Intel AC8260 WiFi

thorwin

Well-Known Member
Moin,

ich würde gerne mein neues Thinkpad X260 mit FreeBSD beglücken. Da mein WLAN-Adapter (Intel AC8260) von 10.x nicht unterstützt wird, wollte ich einen Versuch mit FreeBSD-11 machen (laut https://svnweb.freebsd.org/base?view=revision&revision=303322 wird der Adapter in 11-STABLE unterstützt).

Kann ich irgendwo sehen, wie die Chancen stehen, dass die Unterstützung Ende des Monats in 11.0 drin sein wird? Ich nehme an, 11.0 wird auf einem späteren Stand basieren als das heutige -STABLE, kenne aber die Interna des Release-Prozesses nicht gut genug.

Kann mich hier evtl. jemand erhellen?

TIA, thorwin
 
Zum Adapter selber kann ich nix sagen, aber ich benutze 11.0-BETA2 und davor schon die BETA1 - bisher laufen beide ziemlich rund auf meinem Chromebook, kann nix negatives entdecken. Also, Versuch macht klug? ;-)
 
Der Fluss ist: -CURRENT -> -STABLE und -STABLE wird dann irgendwann zu -RELEASE. Die Änderung ist am 25. Juli in 12-CURRENT eingegangen und hat ein MFC-Intervall (MFC heißt "Merge from -CURRENT") von 2 Wochen. Das bedeutet, dass Sean Bruno als Autor der Änderung am 8. August eine Mitteilung bekommt, dass er die Änderung in die -STABLEs mergen kann. Nun ist 11-STABLE aber im Code Freeze, er kann daher nicht einfach nach eigenem Ermessen mergen, sondern muss das Release Engineering Team fragen. Wenn das zustimmt, wird die Änderung in 11-STABLE eingehen und damit Teil des 11.0-RELEASE.

Es gibt dabei also einig Hürden:
  • Sean Bruno muss den Antrag auf Merge beim Release Engineering Team stellen. Es kann durchaus sein, dass er sich entscheidet es nicht zu tun. Beispielsweise, da er die Änderung als zu kritisch einstuft, um sie kurz vor dem ersten Release Candidate noch einzufügen.
  • Das Release Engineering Team kann den Merge ablehnen, da es die Änderung für zu kritisch hält.
  • Es dauert zu lange und 11-STABLE ist am Montag bereits im erweiteren Code Freeze. Dann wäre es ein neues Features und damit wäre der Merge nicht mehr möglich.
Insgesamt sage ich mal, dass es eine Chance von 50% gibt. Aber das ist eine einzelne Änderung ohne Abhängigkeiten zu anderen Änderungen, weshalb man sie sich auch einfach selbst mergen könnte:

Code:
cd /usr/src
svnlite merge -c 303322 ^/head/ .

Danach den Kernel neubauen.
 
Ah cool, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir das mit dem einzeln Mergen nachher mal ansehen.
 
Update: Ich habe vorhin 11-STABLE (die sich als FreeBSD 11.0-BETA3 #0 r303739 identifiziert) aus dem svn gezogen und gebaut, damit funktioniert das WLAN (bis jetzt) einwandfrei. Es müssen nur die passenden EInträge in loader.conf gemacht werden:
Code:
if_iwm_load="YES"
iwm8000Cfw_load="YES"
 
Zurück
Oben