Installationsproblem: install: invalid file mode: -m

kastner

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich versuche gerade meine Programme zu per port aktualisieren. Es wird auch alles sauber kompiliert aber bei der Installation hängt es dann. Ich vermute, daß es am install-Skript liegt, aber ich weiß nicht ob und wie ich das ändern kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Michael Kastner

...
===> Installing for xterm-237
===> xterm-237 depends on file: /usr/local/libdata/pkgconfig/xaw8.pc - found
===> xterm-237 depends on file: /usr/local/libdata/pkgconfig/xft.pc - found
===> Generating temporary packing list
===> Checking if x11/xterm already installed
/bin/sh ./sinstall.sh "install -o -g -m" xterm /usr/local/bin/`echo xterm| sed 's,x,x,'`
checking for presumed installation-mode
install -o -g -m -m 755 xterm /usr/local/bin/xterm
install: invalid file mode: -m
*** Error code 64

Stop in /usr/ports/x11/xterm/work/xterm-237.
*** Error code 1
 
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Code:
install -o -g -m -m 755 xterm /usr/local/bin/xterm
install: invalid file mode: -m

Da fehlt ein "555" hinter dem ersten "-m" im Installationsskript. Wann hast Du den Ports-Tree letztes Mal aktualisiert? Ich habe den Fehler nicht (mehr?) in meinem Ports-Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein "555" hinter dem ersten "-m" im Installationsskript. Wann hast Du den Ports-Tree letztes Mal aktualisiert? Ich habe den Fehler nicht (mehr?) in meinem Ports-Stand.

Ich hatte meine ports gestern morgen aktualisiert. Werd' ich aber gleich nochmal machen.

Das hilft mir schon mal sehr. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ansetzen muß.

Vielen Dank

Michael Kastner
 
Problem ist, dass ich gerade sehe, dass sich da an dem Port seit 4 Wochen nichts getan hat. Du müsstest vielleicht Deine Compile-Umgebung mal überprüfen. Ich weiß nicht welche Version von FreeBSD Du hast.

Schau mal, ob Du zum Beispiel der root-User nicht irgendwelche seltsamen Einstellungen hat. Hast Du auch su mit dem "-l"-Flag gemacht (zur Sicherheit, damit die root Benutzerumgebung geladen wird)? Du hast doch nicht root auf "deutsch" gestellt, oder sowas? Das macht immer Probleme. Bitte auf Locale "C" lassen.
 
Problem ist, dass ich gerade sehe, dass sich da an dem Port seit 4 Wochen nichts getan hat. Du müsstest vielleicht Deine Compile-Umgebung mal überprüfen. Ich weiß nicht welche Version von FreeBSD Du hast.

Schau mal, ob Du zum Beispiel der root-User nicht irgendwelche seltsamen Einstellungen hat. Hast Du auch su mit dem "-l"-Flag gemacht (zur Sicherheit, damit die root Benutzerumgebung geladen wird)? Du hast doch nicht root auf "deutsch" gestellt, oder sowas? Das macht immer Probleme. Bitte auf Locale "C" lassen.

Sorry, daß ich etwas ungenau war. Ich verwende FreeBSD 6.0. root ist nicht auf deutsch. Den Ports-Tree habe ich jetzt auch nochmal aktualisiert.

Irgendwas läuft hier ganz schief. Ich hab gerade versucht noch eine andere Installation durchzuführen und die gleiche Meldung erhalten. Am port kann's nicht liegen:

/bin/sh ./sinstall.sh "install -o -g -m" xterm /usr/local/bin/`echo xterm| sed 's,x,x,'`
checking for presumed installation-mode
install -o -g -m -m 755 xterm /usr/local/bin/xterm
install: invalid file mode: -m
*** Error code 64

Stop in /usr/ports/x11/xterm/work/xterm-237.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xterm.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xterm.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.46216.0 env make reinstall
** Fix the installation problem and try again.
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
! x11/xterm (install error)
Command failed [exit code 1]: /usr/local/sbin/portinstall x11/xterm
 
Ich verwende FreeBSD 6.0. root ist nicht auf deutsch. Den Ports-Tree habe ich jetzt auch nochmal aktualisiert.
Bist du als root angemeldet oder via sudo sh root geworden? Bei der zweiten Variante hatte ich auch schon Probleme, ein anschliessendes su (nach sudo sh) hat mir weitergeholfen.
Wann hast du denn zum letzten Mal dein Ports aktualisiert? Wie macht du das (portupgrade, portmaster, löschen und neu installieren , ...)?

