Intel HD Grafik 3000 unter PC-BSD Nativ Lauffähig?

Saito

Member
Moin Moin,

Ich bin ein PC-BSD einsteiger und stehe nun vor meinem ersten echten Problem.

Und zwar würde ich gerne meine Intel HD Grafik 3000 Grafikkarte richtig ans laufen bekommen so das vorzugsweise auch kleine 3D Spiele flüssig laufen...

Leider habe ich bisher nur mit dem VESA Treiber erfolg, welcher aber in Punkto 3D nichts bringt :)

Meine Hardware ist ein Asus Laptop A54L

lspci bringt folgendes:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 0116 (rev 09)

Wenn ich bei der Grafikeinrichtung den Intel Treiber auswähle dann startet X sofort einmal neu und erwartet wieder eine passende Konfiguration.

Ich hoffe das ich keine Infos vergessen habe die zur Lösung meines Problems helfen.

Thx 4 help schonmal. :)
 
Ich habe kaum Ahnung von PCBSD, aber um mit der Grafikkarte eine Chance zu haben, benötigst du in jedem Fall eine der Vorversionen zu 9.1. Ältere Versionen haben einfach keine Unterstützung.
 
Ich habe kaum Ahnung von PCBSD, aber um mit der Grafikkarte eine Chance zu haben, benötigst du in jedem Fall eine der Vorversionen zu 9.1. Ältere Versionen haben einfach keine Unterstützung.

Hm, naja also soweit ich gelesen habe soll PC-BSD ja noch sehr nah an FreeBSD sein.

Jedoch verstehe ich gerade deine Aussage nicht so ganz, von was benötige ich eine Vorversion, vom FreeBSD Kernel? Und wieso vorversion, ich dachte bisher immer das mit jeder neuer Version mehr Unterstüzung für HW ect.. kommt?

Fragen über Fragen :)
 
Welche PC-BSD Version probierst du momentan aus? Die integrierten Intel HD CPU-Grafikkerne werden erst ab Version 9.1 unterstützt. Wenn du also jetzt schon probieren willst, dann musst du auf 9.1 RC2 zurückgreifen, da die finale Version erst zum nächsten Monatswechsel zu erwarten ist.
 
PC-BSD ist nicht nur nahe an FreeBSD, sondern es ist 1:1 FreeBSD unter der Haube. Es ist lediglich um ein paar sehr nette "Werkzeuge", Programme und Treiber für den Desktopbetrieb erweitert und zudem für den Desktopbetrieb vorkonfiguriert.
 
PC-BSD ist nicht nur nahe an FreeBSD, sondern es ist 1:1 FreeBSD unter der Haube. Es ist lediglich um ein paar sehr nette "Werkzeuge", Programme und Treiber für den Desktopbetrieb erweitert und zudem für den Desktopbetrieb vorkonfiguriert.

Ok gut ich war der Meinung gelesen zu haben das PC-BSD eigene wege gehen will.. daher dachte ich es da ggf schon einschneidige unterschiede geben könnte.

Mit der 9.1 funktioniert die HD3000 out of the Box.

Gut, wenns mit Version 9.1 ein Lichtblick gibt dann kann ich auch noch bis zur Finale warten zumal ich eh noch in der Probier und entdeckungsphase bin kann ich bis dahin auch noch warten.

Wie schaut das bei den BSD-Versionen mit dem Upgraden aus wenn eine neue Version raus kommt, kann ich das Komplette System per Console updaten oder wie läuft das unter BSD ab?

Mfg. Saito :ugly:
 
PCBSD Upgrade läuft über einen grafischen Updater/Installer ohne große Umwege, sobald das Upgrade offiziell erschienen ist. Du könntest also jetzt schon mit 9.1 RC2 loslegen und dann in 3-4 Wochen auf die finale Version upgraden.
Allerdings solltest du etwas Zeit einplanen...bei mir hat sich der Upgrade-Prozess immer etwas in die Länge gezogen (je nach Rechner bis zu ner Stunde).

Beim blanken FreeBSD geht das Upgrade über "freebsd-update" und ist auch relativ schmerzlos (zumindest die Minor-Versionen (z.B. 9.x - 9.y). Major-Upgrades (z.B. 9 auf 10) erfordern neben dem Base-System auch noch alle installierten Ports neu kompiliert werden...das zieht sich dann auch immer, und oft klemmts auch mal irgendwo.)
 
Bei PC-BSD ganz einfach grafisch. Du hast in der Taskbar ein Icon für den PC-BSD-Updater drin, welches dir zum gegebenen Zeitpunkt dann entsprechende Updates automatisch anzeigen wird.
 
Ja, das habe ich gefunden, ich meine wenn ich jetzt schon auf RC 2 9.1 updaten will? geht nur über die CD/DVD oder? :)

Mfg. Saito
 
Von woher aus willst du updaten? Von 9.0 aus? Das geht, afaik, nicht. Dann musste bis 9.1 warten.

Ich dachte jetzt eher du willst jetzt schon mit 9.1RC2 neuinstallieren.
 
Achso, ok gut dann werde ich Warten :)

Besten dank an alle die mir geholfen haben, ich werde mich dann ggf mit Ver 9.1 nochmal melden falls was net klappen sollte

Mfg. Saito :ugly:
 
Und bei dem Link findet sich auch folgender Hinweis:

Errata:

If you wish to update from 9.0 to RC2 you may do so by editing the /usr/local/share/pcbsd/pc-updatemanager/conf/sysupdate.conf file and changing the PATCHSET: variable to pcbsdtest.

After changing this variable, run the updater utility to download a new update manager. Once this update manager is installed, the online update to the RC2 version will appear.
 
Ok, ich habe soeben das Upgrade gewagt und nun 9.1-RC2 :)

Der Grafikkonfigurator hat mir auch fein meine intel-3d konfigurert.

Jedoch macht der Treiber noch leichte Probleme und zwar wenn ich mich nur abmelde oder mit STRG + ALT + F1 auf die Console will sieht mein Bild nur noch so aus http://j64i.img-up.net/SAM_1477eedb.JPG und ich kann dann nur noch den Power Knopf drücken zum herunterfahren.

Meine XOrg Config hier: http://nopaste.info/6609b72b4b.html

Ist da ggf noch ein Fehler? oder macht der Treiber einfach nur Mukken?

Mfg. Saito :ugly:
 
Der Wechsel auf eine der virtuellen Konsolen ist für den neuen Inteltreiber mit KMS leider noch nicht implementiert.
 
Achso, naja das ist schade aber ich bin ja schonmal froh das ich Flash-Videos flüssig schauen kann :)

Dann hoffe ich mal das die Funktion bald noch kommen wird und muss solange ohne die Consolen ausharren...

Mfg. Saito
 
Das ist richtig ja zumal die Console nicht mal UTF8 kann ;) *autsch*
Dies werde ich wohl nie kapieren, warum dies nicht umgesetzt wird...
Egal ist offtopic...
 
Zurück
Oben