Internetzugang mit DSL-Modem und Kernelpppoe

hornvieh

Well-Known Member
Ich versuche gerade mich Openbsd 4.0 etwas vertraut zu machen. Die Installation hat nach einem kleinen Problem erst mal geklappt. Nun wollte ich eine Internetverbindung herstellen, und bin erst mal über das userpppoe Problem gestolpert. Nun bin ich bei der Konfiguration mit Kernelpppoe.
Ich habe die Dateien hostname.pppoe0 und hostname.sk0 erstellt.
Beim Booten erscheinen die Meldungen
starting network
add net default: gateway 0.0.0.1.
Doch nun weiß ich nicht so recht weiter (Anfänger halt), denn ich bekomme keine Verbindung zum Internet.
Eine Verbindung müßte doch bestehen da ifconfig pppoe meldet: dev:sk0 state session.
Ich habe noch 2 DNS-Server vom Provider in resolv.conf eingetragen. Eine Adresse davon habe ich angepingt, da mir keine andere eingefallen ist. Leider 100% Verlust. Wie gesagt, ich stochere etwas rum. Was kann ich tun?

hm... das weiß ich auch nicht, da ich deine konfiguration nicht kenne... sorry.

auf bald
oenone

ps: probiers mal mit mehr informationen

hostname.pppoe0
1. Zeile: inet 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.1 pppoedev sk0 authproto pap authname xxxx authkey yyyy up
2. Zeile: !/sbin/route add default 0.0.0.1

hostname.sk0
up

Als ich noch keine nameserver in meiner resolv.conf stehen hat, kam bei ping die Meldung network down. Nachdem ich die Nameserver vom Provider (congster) eingetragen habe, sieht man das etwas gesendet wird. Allerdings nur einmal, wie es aussieht. Leider habe ich mir nicht diese Meldung notiert. Danach passiert nichts, und ich habe mit STR+C agebrochen. Wie gesagt 100% verlorene Pakete.
Was mir aufgefallen ist, es gibt Unterschiede zwischen der Upgradeanleitung von 3.9 auf 4.0 und dem Manual zu pppoe. Ich weiß sie aber nicht zu deuten.
Im Manual:
inet 0.0.0.0 255.255.255.255 NONE pppoedev ne0 authproto pap authname 'testcaller' authkey 'donttell' up dest 0.0.0.1
In der Upgradeanleitung:
inet 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.1 pppoedev ne0 authproto pap authname testcaller authkey donttell up

Also im Ersten ist die Hochkommas und "NONE ....up dest 0.0.0.1" anders als in der Upgradeanweisung.
Vielleicht ist es ja kein wichtiger Unterschied?

Also ich habe es mir einfach gemacht. Ein Router ist jetzt mein Freund.
Diese Empfehlung habe ich mal irgendwo gelesen. Dem kann ich nur zustimmen.

also soweit sehen die einträge in den configs schonmal gut aus.
Code:
marc@losraidonos
~ $  cat /etc/hostname.pppoe0                                                 
inet 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.1 pppoedev sis1 authproto pap authname benutzername authkey geheim mtu 1488 up
!/sbin/route add default 0.0.0.1
marc@losraidonos
~ $  cat /etc/hostname.sis1
up

wenn die verbindung besteht, kann man mit ifconfig auch die entsprechende ip sehen und beim starten zeigt er eigentlich auch an, dass er eine verbindung aufbaut:
Code:
pppoe0: flags=8851<UP,POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1488
        dev: sis1 state: session
        sid: 0x807 PADI retries: 268 PADR retries: 0 time: 03:38:55
        sppp: phase network authproto pap authname "benutzername" 
        groups: pppoe egress
        inet6 fe80::200:24ff:fec7:a21c%pppoe0 ->  prefixlen 64 scopeid 0x8
        inet 84.62.5.XXX --> 0.0.0.1 netmask 0xffffffff
du kannst das pppoe-device auch manuell mit "/etc/netstart" separat hochfahren, dann kannst du dir die statusmeldungen ansehen, ob eine verbindung aufgebaut wird, oder nicht.

hth,
marc

Also ich habe es mir einfach gemacht. Ein Router ist jetzt mein Freund.
Diese Empfehlung habe ich mal irgendwo gelesen. Dem kann ich nur zustimmen.

WIMRE hab ich beim DSL-Einrichten noch folgendes in die /etc/sysctl.conf eintragen müssen:

net.inet.tcp.mssdflt=1440
machdep.userldt=1

HTH

Gruß :cool:

mss

Howdy!

Die MSS kann auch in der /etc/hostname.pppoe0 eingetragen werden. Werde heute abend einmal nachsehen, wie dies bei mir eingetragen ist. Zumindest soll es für t-online nur so funzen.

So long,
SteWo

NACHTRAG: Hier meine hostname.pppoe0

inet 0.0.0.0 255.255.255.255 0.0.0.1 pppoedev rl0 authproto pap authname "TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT@t-online.de" authkey keykeykey mtu 1492 up
!/sbin/route delete 0.0.0.1
!/sbin/route add default 0.0.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben