Intel(R)Pro/Wireless 3945ABG und FreeBSD6.2

sarma

Active Member
Nachdem ich HDA-sound unter BSD zum laufen gebracht habe, hab ich gleich ein nächstes Problem: WLAN wird von BSD nicht unterstüzt (zumindest habe ich nichts darüber gefunden)
Hat jmd von euch es schon mal zum laufen bekommen, wenn ja mit welchen mitteln!?
 
AFAIK wird fuer OpenBSD gerade ein Treiber entwickelt. Und in FreeBSD ist der Treiber noch nicht angekommen, zumindest nicht in FreeBSD 6.2.
Ich hab auch so eine Karte und werd die wohl tauschen. Falls das ne Alternative ist, ansonsten OpenBSD-CURRENT probieren, falls der Treiber inzwischen integriert ist. ;)
 
also, ich habe auf dem Notebook FreeBSD 6.2 mit einem 3945ABG und es läuft so lala. Ich komme auf 7-14mbit mit WPA-Verschlüsselung. Benutzt habe ich einen der Treiber, die man über google findet. Ich habe das Notebook nicht zur Hand und kann daher aktuell keine genaueren Infos liefern, außer, dass es mit WPA2 läuft; hier jedoch nicht in voller Geschwindigkeit.
 
leider kann ich bei meinem notebook nicht den gleichen erfolg wie steve verbuchen. zwei treiber tummeln sich hier im forum in den threads, allerdings lief weder der eine noch der andere... hatte einen entwickler angeschrieben, aber bis jetzt noch keine rückmeldung.

cheers,
marc
 
hmmm, ein Austausch der Karte ist nicht drinn :mad:
muss dann wohl warten bis der Treiber für FBSD fertig ist, es sei jemand der die Karte unter FBSD zum laufwn gebracht hat berichtet, was alles gemacht werden soll damit das funzt.
Mein WLAN ist auch mit WPA2 verschlüsselt und 14Mbit würden mir auch reichen, muss nicht viele Daten aus dem BSD austauschen, aber ne WLAN verbindung wäre schon gut, da ich ansonsten in der Schule BSD nicht benutzen kann.
 
auf meinem alten freebsd-stable lief dieser alte treiber "problemlos" (also hin und wieder ein reset, aber anssonsten kein ärger):
http://bsd-geek.de/FreeBSD/wpi-freebsd.tgz

der aktuell entwickelte treiber findet sich hier :
http://www.clearchain.com/wiki/Wpi

seit ich mein freebsd auf current aktualisiert habe, habe ich diese treiber probiert. leider habe ich nur die aktuelle version aus dem perforce-repo kompiliert bekommen. die funktioniert aber nicht :(
 
ich habe die beiden angesprochenen auf meinem 6.2-p3 ausprobiert und keiner tuts... beim cleachain scannt die karte wild durch die gegend, und der von bsd-geek lässt sich nicht mal bauen
 
Und eine zusätzliche Karte kaufen? Es gibt bei ebay schon recht günstig Karten mit Atheros-Chips (ca. 20 Euro).

Kannste mir bitte ein paar gute WLAN-Karten mit dem Chipsatz empfehlen? Bzw kanns du mir sagen ob alle Netgear WG511T mit dem Atheros chipsatz ausgestatet sind?
Brauche eine WLAN-Karte die auch von den meisten WLAN sniffern und hack programmen unterstützt wird.
Danke für die Antwort
 
Die Netgear nur in Version 2. Die aktuelle Version 3 hat nenn Marvell. Empfehlen würde ich die D-Link DWL-G520 (NICHT DWL-G520+). Die ist ein wenig teurer, hat aber imo mit die besten Empfangs- und Sendeeigenschaften im mittleren Preissegment.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wird die Dlink karte von BSD sowie von den Wlan-Sniffer und Hackprogs unterstützt?
Karte muss mit Aircrack etc laufen.
Danke im voraus.
 
