Installer hat keine Option um bestehende Linux (ext4) Partition nutzen?

JZL240I-U

Well-Known Member
Moin allerseits.

Ich habe gestern versucht die 9.0 zu installieren. Meine Platte hat 3 primäre Partitionen (die vierte ist extended). 1 ist /boot für Linux (150 MB), 2 und 3 sind frei (64 GB und 32 GB mit ext4), 7 ist Linux-Swap, 5 und 6 sowie 8 bis 13 enthalten verschiedene Linuxe, danach sind ca. 600 GB nicht partitioniert / frei.

Der Installer hat keine offensichtliche Möglichkeit die Partition 2 oder 3 anzuwählen und bietet mir immer nur den freien Platz (die 600 GB) an. (Nebenbei bemerkt: Davon würde ich auch nicht alles nehmen wollen). Ich habe die "Guided Tour" (oder so ähnlich) und "Expert Modus" versucht, Fehlanzeige. Löschen einer Partition geht, aber Neuanlage im dann freien Platz nicht. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie führst du denn das Löschen und Anlegen durch?
Du hast aber nicht vor FreeBSD in eine ext4 zu installieren oder?
 
Naja, der Installer erscheint, ich sage installieren - Keyboardbelegung deutsch - Partitionieren - GuidedMode oder Expert - und dann wie beschrieben. Ich will nicht in ext4 installieren, ich will die dritte Partition mit ufs2(?) formatieren und als slice nutzen. Ich kann sie aber nicht selektieren, nur löschen (und dann ist sie ganz weg).
 
OK, ich verstehe das nun so... 3 primäre Partitionen. Dahinter freier Platz.
Du willst Partition 3 löschen und danach (als FreeBSD-Partition) neu anlegen... (Das ist der einzige mir bekannte Weg im Installer den Partitionstyp zu ändern....). Und an diesem Punkt funktioniert das Anlegen nicht? Handelt es sich wirklich um primäre Partitionen?

Alternativ kannst du in die Shell wechseln und per gpart die Partitionen "von Hand" erzeugen.
 
OK, ich verstehe das nun so... 3 primäre Partitionen. Dahinter freier Platz..

Fast genau richtig ;). Wie im OP geschrieben nach der 3. primären Partition eine Extended-Partition mit neun weiteren Partitionen, dann freier Platz <edit> in der erweiterten Partition. </edit>

Du willst Partition 3 löschen und danach (als FreeBSD-Partition) neu anlegen... (Das ist der einzige mir bekannte Weg im Installer den Partitionstyp zu ändern....). Und an diesem Punkt funktioniert das Anlegen nicht?

Erst wollte ich nur neu formatieren -- geht nicht. Dann löschen und neu anlegen -- geht auch nicht. Die gelöschte Partition ist "verschwunden" und damit nicht selektierbar, es wird nur der freie Platz am Ende angeboten.

Handelt es sich wirklich um primäre Partitionen?.

Und ja, die dritte Partition ist primär. Früher (R)(TM)(C) musste FreeBSD doch eine primäre Partition zu Installation haben (zu Zeiten der 6.4 und der 8.0).

Alternativ kannst du in die Shell wechseln und per gpart die Partitionen "von Hand" erzeugen.

Naja, das wäre aber eine schwere Niederlage für den Installer, das wollte ich so erst mal nicht akzeptieren. Hast Du mal eine openSuSE installiert? So zum Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSD muss noch immer in eine primäre Partition installiert werden.

Der Installer ist evtl. kein Optimum was GUI-Features angeht, bietet dafür den Charme relativ problemlos alle Wünsche von Hand zu realisieren ohne den Installer erst umbiegen zu müssen.

Der Vergleich zwischen openSuSE und FreeBSD hinkt doch gewaltig.... Schonmal versucht ne SuSE (>8.0) um YaST herum zu konfigurieren? ;) Aber das soll hier kein Thema sein.
 
