Instant Messaging, geht da überhaupt noch irgendwas?

PatrickBaer

Well-Known Member
So, nachdem ich jetzt mal meinen Rechner wegen total-fuck up neu installieren musste: Geht noch irgendein Messenger?

Gaim lässt nur noch icq zu, msn wird erst gar nicht aktiviert.

Pidgin bringt den viel diskutierten aber nicht gelösten ssl fehler. (Gibts ja auch erst seit wie lang nochmal?)

Licq mag auch nicht wirklich ( Unable to load plugin (qt-gui): /usr/local/lib/libqt-mt.so.3: Undefined symbol "__res_state")

So, und nu?

Ist Dein Problem das Programm, oder weisst Du nicht, welchen IM Dienst Du nutzen sollst?

Also PSI und gajim funktionieren bei mir einwandfrei unter FreeBSD 6.2.

Tschulli, ganz vergessen :)

Ich will MSN und ICQ. Letzteres ist mir zwar relativ einerlei, aber leider ist es auch das das wenigstens mit gaim oder pidgin noch funktioniert...

Aha... ;)

Dazu faellt ein, dass es zB noch centericq gibt, der ICQ und MSN spricht. Ausserdem bieten einige Jabber Server auch Zugriff auf die entsprechenden anderen IM Dienste. Dann koenntest Du auch einen "funktionierenden" Client nutzen.

HTH

Also ich versuchs jetzt mal mit sim-im, zumindestens das package läuft. Der Port compiliert nicht, findet qt nicht...

Find das aber schon lustig, die alte Version läuft grad mal so, man hat sich damit abgefunden. Dann kommt die neue Version, die braucht wieder zig neue Updates, neue Libraries blah blah und läuft trotzdem nicht.

Ein toller Vista äh Mist da!

Pidgin bringt den viel diskutierten aber nicht gelösten ssl fehler. (Gibts ja auch erst seit wie lang nochmal?)

Pidgin ist der neue Name von Gaim und läuft bei mir mit MSN, ICQ und auch Jabber. Und zwar selbstkompiliert aus den Ports. Alles problemlos. Was also genau machst du, dass es bei dir nicht läuft?

Ein älteres Gaim läuft noch problemlos auf einem anderen Rechner von mir.

sim-im habe ich vor einer Weile mal benutzt, aber da war dieses Ding noch sehr buggy.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du irgendwas falsch machst ;)

Hast du bei licq auch licq-qt-gui installiert?
Ich finde das ist immer noch neben centericq der beste IM den es gibt. Allerdings benutze ich auch nur icq.

Fuer MSN kannst du amsn nehmen. Damit bin ich sehr zufrieden. Alternativ mercury, dafuer brauchst du aber ne Java VM.
Bei licq musst du erst licq-base bauen und dann das licq-qt-plugin, ggf. mit -DWITH_KDE, um u.a. ein Tray Icon benutzen zu koennen.
Dass das Plugin schon mal irgendwelche Libs oder Symbole nicht findet, kommt vor. Du musst es jetzt einfach mit portupgrade -f neu bauen.

xmpp (Jabber) mit Transports zu ICQ und MSN hier. Als Client wird mcabber eingesetzt. Tut wunderbest, wobei man das ganze Dinge einmalig von PSI oder Gajim aus konfigurieren sollte, weil es per GUI einfach angenehmer ist :)

Hallo.

Ich nutze selbst PSI (FBSD & Win) und kann es nur weiter empfehlen. Nach ICQ, MSN usw. kommst du über die Gateways. Das Programm ist schön und schlicht, einfach zu konfigurieren und du kannst deine Kommunikation per gpg verschlüsseln und das ganze auch noch über TOR laufen lassen.

IMHO ein toller IM-Client. Kein Schnörkel, aber man bekommt alles was man braucht.

Gruß
xcvb

Zurück
Oben