Die Zurückhaltung beruht wohl darauf, daß eigentlich keiner "irgendwem einfach so" seinen Zugang zur Verfügung stellen will.
Beispiel (bewußt durchaus den "GAU" gewählt): Ich räume jemandem per VPN ein, meine Flatrate zu nutzen. Dieser Jemand klickt sich einen neuen Virus zusammen und läßt den über meine Flatrate auf die Menschheit los. Nichts böses denkend mache ich einige Wochen später die Tür auf und habe zwei grüne Mützen am Hals, die erstmal meine PC-Ausstattung mitnehmen. Wie schnell das geht, hat man bei dem Sasser-Autor gesehen. Dann stehe ich da - rechtliche Situation?
Welche rechtliche Verpflichtung habe ich, wenn ich jemand anderes einen Internetzugang anbiete? Aufzeichnungspflichten? Rechtliche Konsequenzen, wenn Straftaten von diesem Zugang ausgehen? Muß ich loggen, was über diesen Zugang passiert, wie müssen die Logs gelagert werden, Datenschutz?
Weißt du, warum privates Surfen am Arbeitsplatz ausdrücklich verboten, aber trotzdem stillschweigend (weil schwer nachvollziehbar) geduldet wird? Weil nur durch ein schriftliches Verbot der Arbeitgeber der Definition als Telekommunikationsdienstleister entgeht. Welche Verpflichtungen ein solcher Dienstleister genau hat, weiß ich nicht, aber es wird wohl schon einen Grund haben, warum sich das nur wenige Arbeitgeber antun wollen.
Klar, dir ist das egal - du bietest ja auch keinen Zugang an, sondern willst einfach nur einen nutzen. Aber du mußt auch mal an den denken, der dir diesen Zugang anbieten würde. Wie wird sonst immer über die DAUs geschimpft, deren Outlook Viren versendet: "Wer seinen Zugang nicht im Griff hat, gehört nicht ins Internet." ACK - jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er tut. Man kann es dem mündigen Bürger schon zumuten, daß sich dieser vorher über die möglichen Folgen seines Tuns zu informieren hat und ggfs. auch für die Folgen geradezustehen.
Wundert mich eigentlich, daß diese Problematik nicht schon vorher in diesem Thread angesprochen wurde. Einige sagen: "Klar, ok, mach ich." Aber welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann, interessiert wohl nicht. Ich will nur nicht, daß jemand (inkl. mir!) hinterher dick in der Scheiße sitzt. Versteht ihr, was ich meine?