FreeBSD muss noch immer in eine primäre Partition installiert werden..
Aha. Dann hab' ich ja doch richtig vorgeplant.

Der Installer ist evtl. kein Optimum was GUI-Features angeht, bietet dafür den Charme relativ problemlos alle Wünsche von Hand zu realisieren ohne den Installer erst umbiegen zu müssen.
GUI ist mir, ehrlich gesagt, egal. Aber alle Wünsche erfüllte er eben doch nicht -- oder wie komme ich an die Partition Nummer 3 heran?

Der Vergleich zwischen openSuSE und FreeBSD hinkt doch gewaltig.... Schonmal versucht ne SuSE (>8.0) um YaST herum zu konfigurieren? ;) Aber das soll hier kein Thema sein.
Ich vergleiche den Installer, nicht die OSe. Ich konfiguriere SuSEn unter YAST seit 6.3 :D.

Also bitte, wie kann ich FreeBSD 9.0 in die freie 3. Partition installieren?
 
Beim Punkt Partitionieren wählst du <Shell> aus.
Dort kannst du per gpart(8) die Partitionstabelle direkt bearbeiten (sprich Partition löschen und neu anlegen). Nicht vergessen Labels zu verwenden (optional aber empfehlenswert)....
Anschließend musst du noch eine fstab anlegen (wie dir beim Betreten der Shell mitgeteilt wurde). Hierzu wird die Datei /tmp/bsdinstall_etc/fstab entsprechend erzeugt.
Wenn du damit fertig bist mountest du die Partition in welche du installieren willst nach /mnt und verlässt die Shell. Der Installer läuft dann weiter und installiert in die unter /mnt gemountete Partition dein System.

Evtl nicht ganz intuitiv, lässt dir aber alle Möglichkeiten die du brauchst (geom, zfs, etc.).
 
...Evtl nicht ganz intuitiv, ...
In der Tat.

Wenn FreeBSD eine primäre Partition braucht, ist es allerdings ein fetter Bug, den Platz einer extended Partition anzubieten.

Danke für Deine Hilfe, ich werde erst in gut einer Woche dazu kommen, das auszuprobieren, ich melde mich dann wieder.
 
wo ist das problem, die partiton zu löschen und wieder neu anzulegen? du kannst auch shell auswählen und dann mit "newfs" ein neues UFS-Filesystem auf den bestehenden Partitionen anlegen.
 
Steht doch alles in meinen Beiträgen, vor allem dem ersten: Die Partition ist nach dem Löschen "weg" und es gibt keine Auswahl sie neu mit ufs anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Partition nach dem löschen weg ist, sollte dafür der freie Platz um diesen Betrag größer sein. Du kannst ja dann in dem freien Bereich eine Partition für die FreeBSD Installation anlegen.
 
Wenn die Partition nach dem löschen weg ist, sollte dafür der freie Platz um diesen Betrag größer sein. Du kannst ja dann in dem freien Bereich eine Partition für die FreeBSD Installation anlegen.
Hallo? Der freie Platz ist, wie nun mehrfach geschrieben, in der Extended-Partition. Ich möchte (und muss, s. Beitrag #6 von Rakor) eine primäre Partition anlegen! Und eine ist eben frei geworden -- gelöscht von mir (und warum ich die nicht einfach umformatieren kann, bleibt nach wie vor unklar). Diese Partition (ad0s2...?) ist im Menu des Installers nicht wählbar. Ich kann keine primäre Partition anlegen, obwohl eine frei ist. Nun klar ;)?