Achja, hab grad bei ebay nach der D-Link Karte gesucht und festgestellt das die Karte eine PCI-Karte ist. Brauche aber eine fürs Notebook (PC-Card). (
 
also atheros würde ich nicht nehmen -> blob !!!

ralink karten sind dafür super! freie treiber und nicht mal ne proprietäre firmware! und günstig noch dazu ;)
ich habe hier eine ralink-usbwlanstick und zwei pci-karten die alle super laufen. pcmcia karten gibts auch davon, einfach mal unter http://ralink.rapla.net gucken!
 
hm, also ich habe Heute eine Belkin F5D7010DE Karte getestet, die laut http://ralink.rapla.net einen ralink chipsatz hat...und ich war überrascht zu sehen das dort ein Broadcom Chipsatz erkannt wurde((( hat also nicht funktioniert
Und wieso sind die Atheros chipsätze blob? Hab nur gutes gelesen.
Kennt evtl jmd von euch eine Seite, wo eine Auflistung von NIC's mit dem Atheros Chipsatz gibts?
Danke nochmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blob muss nichts schlechtes sein. Im Gegenteil. Geblobte Hardware läuft nicht selten besser als welche mit freien Treibern. Ja gut, sie haben ihre Nachteile. Aber die postiven Seiten erwäht die Anti-Blob-Lobby natürlich nicht...
 
k, das haben wir schon mal geklärt.
hab jetzt auch eine nachfrage an netgear bzgl wg511t geschickt...sollen mir mal erklären wie ich den verbauten chip feststellen kann ohne die verpackung aufzumachen.
Habt ihr sonst eine empfehlung für mich??
Karte muss unter bsd laufen und für sniffer und hack programme wie aircrack etc geeignet sein.
Danke nochmal für die rasche Antwort.
 
hm, also ich habe Heute eine Belkin F5D7010DE Karte getestet, die laut http://ralink.rapla.net einen ralink chipsatz hat...und ich war überrascht zu sehen das dort ein Broadcom Chipsatz erkannt wurde((( hat also nicht funktioniert
die karte ist doch auch mit einem sternchen markiert (wie leider viele auf der seite), was bedeutet, dass ralink weiß, dass leider bestimmte revisionen der karte mit anderen chipsätzen kommen...
also sollte man wenn möglich eine ohne sternchen nehmen, auch wenn das natürlich die auswahl einschränkt.
oder man hat das glück und hat einen hardware händler in der nähe wo mans testen kann.

yamagi schrieb:
Ein Blob muss nichts schlechtes sein. Im Gegenteil. Geblobte Hardware läuft nicht selten besser als welche mit freien Treibern.
ja stimmt genau. ein bisschen unfreiheit kann manchmal nicht schaden, ich meine die ganze eigenverantwortung und immer diese unstabile selbstgemachte frickelsoftware... kein wunder, dass bsd windows immernochnicht vom markt verdrängt hat.

also wirklich yamagi, das hätte ich nicht von dir gedacht :eek:

zum thema atheros... ist ja schon fast traurig, dass freebsd nicht mal den von openbsd befreiten treiber rückimportiert...

ps.: bez. ralink karten, die von hama haben kein sternchen und gibts bei amazon relativ günstig (zumindest die pci-version)...
 
Das Thema mit den Blobs hatten wir ja schon mal :) Ich wollte damit sagen, dass Hersteller (die keine Doku geben) meist selbst am besten wissen, wie ihre Hardware angesprochen wird. Und wenn ich mir so Grafikkarten oder Wlan-karten anschaue sind es nunmal (unter FreeBSD) die geblobten Modelle die mit Abstand optimal laufen.... Ach lassen wir das, da bekommen wir uns nur die Haare. Ach ja, ich bevorzuge auch freie Treiber.
 
