Installation will nicht

Braindead

Member
Hallo zusammen.

Ich bin bisher von einer Unix-Distri zur nächsten getingelt und dann kam mir der Gedanke: Warum nicht mal FreeBSD probieren? Schnell die Isos von der i386 5.2.1 gezogen, gebrannt und den ersten Installationsanlauf gestartet. Funktioniert auch alles bestens - Partitionen festgelegt, Installationsmedium und -umfang ausgewählt. Wenn ich dann aber die "Last Chance" Meldung mit Yes beantworte, kommt eine Message "A signal 11 was caught - I'm saving what I can and shutting down...". Jedes mal. Immer.

Hardware:

AMD Duron 700MHz
192MB SDRAM (Timings stimmen)
8GB WD Platte
Asus A7V MB
Diamond Viper V330 (NVidia Riva 128)

So hatte ich mir den Einstieg in die BSD-Welt nicht vorgestellt... ;'(

Moep, nächster Fehler (im safe mode)

Jetzt kommt, nachdem die Partitionstabellen geschrieben wurden ein
"Unable to transfer the base distribution from acd0. Do you want to try to retrieve it again?"

Ein Yes bringt nichts.

Braindead schrieb:
Moep, nächster Fehler (im safe mode)

Jetzt kommt, nachdem die Partitionstabellen geschrieben wurden ein
"Unable to transfer the base distribution from acd0. Do you want to try to retrieve it again?"

Ein Yes bringt nichts.

Hmm... nach dem Brennen die MD5 Summe gecheckt? Evtl. liegt es am "falsch" gebrannten Image. Ansonsten kannst du auch per FTP alles installieren. Dazu musst du natürlich erstmal eine Internetverbindung herstellen! Benutzt du einen Router, dann ist das ganze um einiges einfacher (Configure -> Networking -> Interfaces -> deine Karte auswählen und einstellen). Ansonsten kannst du auch NFS zur Installation heranziehen.

albix

Die MD5 stimmt.

Ich habe leider nur die Möglichkeit von CDROM zu installieren. Naja, vielleicht probier ich es mal mit OpenBSD.

EDIT: Ist die 5.3 stable?

Braindead schrieb:
Die MD5 stimmt.

Ich habe leider nur die Möglichkeit von CDROM zu installieren. Naja, vielleicht probier ich es mal mit OpenBSD.

EDIT: Ist die 5.3 stable?

Hast du evtl. ein zweites CD-Laufwerk oder Brenner. Dann probiere es doch mal mit diesem. Evtl. hat FreeBSD beim Booten oder später die Laufwerke verwechselt (kann doch sein), dann wähle beim Installationsmedium einfach das andere Laufwerk aus.

Nicht aufgeben!! OpenBSD ist gut, FreeBSD ist besser (total objektiv gesehen) :ugly:

albix

Argh, so ne gekörnte Schei*e, auf dem deutschen Mirror lag die 5.3 Iso nur als Beta4. Deshalb hatte ich die 5.2.1 genommen. Naja, vielen Dank, dann werd ich mir erstmal die aktuelle Version beschaffen!

Braindead schrieb:
Argh, so ne gekörnte Schei*e, auf dem deutschen Mirror lag die 5.3 Iso nur als Beta4. Deshalb hatte ich die 5.2.1 genommen. Naja, vielen Dank, dann werd ich mir erstmal die aktuelle Version beschaffen!

Ja das stimmt tatsächlich! Zumindest unter ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ liegt immer noch die BETA4. Seltsam alle anderen deutschen Mirror haben mittlerweile das Release-Image.

albix

Zurück
Oben