Internet via Satellit praktikabel?

Moinsen!

Demnächst steht bei mir eine Internet-Anbindung für ein Büro (3 Arbeitsplätze) an. DSL ist leider definitiv nicht verfügbar. ISDN ggf. mit Kanalbündelung kommt zwar als Ausweg in Betracht, aber es stellt sich mir dennoch die Frage nach Alternativen.

Es gibt ja z.B. SkyDSL o.ä. Mich interessiert mal Eure Beurteilung der Alltagstauglichkeit auf Basis realer Anwendungen, nicht das, was in den Werbebannern steht.

Darum meine Frage:
Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit Internet per Satellit gesammelt, und wie sind diese ausgefallen?

Vielen Dank vorab. :)
D.
 
Also meines wissens, haben alle Internet über Satelit Lösungen folgende Nachteile:
* Als Rückleitung ist immer noch eine Telefonverbindungnötig
* offiziell wird nur windoof unterstützt.

Aber als Notlösung evtl. eine Überlegung wert, wenn zu bedenkenbleibt, daß ein Nachbar/Antennenwagen vor dem Haus alle Pakete mitlesen kann.
 
Ich habe einen Kunden mit SkyDSL. Nach Ewigkeiten geht es nun. Meines Wissens funktioniert es wohl nur mit Windows. Da gibt es spezielle Software die Proxy etc. zur Verfügung stellt. Das Problem ist die Pakete werden über Modem/ISDN angefordert (Namensauflösung etc) und die Antwortpakete kommen dann via Satelit und DVB-S-Karte wieder ins Haus. Dies natürlich mit entsprechnder Verzögerung. Das ist gefummele ohne Ende, da es im Fall meines Kunden Probleme mit der Koppelpulstechnologie gab, das heißt es war für die Online-Zeit nötig eine Wählverbindung aufzubauen. Mit der Koppelpulstechnologie wählt man sich beim Provider ein und fordert den Quatsch an und bezahlt halt nicht die zusätzliche Einwahl.

Für drei Hansel würde ich einen ISDN-Router hinstellen, der sich bei Bedarf automatisch einwählt und nach Zeit X Inaktivität die Verbindung entsprechend trennt.
 
...

jo.

Aber nochmal zu meiner Frage - habe nicht präzise genug formuliert. Wie's technisch läuft (es gibt auch bidirektionale Lösungen, z.B. von Tiscali) ist mir theoretisch klar. Das ist darum sozusagen erstmal Nebensache.

Mich interressieren hier echte Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

Besten Dank und Gruß.
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage, daß ich bei meinem Kunden Probleme habe ohne Ende...dass die Lösung nur mit einem Windowsrechner funktioniert etc... dann sind das für mich verdammt echte Erfahrungen! Aber vieleicht magst Du es ja mal probieren, möglicher Weise mit Tiscali und uns Deine Erfahrungen mitteilen. Ich kann nur nochmal unterstreichen, daß aus meiner Sicht ein ISDN-Router die "bessere" Lösung aus meiner Sicht ist.
 
donar1966 schrieb:
Mich interressieren hier echte Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

die wirst du hier leider nicht finden, da die zugehoerige software wie gesagt nur unter windoof tut.
das einzige was du damit also machen koenntest waere einen xp-rechner als router oder proxy aufzuziehen, und dahinter dann deine rechner zu klemmen.
 
Laut der T-Com soll die Flächendeckung von SDSL besser sein als die von ADSL. Veileicht schaust du auch da mal, ob sich das nicht eher lohnt
 
Hi @ll

Ein Kumpel von mir hat das SkyDSL von Tiscali.
Hardware ist relativ teuer ( waren glaub ich gute 2000¤ )
Wenn man das externe Gerät benutzt, ist es egal welches Betriebssystem man verwendet.
Probleme gab es bei Ihm eigentlich auch nicht. Techniker kam vorbei, hat die Schüssel montiert und das Kistchen eingestellt. Danach hat es sofort funktioniert.
 
arcor will wimax für unausgebaute gebiet im herbst auch einsetzen,es ist vielleicht bißchen spät aber es kommen noch alternativen zum skydsl
 
Ich habe AstraNet. Ist auch plattformunabhängig, da man einen SkyDSL-Proxy-Modem bekommt, der sich wie ein Router verhält. Super Sache.
 
Zurück
Oben