yamagi schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass Hersteller (die keine Doku geben) meist selbst am besten wissen, wie ihre Hardware angesprochen wird
ja da hast du wohl recht...
yamagi schrieb:
Und wenn ich mir so Grafikkarten oder Wlan-karten anschaue sind es nunmal (unter FreeBSD) die geblobten Modelle die mit Abstand optimal laufen....
naja das stimmt halb. nvidia grafikkarten und atheros wlankarten laufen wohl technisch gesehen ziemlich gut, da hast du recht und ich bin auch kein sektierer, der jemand der gerade zu bsd oder linux gekommen ist sagen würde, dass er seine hardware wegschmeißen soll, weil es nur blobtreiber dafür gibt und er diese nicht benutzen soll,
ABER wenn man sich schon neue hardware kauft, kann man doch darauf achten, dass diese mit freien treibern läuft, oder nicht?
alles andere wäre in meinen augen schon ein "der commmunity, den entwicklern und den hardware-herstellern die freie treiber anbieten in-den-rücken-fallen".
was ist das schon für ein gefühl wenn man als entwickler sieht, dass die leute eh nur kaufen was 3 frames mehr pro sekunde gibt und sich nicht um die freiheit kümmern?
und sollte man nicht den hardware-hersteller bevorzugen der freie treiber oder zumindest doku anbietet, damit er und andere hersteller merken, dass es sich lohnt?
yamagi schrieb:
Ach ja, ich bevorzuge auch freie Treiber.
das dachte ich mir auch eigentlich, aber dein statement könnte schon so aufgefasst werden, das blos im großen und ganzen eigentlich schon ziemlich egal sind...

ich will mich hier ja auch garnicht mit dir zanken, aber ich finde es schon wichtig, dass besonder neulingen klar wird, dass blobs wenn überhaupt nur als notlösungen akzeptiert werden sollten und da hast du als admin natürlich vorbildsfunktion ;)
 
mal nen kleines update von dem entwickler des clearchain-treibers, den ich angeschrieben hatte wegen der nicht funktionierenden karte:
Benjamin Close schrieb:
What you experianced with the driver is perfectly normal - the driver is still somewhat broken. I'm working to get it working soon. Keep an eye on either the p4 repository, the clearchain wiki or freebsd-drivers and you'll see when a more stable version is released.
naja, wird dann wohl noch ein wenig dauern :(

[EDIT]
hab gerade gesehen, dass es wohl wieder ne neue version gibt, die aber wohl noch nicht so richtig laufen wird... auch ist die version im wiki vom 24.04. und die mail von benjamin kam heute an.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
sama: Wenn du aircrack und andere Tools benutzen willst, die packet injection machen, dann rate ich dir zu einer Atheroskarte.
Auf aircrack-ng.org steht in der Dokumentation, dass Atheros der bestgeeignetste Chipsatz ist. Unter FreeBSD ist if_ath auch der am weitesten entwickelte Wireless-Treiber, der die meisten Optionen unterstuetzt.

P.S.: Wer eine Atheroskarte und Current hat, kann sich gerne mal wesside (/usr/src/tools/tools/net80211/wesside) anschauen.
 
so, ich hab mir die buffalo-karte von soul_rebels seite bestellt und siehe da, es ist ein cdrom (zumindest sagt mir dmesg, dass es so sein soll):
dmesg schrieb:
ukbd0: BUFFALO WLI-U2-KG54-AI, rev 2.00/1.15, addr 2, iclass 3/1
kbd2 at ukbd0
ukbd0: at uhub4 port 2 (addr 2) disconnected
ukbd0: detached
umass0: BUFFALO WLI-U2-KG54-AI, rev 2.00/1.15, addr 2
cd0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <BUFFALO WLI-U2-KG54-CD 1.00> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 40.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray open
verwenden tu ich nen 6.2-RELEASE-p3, if_ral und if_ural sind wohl schon im kernel mit drin (can't load $MODUL: File exists). wie mach ich dem freebsd nu klar, dass es kein cdrom ist, sondern ein wireless-stick? und wie kann ich auslesen, welcher chipsatz auf dem verwendet wird, da weder in der verpackung noch im datasheet von der buffalo-seite irgendwelche informationen zum verwendeten chipsatz zu finden sind?

TIA,
marc
 
Zurück
Oben