BTW: Offiziell wird 6.0 nicht mehr unterstützt, ein Update auf 6.3 (bald 6.4) oder sogar 7.x ist sicher zu empfehlen. Schau dazu unter auf der FreeBSD Security-Seite unter Supported FreeBSD RELEASES nach.

mousaka
 
Bist du als root angemeldet oder via sudo sh root geworden? Bei der zweiten Variante hatte ich auch schon Probleme, ein anschliessendes su (nach sudo sh) hat mir weitergeholfen.
Wann hast du denn zum letzten Mal dein Ports aktualisiert? Wie macht du das (portupgrade, portmaster, löschen und neu installieren , ...)?

BTW: Offiziell wird 6.0 nicht mehr unterstützt, ein Update auf 6.3 (bald 6.4) oder sogar 7.x ist sicher zu empfehlen. Schau dazu unter auf der FreeBSD Security-Seite unter Supported FreeBSD RELEASES nach.

mousaka

Ja, ich weiß, daß 6.0 nicht mehr unterstützt wird. Ein Update ist auch für Anfang nächsten Jahres geplant.

Ich logge mich per ssh als user und dann über su als root ein.

Zum Update verwende ich portupgrade. Wobei, da der gleiche Fehler auftritt. Das letzte mal hatte ich vor zwei Monaten alle Programme aktualisiert. Damals hat noch alles reibungslos funktioniert.
 
Ich logge mich per ssh als user und dann über su als root ein.
Das sollte gut sein. Direkt in eine Konsole auf der Kiste kommst du vermutlich nicht so einfach, oder?
Das letzte mal hatte ich vor zwei Monaten alle Programme aktualisiert.
So lange ist das also noch nicht her. Meines Wissen hat sich seither nichts mehr gravierendes in den Ports (wie z.B. gettext-Update o.ä.) getan.

Ich hab gerade versucht noch eine andere Installation durchzuführen und die gleiche Meldung erhalten. Am port kann's nicht liegen:
/bin/sh ./sinstall.sh "install -o -g -m" xterm /usr/local/bin/`echo xterm| sed 's,x,x,'`
checking for presumed installation-mode
install -o -g -m -m 755 xterm /usr/local/bin/xterm
install: invalid file mode: -m
*** Error code 64

Stop in /usr/ports/x11/xterm/work/xterm-237.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xterm.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xterm.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.46216.0 env make reinstall
** Fix the installation problem and try again.
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
! x11/xterm (install error)
Command failed [exit code 1]: /usr/local/sbin/portinstall x11/xterm
Das ist jetzt aber auch xterm, oder? :confused:
Welche anderen Ports hast du denn probiert?

mousaka
 
Das sollte gut sein. Direkt in eine Konsole auf der Kiste kommst du vermutlich nicht so einfach, oder?

Die steht beim Provider.

Das ist jetzt aber auch xterm, oder? :confused:
Welche anderen Ports hast du denn probiert?

mousaka

Mit sqlite3. Da mault er wg. dem Argument für -g. Aber ich vermute daß das Install-Skript die Werte für den Nutzer, Gruppe und Berechtigungen nicht erhält. Vielleicht irgendwas in bsd.port.mk, was fehlt. Es passiert ja nicht nur bei einem Port.

===> Installing for sqlite3-3.6.4
===> sqlite3-3.6.4 depends on file: /usr/local/libdata/ldconfig - found
===> sqlite3-3.6.4 depends on executable: pkg-config - found
===> Generating temporary packing list
===> Checking if databases/sqlite3 already installed
/usr/bin/install -c -o -g -d /usr/local/lib
install: -g: Invalid argument
gmake: *** [install] Error 67
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/databases/sqlite3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/databases/sqlite3.

Na ja, da ist wahrscheinlich irgendein Skript falsch. Das muß ich wahrscheinlich selbst finden.

Ich hatte die Hoffnung, daß irgendjemand "ja, das hatte ich letzte Woche auch" oder so schreibt. Da das nicht der Fall ist, liegt's wohl an mir.

Anyway, vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

Michael Kastner
 
Ich vermute mal, dass die Änderung vom 21.08 bzgl. CONFIGURE_TARGET evtl. etwas mit deinem Problem zu tun hat. Immerhin sind davon eine grosse Anzahl von Ports betroffen (u.a. xterm und sqlite3). Evtl. kannst du das ja mal gegen prüfen mit einem Port der nicht aufgeführt ist.
Wie gesagt reine Vermutung.

mousaka
 
Ich vermute mal, dass die Änderung vom 21.08 bzgl. CONFIGURE_TARGET evtl. etwas mit deinem Problem zu tun hat. Immerhin sind davon eine grosse Anzahl von Ports betroffen (u.a. xterm und sqlite3). Evtl. kannst du das ja mal gegen prüfen mit einem Port der nicht aufgeführt ist.
Wie gesagt reine Vermutung.

mousaka

Das ist jetzt aber wirklich nett, daß Du das gefunden hast. Ich weiß noch nicht, ob's das ist, aber ich werde es gleich mal testen.

Viele Grüße

Michael
 
Zurück
Oben