Internet übers Kabel?

nihonto

Well-Known Member
Hallo Foristi:D !

Hat hier jemand 'nen Kabel-Internetanschluss? Überlege, der Telekom den Laufpass zu geben und auf 'nen I-net-Anschluss per TV-Kabel zu wechseln. Frage mich allerdings, wie das unter FreeBSD eingerichtet werden würde.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte:cool: !

hmm kenne das nur aus den USA. Wird hier sicher aehnlich sein. War auf jeden Fall total umkompliziert. Einfach die Netzwerkkarte an der das Modem haengt per DHCP des Modems konfigurieren lassen und los gehts. Das Modem war quasi ein DHCP Server fuer die IP im Internet. Wie gesagt weis nicht genau wie das in Deutschland ist aber ich denke aehnlich...

Ja, ich hab hier selber einen Kabelanbieter als ISP (Österreich)

Wie schon gesagt, sehr einfach, nur das Netzwerkkabel rein und den Rest von DHCP erledigen lassen.

Ich verwende allerdings kein DHCP, weil ich ohnehin eine statische IP hab, sonst auch immer alles gleich bleibt (wie Nameserver usw.) und beim Hochfahren die Konfiguration über DHCP ungewöhnlich lange dauert (scheint am Provider zu liegen).

Daemon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, habe mir gerade mal den Artikel auf onlamp.com durchgelesen. Scheint ja wirklich enfach zu sein:D !

Überlege, zum Kabel-Anbieter "ish" zu wechseln (NRW). Hat speziell damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Das Angebot scheint gut zu sein:
2 MBit/s down, 512 KBit/s up für knapp 45 € monatlich

Hier zahle ich für 1 MBit/s down und 256 KBit/s up mit einer Begrenzung von 10 GB (danach wird auf 320 KBit/s down und 128 KBit/s up reduziert) schon 48 € pro Monat :( !

1536 KBit/s down und 256 KBits/s up kosten hier schon fast 70 €.

Also vom Preis her find ich das Angebot nicht schlecht.

Nachtrag: Mit meinem Provider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pakete stark zeitverzögert ankommen können. Das hängt - wenn ich mich richtig erinnere - mit der Art, wie die Pakete im Kabelnetz zum Versand und beim Empfang eingereiht werden, zusammen. Bei einem normalen Download macht das nichts, bei Online-Games treten aber lästige Lags auf. Allerdings gibts hier schon neuere Standards, also ist das nicht zwingend so, dass dieses Problem auch bei anderen Providern auftritt.

Daemon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben