Intel EtherExpress 100B: 5.1 ok, 5.2 nix mehr!

Bevor das stänkern losgeht: Ich freue mich, seit einigen Wochen zum Kreis der FreeBSD Nutzer zu gehören (nach mehrer vergeblichen Versuchen bei Linux zu bleiben...).

Als MacUser war/bin ich ja dank OS X nie weit weg von BSD, aber es ist schon ein Umstieg...;)

Der schon das erste Problem hervorgezaubert hat:

ich habe heute von 5.1 auf 5.2 (x86) umgestellt und seitdem kann ich meine Intel EtherExpress 100B Karte nicht mehr nutzen. Meinen Router erkennt sie inkl. DHCP Konfig., aber ich kann weder auf ports noch in X11/KDE ins web., "host not found" und "unknown error:0" usw.

Kurzum: Netzwerkmässig geht gar nix mehr :(

Zurück nach 4.9 kommt nicht in Frage wegen WLAN.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, denn die Karte funzte unter 5.1 einfach perfekt und unter 5.2 plötzlich gar nicht. Verschlimmbesserungen? Das kenn ich eher von M$ :mad:

Übrigens: es ist ein Tosihba 2410-404 Notebook

Na, irgendwelche Vorschläge?

Gruß

unxmst
 
Deine Karte wird ueber den fxp(4) Treiber angesteuert. Und der ist derart verbreitet, das du dir sicher sein kannst das dieser in 5.2 funktioniert. Und auch binnen Stunden gefixt waere bzw der ReleaseCandidate kein Release werden wuerde.

Ansonsten hoert sich das auch nicht unbedingt nach einem Treiber problem an, eher die Netzwerkconfiguration drumherum.
  • "Host not found" - passen die DNS Einstellungen?
  • Hast du IP_FIREWALL neu in den Kernel aufgenommen und kein firewall_type="OPEN" bzw IP_FIREWALL_DEFAULT_TO_OPEN (oder so)? Weil dann hast du als einzige Firewall Rule "deny all from any to any". Wuerde erklaeren warum du nicht hinaus kommst. DHCP wird iirc vorher abgearbeitet.
Und was meinst du genau mit der Tatsache das dein Router die NIC erkennt? Leuchtet die LinkLevel LED oder was meinst du?
 
Ich habe die DHCP einstellungen auch mit dem Notebook als DMZ (= Demilitarized Zone = Rechner nicht durch FIrewall geschützt) ausprobiert: gleiches Errgebnis. DIe Einstellungen stimmen garantiert, weil sie unter 5.1 ja nicht anders waren und die übrigen Rechner im Netzwerk (Win XP, Mac OS X und Linux) allesamt funzen.

LED leuchtet, alles klar von da

Der Router (D-Link 624+) erkennt den Rechner im DHCP mit richtiger MAC und Ip-Addresse, nur sein Hotname bleibt verborgen. Ist es das vielleicht?
 
Hmm naja ich habe nicht wirklich ne Loesung, aber versuchs mal ohne ACPI beim booten. Ich habe Intel Gigabit onboard und die geht seit 5.2 auch nicht mehr. Habe jetzt auf die Schnelle ne 3Com reingemacht.
Ich meine ich haette so Geschichten (ueber fxp als auch em Treiber) schon in der -current liste gelesen. Schau doch mal nach.
 
uuuuhh...gruselig, wenn das stimmen sollte. Ich mein, wieviele Notebooks haben denn die EtherExpress drinne???
Ist 5.2 möglicherweise etwas buggy und ist das der Grund, warum 5.2.1 so flott erschienen ist?

Gruß

unxmst
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja Notebooks waren es sicher nicht alle aber ich denk mir Karte ist Karte. Wie gesagt sollte ja auch keine Loesung sein sondern eher ne Idee fuer weitere Nachforschungen... ich habe leider nicht genau verfolgt was aus den Problemen aus -current wurde.
 
man kann sicher auch die -mobile mailingliste mal durchsehen...

wie dem auch sei, ich werde jetzt ins Bett gehen und meinen Rausch auspennen.
 
Hurra! Alles läuft wieder bestens!

Ich haabe die daten die sysinstall angegeben hhat noch einmal betrachtet:

Mir ist aufgefallen, dass IP-Addresse und netmask "vergessen" wurden - vom System.

Dann also mit etwas Nachdruck:

ifconfig aufgerufen und inet und netmask manuell eigetragen.

Das wars.

Niccht scchlecht für nen Anfäger :cool:

(Eigenlob stinkt)

unxmst
 
Und ich bleib dabei: ich hatte die IP und netmask zuvor schon richtig eingegeben, natürlich in der Erwartung dass das OS mir den Eintrag nicht sofort wieder herausnimmt...ist ja auch irgendwie blöd :rolleyes: warum hat er mir sie dann überhaupt entfernt :confused:

Grüße

unxmst
 
MAL WAS GRUNDSÄTZLICHES:

Ddieseer Text wurde testweise in normaler Gescchwwindigkeit getippt um das verdammte Keyboardproblem der Toshiba Notebooks zuu dokumeentiern.

Unter Win geht's, aber unter Linux/BSD ist es ein Albtraum....

furchtbar....

unxmst
 
Ganz egal ob mit oder ohne DHCP, sysinstall konnte sich schlicht und einfach die IP und netmask nicht "merken"! Warum dies so ist weiß ich nicht!

Das Problem habe ich damit behoben, dass ich via ifconfig IP und netmask nachgetragen habe und siehe da: sysinstall zauber die richtige IP/netmask auf den Bildschirm.

So fertig.

unxmst
 
Das System ist immer Schuld.
Ich habe nichts getan.
[...]
Zu 99% der Fälle liegt es dennoch am User...

Original geschrieben von unixmaster
Ganz egal ob mit oder ohne DHCP, sysinstall konnte sich schlicht und einfach die IP und netmask nicht "merken"! Warum dies so ist weiß ich nicht!

Nichts da ganz egal ob mit oder ohne DHCP. Du meinst das alles "ok" sei, was es dann aber nicht war. Deine IP wurde anscheinend von einem DHCP bezogen, was wohl nicht geklappt hat, denn mit einem Eintrag der IP gehts ja nun. Dann soll der Treiber kaputt sein.
Ich vermisse Deine Ausgabe von "ifconfig" und "dmesg" ganz am Anfang, dann wäre man umgehend auf Dein Problem gekommen.
Bitte lies das entsprechende Kapitel im handbook zu DHCP.

Was sysinstall angeht. sysinstall muss sich nichts merken, das ist ein tool zur Installation des Systems.

Merke 1: Der Fehler sitzt meist zw. Bildschirm und Stuhl.
Merke 2: Eigenlob stinkt wirklich
Merke 3: Ich selbst fahre auch MacOSX spiel mal etwas auf der Shell rum, dann bekommst Du einen Bezug zum System.
 
Zurück
Oben