
Die Digicam hat einen usb-Anschluss, wie gewöhnlich halt.
Ich habe für die cam in /boot/loader.conf "umass_load="YES" zwar aktivert, aber es passierte anscheinend nichts...

anscheinend ? was sagt denn ein
# dmesg | grep umass

Preloaded elf module "/boot/kernel/umass.ko" at 0xc08bb1f4

Von Digicam ist in dmesg keine Spur, ein mount, wie geraten, funktioniert auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben