Internetradio vom Christkind

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte meiner Frau gern zu Weihnachten ein Internetradiogerät (was auch immer das sein mag) schenken.

Hintergrund: Meine Frau hört sehr gern Radio, allerdings geht das bei unserem Anschluss(Satellit an recht neuem Flachbildfernseher) nur über eben jenen Fernseher. Der Verstärker der Musikanlage hat keinen Receiver und ich denke, dass ein "Internetradio" günstiger ist, als ein Receiver für die HiFi-Anlage.

Kurzum: Ist es die bessere Idee,

1. ein Internetradiogerät fertig zu kaufen?
2. ein Internetradio selbst zu basteln(ALIX-Board?) und mit einer Software zu versehen, die zuverlässig genau das bietet: Radio hören und das Nutzerfreundlich.

Eure Meinungen?

Es grüßt
der Weihnachtsmann Herakles
 
Ich denke, dass du mit einem fertigen Gerät am besten bedient bist. Für den Preis eines ALIX-Boards gibt es schon brauchbare Radios. (brauchbar müsstest du hier aber für dich selber erst definieren)
 
Hi,
theoretisch könntest du einen raspberryPi kaufen und hättest damit einen vollwertigen Linux PC den du mit einem Wlan Stick zu einem Internetradio aufwerten könntest. Ich betreibe den hier als Media Streamer und der macht seinen Job sehr gut. Zur einfachen Bedienung könntest du da einen Tastatur mit ein paar vordefinierten Hotkeys dran hängen (so habe ich es gemacht) oder du schließt via usb einen kleinen Touchscreen an. Die kosten könnten etwas höher sein als bei einem normalen internetradio dafür bist du flexibler und hast ein vollweriges linux mit hdmi option.

Grüße,
Abakus
 
Ich und meine Frau sind glücklich mit den Logitech Squeezebox Radios (allerdings mit Accessory Pack). Leider stampft Logitech das Ding ein bzw. ersetzt es durch UE. Dieses neue System bietet viel weniger Freiheiten und soll darum für den Anwender einfacher sein. Ob ein Geek das will, sei dahin gestellt.

Nachteil der Radios: Die Dinger brauchen ca. 10W, auch im "Standby". Leider dauert das booten relativ lange (~1 Minute), sonst würden wir die Radios wohl öfters komplett abstellen.

mousaka
 
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Jahren zwei DNT IPdio Tune Internetradios http://www.amazon.de/IPdio-Internet...HVRG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354778809&sr=8-2.
Ich hatte damals Geräte gesucht die etwas höherwertige Komponenten im Signalweg beinhalten als die 75,- Euro Billigheimer und die Soundqualität betrachte ich persönlich als sehr gut für die Preisklasse. Leider kann das Gerät kein FLAC wiedergeben, ogg und mp3 dafür auch in hohen Auflösungen.

Ich bin von den Geräten sehr angetan, sowohl als Internetradio als auch beim Einsatz als uPnP Netzwerkplayer. Das Display ist akzeptabel, man kann die Helligkeit frei einstellen. Die Geräte sind im 43er Rastermaß und passen damit zu herkömmlichen Hifibausteinen, ein optischer und coax Anschluss sind mit dabei, ebenso wie WLAN dass ich aber nie getestet habe, bin Kabelfan.

Die einzigsten Mängel ware nach 2,5 Jahren ein kaputtes Netzteil (5Volt 1A), hat bei DNT mit Porto 7,50 Euro gekostet und dass das Gerät manchal nicht bootet bzw sich beim Startvorgang einfach wieder abschaltet. Machen beide Geräte und haben andere Leute laut Internet auch schon gehabt, ist nicht so tragisch.

Beim Abspielen von lokalen Medien (USB-Stick oder SD-Karte) stoppt er manchmal zum Puffern, beim Netzwerkbetrieb hingegen tritt das nicht auf.

Auch manchmal merkwürdig, wenn man im Netzwerk mit verschiedenen uPnP Servern experimentiert speichert er eine Liste und zeigt auch Server an die gar nicht mehr online sind, Fehlermeldung dann "browse request failed", erst ein Reset des Gerätes bereinigt das ganze dann wieder. Mediatomb, gmediaserver und ushare harmonieren mit dem Gerät.

Ich kann das Gerät trotzdem empfehlen und würde es mir wieder kaufen, natürlich kein Vergleich zu einem NAD C446 oder Yamaha NP-S2000, aber die spielen ja auch in einer ganz anderen Liga.

Gruß
Shakky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wie Abakus machen und was mit nem Raspberry basteln. Mit allem drum und dran kostet es zwar mehr als ein fertiges Radio, aber dafür kann der Raspi mehr und basteln ist toll. :)

Teileliste:

Raspberry Pi: 33 Euro + Versand (Model B)
Gehäuse: 6 Euro bei Conrad
Netzteil und USB Kabel: ca. 10 Euro
4 oder 8 GB SD Karte: 5-10 Euro
ggf. WLAN Stick: 15? Euro
ggf. aktiver USB HUB 15? Euro
ggf. LCD Display mit Steuerknöpfen: 36 Euro

Naja, und dann die Boxen, da kannst du zwischen 10 und 500 Euro einen beliebigen Betrag ausgeben.

Da bist du mit knapp über 100 Euro dabei, wenn du keine zu teuren Boxen nimmst, kannst dafür dann aber alles mögliche damit machen, z.B. den aktuellen Bus-Fahrplan darstellen, Aktienkurse, Wetter, etc. pp.


EDIT: Ob sich deine Frau über die Einzelteile unterm Baum freut, weiß ich allerdings nicht. ;)


EDIT 2: http://www.element14.com/community/...012/07/04/cheap-portable-lcd-for-raspberry-pi
Cool! :)
 
Zurück
Oben