Internetverbindung über Terminal herstellen.

Scorpion

Member
Hallo,

ich habe vor kurzem rausbekommen, dass man sich unter OS X als ">console" einloggen kann und man so in der reinen Konsole landet.

Jetzt habe ich aber (noch) nicht die große Ahnung von Unix und wollte daher einfach mal versuchen mich von der Konsole oder vom Terminal aus - ist ja egal - mit dem Internet zu verbinden. Unter OS X selbst läuft die Verbindung, es soll eine PPPoE-Verbindung über ein DSL-Modem sein.

Mit Google habe ich schon gefunden, dass man einige Dateien in etc/ppp/ erstellen und eintellen muss. Muss ich das jetzt auch noch machen, obwohl die Verbindung in der GUI läuft?

Und wie kann ich mich dann eigentlich verbinden (wieder vom Terminal aus)?


Scorpion
 
Troll?

Scorpion schrieb:
Hallo,

ich habe vor kurzem rausbekommen, dass man sich unter OS X als ">console" einloggen kann und man so in der reinen Konsole landet.
So weit, so gut.
Jetzt habe ich aber (noch) nicht die große Ahnung von Unix und wollte daher einfach mal versuchen mich von der Konsole oder vom Terminal aus - ist ja egal - mit dem Internet zu verbinden. Unter OS X selbst läuft die Verbindung, es soll eine PPPoE-Verbindung über ein DSL-Modem sein.
Was nu? es gibt nur eine Verbindung zum Internet - und die läuft über immer dieselbe Leitung zu Deinem Provider, egal ob Konsole oder GUI.
Mit Google habe ich schon gefunden, dass man einige Dateien in etc/ppp/ erstellen und eintellen muss. Muss ich das jetzt auch noch machen, obwohl die Verbindung in der GUI läuft?
Nicht bei MacOS X.
Und wie kann ich mich dann eigentlich verbinden (wieder vom Terminal aus)?
Du bist bereits verbunden -- Mac OS macht das schön grafisch bei Bedarf.

Zum Surfenkann man auf der Kommandzeile lynx verwenden; e-Mail liest man auf der Kommandozeile mit dem Befehl mail.
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich kann mich natürlich einfach über die GUI verbinden und dann im Terminal auf das Internet zugreifen. Das ist klar, das war aber nicht das, was ich eigentlich erreichen wollte.

Mir ging es mehr darum ganz ohne GUI eine Verbindung herzustellen. Das heißt ich melde mich als ">console" an und will mich jetzt von hier aus verbinden.

Wenn ich hier lynx starte, kommt nur eine Meldung, dass keine Verbindung besteht o.ä.



Achso jetzt sehe ich auch gerade meinen Fehler im ersten Beitrag:
(...)Unter OS X selbst läuft die Verbindung(...)
Hiermit meinte ich nur, dass die Verbindung in der GUI aktivierbar ist, jedoch nicht, dass ich verbunden bin.

tschuldigung, mein Fehler.


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
[...]
Mir ging es mehr darum ganz ohne GUI eine Verbindung herzustellen. Das heißt ich melde mich als ">console" an und will mich jetzt von hier aus verbinden.

Wenn ich hier lynx starte, kommt nur eine Meldung, dass keine Verbindung besteht o.ä.

Achso jetzt sehe ich auch gerade meinen Fehler im ersten Beitrag:
(...)Unter OS X selbst läuft die Verbindung(...)
Hiermit meinte ich nur, dass die Verbindung in der GUI aktivierbar ist, jedoch nicht, dass ich verbunden bin.
Wie verbindest Du Dich denn? DSL, Modem, Ethernet?
Was sagt ifconfig -a?
 
Hallo,

ich verbinde mich über DSL.

Bei ifconfig -a kommt folgende Ausgabe, wenn ich verbunden bin:

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:11:24:80:80:c4
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:11:24:93:47:94
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:11:24:ff:fe:80:80:c4
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 84.58.143.93 --> 84.58.128.1 netmask 0xff000000
 
Zurück
Oben