Intel D2500CC board: Serielle Schnittstelle

namor

Imperator
Hi, ich nenne ein D2500CC Board mein eigen. Das Teil läuft headless und wird für größere updates (Single-User Mode) immer abgebaut und rübergetragen zu einem 'head'. Da das suboptimal/nervig ist habe ich mir einen USB-Serial Adapter + Nullmodem-Kabel gekauft für mein Laptop in der Hoffnung, die auf dem D2500CC board vorhandenen seriellen Schnittstellen nutzen zu können.

Leider habe ich keine Verbindung herstellen können. Mit Hilfe von gongoputsch im ##freebsd channel konnte ich sicherstellen, dass der USB-Serial Adapter funktioniert. (Durch überbrücken von pin 2---3 kann man mit sich selbst sprechen, also mit

Code:
cu -l /dev/cuau0

mit sich selbst sprechen (bekommt ein echo, sieht also was man tippt).

Den Trick habe ich dann auch nochmal mit beiden seriellen Schnittstellen des D2500CC probiert - ohne Erfolg. Das Problem scheint also definitiv dort zu liegen.

Die seriellen Schnittstellen werden allerdings erkannt:

Code:
root@namore:/krypta/home/namor # dmesg | grep uart
uart2: <16550 or compatible> port 0x2e8-0x2ef irq 3 on acpi0
uart3: <16550 or compatible> port 0x2e0-0x2e7 irq 4 on acpi0
uart0: <16550 or compatible> port 0x3f8-0x3ff irq 3 flags 0x10 on acpi0
uart1: <16550 or compatible> port 0x2f8-0x2ff irq 4 on acpi0

Die devices werden auch angelegt:

Code:
root@namore:/krypta/home/namor # ls /dev/ttyu*
/dev/ttyu0      /dev/ttyu0.lock /dev/ttyu1.init /dev/ttyu2      /dev/ttyu2.lock /dev/ttyu3.init
/dev/ttyu0.init /dev/ttyu1      /dev/ttyu1.lock /dev/ttyu2.init /dev/ttyu3      /dev/ttyu3.lock
root@namore:/krypta/home/namor # ls /dev/cuau*
/dev/cuau0      /dev/cuau0.lock /dev/cuau1.init /dev/cuau2      /dev/cuau2.lock /dev/cuau3.init
/dev/cuau0.init /dev/cuau1      /dev/cuau1.lock /dev/cuau2.init /dev/cuau3      /dev/cuau3.lock

Nur funktionieren tun sie nicht... ich konnte noch keine echo bekommen und bin langsam etwas am verzweifeln mit dem Teil, habe ihr vielleicht eine Idee?

Edit: Nach Spezifikation des Mainboards hat das Teil 4 serielle Schnittstellen, wobei nur 2 davon einen D9 Stecker hinten haben, die anderen müsste man selbst herausführen vom Board. Ich habe immer alle 4 geprüft.

EDIT2: Ja, die seriellen Schnittstellen sind alle im Bios angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass nach Weihnachten jemand mit einer Idee im Foum liest, polle ich den Thread noch einmal ins Portal. Ich bin nun auch wieder zurück und gewillt, beim Debuggen o.Ä. zu helfen.

Ganz grundlegende Frage: Lauscht ein getty an den Dingern? In der /etc/ttys, bei ttyu[0-3], vierte Spalte "on" (statt standardmäßig "off").

Zurück
Oben