Installationreihenfolge

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Hi,
ich bastel hier nun schon laenger rum, und leider klappt die Installtion von FreeBSD 6.1 nicht so, wie ich mir das vorstelle.

1) Installieren, ALL auswaehlen, Netzwerk einrichten, Xorg einstellen klappt alles.
2) KDE habe ich gleich von CD installiert, ein STARTX funzt auch.

3) Jetzt moechte ich aber das System auf den neusetn Stand bringen. Mache ich das mit cvsup und dem stable-supfile ??? Und gebe ich dann RELENG_6 oder 6_1 an ?
Ich moechte gerne STABLE benutzen.

Oder benutze ich portupgrade, portmanager ....

4) Mein zweites Problem ist kdm, da bekomme ich einfach nicht die config hin, auch wenn ich die Zeile in /etc/ttys auf xterm on secure anpasse, kommt nur ein xdm login hoch. wenn ich auf der Konsole kdm eingebe, dann kommt allerdings kdm hoch.

Fuer Tips bin ich sehr dankbar.

ypswes schrieb:
3) Jetzt moechte ich aber das System auf den neusetn Stand bringen. Mache ich das mit cvsup und dem stable-supfile ??? Und gebe ich dann RELENG_6 oder 6_1 an ?
Ich moechte gerne STABLE benutzen.

RELENG_6 - dazu steht aber auch was im Wiki

ypswes schrieb:
Oder benutze ich portupgrade, portmanager ....
sind zum verwalten der ports da. Dazu steht ebenfalls was im Wiki

Na dann werde ich das mal lesen, habe ich nicht gesehen.
Danke
Noch ne kurze Frage:
Ist es ein Nachteil wenn ich ACPI disabled lasse bei der Installation ?
Wenn ich default installiere friert leider mein Rechner ein.

Na dann werde ich das mal lesen, habe ich nicht gesehen.
Danke
Noch ne kurze Frage:
Ist es ein Nachteil wenn ich ACPI disabled lasse bei der Installation ?
Wenn ich default installiere friert leider mein Rechner ein.

Anders als z.B. bei Windows XP legst Du Dich mit abgeschaltetem ACPI bei FreeBSD nicht fest. D.h., dass Du ACPI dann auch nachtraeglich noch aktivieren kannst. Installieren kannst Du deshalb auch erstmal so, wenn es anders nicht sauber startet. Ob Du Funktionalitaet verlierst, wenn Du ACPI abschaltest, haengt vom Board ab. Bei allen halbwegs modernen Systemen sollte man IMHO versuchen, es aktiviert zu bekommen. Aber um die dafuer notwenigen Massnahmen kannst Du Dich auch noch spaeter kuemmern.

Wenn du keinen eigenen Kernel kompiliert hast und GENERIC benutzt, dann kannst du freebsd-update aus den Ports benutzen. Da musst du dann selber nichts mehr einstellen. Für die Ports guck dir mal portsnap an, das müsste eigentlich schon bei dir installiert sein.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe nun das wiki und einige andere Sachen gelesen, und wie folgt vorgegangen:

a)Installiert von DVD, leider ohne ACPI, aber egal

b) cvsup-without-gui mit installiert

c) dannach cvsup mit dem stable-supfile verwendet, RELENG_6

d) und nun bin ich eigentlich der Anleitung hier

http://www.mostgraveconcern.com/freebsd/

gefolgt mit make buildworld, mergemaster, make installworld usw.

"Staying stable"

Habe dann noch versucht einen Kernel zu bauen, das gab leider ein paar Fehler, also habe ich das file erstmal unverändert gelassen, und den GENERIC genommen.

Wichtig ist mir das ich ein stable System habe, aus packages gebaut.

Ein uname -ar ergibt nun folgendes:
rocky# uname -ar

FreeBSD rocky.home 6.2-PRERELEASE FreeBSD 6.2-PRERELEASE #0: Wed Sep 20 17:51:40 CEST 2006 root@rocky.home:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386

Was habe ich den nun ? Pre-Release ? stable 6 ?

Wenn ich mit pkg_add packages nachinstallieren will, dann bekomme ich folgende Meldung.

Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/All/blas-1.0.tbz... Done.

Ich gehe nun mal davon aus das ich immerhin auf den stable Zweig zugreife, wenn ich pkg benutze.

Leider erhalte ich aber auch je nach Paket Fehlermeldungen wie diese:

pkg_add: warning: package 'oof-1.037' requires 'fontconfig-2.3.2_5,1', but 'fontconfig-2.3.2_3,1' is installed

Also "gefühlt" scheint hier ja was nicht mit stable zu harmonieren, oder ?

Wie immer dankbar für Tricks und Hilfe .... :-)

Hi ,
vielleicht habe ich meine Frage etwas blöd formuliert: Nochmal in kurz:

Was kommt bei uname -ar raus, wenn ich den 6-stable Zweig verwende ?
Steht dann da was von stable , oder was von Prerelease ?

Das ist ganz normal. Da die Releases aus Stable gebranched werden, und es im Moment wieder an der Zeit ist, hast Du im Moment eine PRERELEASE. Das ist aber nicht weniger 'stable' als sonst auch; nur ein anderer Name für die gleiche Sache.

Genaueres zu Current, Stable und Releases kannst Du hier nachlesen.

Zurück
Oben