Mit Chance komme ich morgen dazu, Rakors letzten Tip auszuprobieren. Heute geht's nicht mehr :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben getestet in VirtualBox:

Mit einer Linux CD mittels cfdisk folgendes Partitionsschema erstellt:

sda1 -> primär -> 1GB -> linux native
sda2 -> primär -> 1GB -> linux native
sda3 -> primär -> 1GB -> linux native
sda5 -> logisch -> 1GB -> linux native
sda6 -> logisch -> 1GB -> linux native
sda7 -> logisch -> 1GB -> linux swap
sda8 -> logisch -> 1GB -> linux native
5GB frei

FreeBSD 9.0-Release von CD gebootet.
Bei Partitioning <Manual> ausgewählt.
ada0s3 ausgewählt -> <Delete>.
ada0 ausgewählt -> <Create> -> bei "Size:" 2GB eingegeben, -> <OK>.
ganz unten ada0s3 ausgewählt -> <Create>.
bei "Mountpoint" "/" eingegeben -> <OK> -> <Finish> -> <Commit>.

FreeBSD installiert :)
 
Hi sterum,

ich hab das gefühl das du zaubern kannst.:)
Zeig uns mal was ein ''gpart show ada0" anzeigt
 
gpart show ada0 zeigt:

Code:
=>      63  25165761  ada0  MBR  (12G)
        63   1959867     1  linux-data  (957M)
   1959930   1959930     2  linux-data  (957M)
   3919860   1959930        - free -  (975M)
   5879790   7839720     4  ebr  (3.8G)
  13719510   4095945     3  freebsd  [active]  (2G)
  17815455   7350369        - free -  (3.5G)

Einziges "Problem" das ich hier sehe: Der freie Platz der zuvor gelöschten Partition 3 wird nicht genutzt, stattdessen wird der freie Platz am Ende genutzt.
 
Hi sterum,

das war schon klar dass du die sda3 mit 1GB nicht durch 2GB 'ersetzen' kannst.
Jetzt sind aber deine 4 primären Partitionen verbraucht. Was machst du mit dem freien Platz am Ende der Platte?
Ein Lösung wäre 'freebsd' löschen und mit dem restlichen Plattenplatz neu anlegen oder komplett neu machen, dann ist auch das 1GB mittendrin nicht verschwendet:)
 
Ohne es jetzt getestet zu haben, in dem freien Bereich am Ende können ja noch logische Partitionen erstellt werden für weitere Linuxe.
 
Okay, ich werde sterums Hinweise noch mal probieren. Da ich die Bezeichnungen für die Partition(en) in BSD nicht kannte und der Installer keine Vorschläge macht ... Versuch macht kluch.

Gestern bin ich in der shell furios gescheitert. Keinen Anhalt, welche Optionen und Parameter ich gpart mitgeben soll, und aus "man gpart" bin ich auch nicht schlau geworden. Wenn man weiß, wie es geht ist es bestimmt einfach :rolleyes:.

Gibt es nicht auch noch den alten Installer? Wie könnte ich den starten?

Und ja, für die extended / logische Partition braucht man eine primäre (egal ob 1,2,3 oder 4).
 
gpart ist eigentlich kein hexenwerk und gibt ohne optionen das usage aus. es ist ein wenig wie parted unter linux, halt nur ein wenig anders ;). vlt. spielst du damit in einer VM ein wenig rum, bevor du damit an produktivplatten schraubst ;). ich vermute auch, dass eine internetsuche einiges an beispielen zu tage fördert
 
Hmm, wie ich geschreiben habe, wenn man weiß wie's geht... Die usage habe ich natürlich gesehen, geom konnte ich mir aus der man page ableiten, aber die anderen beiden ... keine Idee, was da korrekt hin muss.

Eine VM habe ich noch nie gemacht / nie mit gearbeitet, also auch keine Ahnung, wie das geht. Die Baustelle gehe ich später an. Und ich habe ja gleich bei der Einrichtung meiner Kiste die primären Partitionen 2 und 3 für *BSD frei gelassen. Wenn ich nur dem Installer erklären kann, wo er die Sachen hinschreiben soll...

Internet? Naja, da habe ich wohl flasch gegooglet(?), ich habe noch nicht einmal das Bezeichnungsschema der Partitionen gefunden (und nein, auch in Wikipedia nicht).
 
Zurück
Oben