ion3 startet, Funktionstasten funktionieren allerdings nicht - Hilfe!

chinroom3

Member
Hallo!

System:
Lenovo T60p
OpenBSD 4.6 - frisch installiert

möchte ion3 benutzen - allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich habe nach der frischen Installation von OpenBSD 4.6 lediglich meinen normalen Benutzeraccount für sudo unter /etc/sudoers legitimiert und via pkg_add ion3 installiert.
Zusätzlich in ~ eine .xinitrc mit dem Eintrag "exec /usr/local/bin/ion3" enthält gebastelt.
Nun starte ich per xstart ion3 - sehe die GUI, jedoch kann ich weder mit F2 die Shell aufrufen, noch irgendwelche anderen Funktionstasten verwenden. Selbst Strg-Alt-F[1-9] funktioniert nicht mehr.
Ich weiß jedoch, daß ich - warum auch immer ion3 vor 2 Tagen zum Laufen bekam. Warum weiß ich allerdings nicht.
Nun habe ich OpenBSD schon 4 mal neu aufgesetzt und verzweifel...
Man-Pages, das Web und Recherche in den hiesigen Foren haben bislang nicht weitergeholfen.

Vielleicht kann mir jemand ja einen guten Tip geben.

Danke
Marc
 
Evtl. in der .xinitrc direkt einen (zwei, drei..) xterm starten. Dann kannst Du zumindest innerhalb des Ion3 manpages und logs lesen und was nicht alles durchtesten, aufrufen, ausprobieren.

Edit: Habe gerade mal geguckt und vermittels pkg_add ion3 bekomme ich hier nur eine Fehlermeldung. Auf den Servern finde ich Ion3 auch nicht. Was hast denn da wie installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops entschuldige - installiert wird ion3 per "pkg_add ion"

Gruß
Marc

PS: Deine Vorschläge werde ich gleich ausprobieren...

PPS: Vielleicht fehlen mir ein paar Basics, um dem Problem auf dem Grund zu gehen:
Ich habe nun gesehen, daß ganz kurz bevor die ion-GUI erscheint und somit der Rechner unbenutzbar wird und nur durch einen Power-off per I/0-Knopf ausgeschaltet werden kann zwei, drei Fehlermeldungen in der Konsole erscheinen. Tauchen die in irgendwelchen logs wieder auf? Wenn ja wo?

Danke
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ion3 -Problem behoben

ich hatte bei der Installation auf swap verzichtet und einfach als Partition b /tmp angelegt.
[swap]-FS hatte ich zu [4.2BSD]-FS abgeändert, was OpenBSD allerdings anscheinend rückgängig gemacht hatte.
Somit war /tmp nicht beschreibbar und führt somit zu dem oben beschriebenen Problem.

Fall gelöst - Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben...

Marc
 
Hi,
hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun aber ...

Ion3 Pakete fuer OpenBSD? Dachte nachdem Valkonen mit ion3 verlangt hat, das bei Neuerscheinen eines Release alle Vorgaenger als veraltet und unsupported markiert werden muessen haette keiner mehr Lust auf den "Stress" gehabt den mitzuliefern.

Habe auf Anhieb bei OpenBSD auch nur ion-20070318p1.tgz gefunden, also Ion3 duerfte es nicht sein sondern eher der 2er.

Wenn Du wirklich fuer den Einstieg direkt einen coolen Tastatursteuerbaren wm nutzen magst kannst du ja mal einen Blick auf "wmii" werfen, da duerfte dich das OpenBSD-Team auch immer mit frischen Versionen begluecken, ohne Handarbeit.
Allerdings empfehle ich zum Kennenlernen von nem *nix immer lieber erstemal KDE. Benutz ich zwar selbst nicht aber da bin ich recht pragmatisch.

Noch ein kleiner Tip am Rande: "/var/log" <- Logdateien, wichtig, erste Anlaufstelle bei Problemen. :)

Viel Spass

Edit: 28 Tage nach Erscheinen eines neuen Release meine ich natuerlich.
 
Ion3 Pakete fuer OpenBSD? Dachte nachdem Valkonen mit ion3 verlangt hat, das bei Neuerscheinen eines Release alle Vorgaenger als veraltet und unsupported markiert werden muessen haette keiner mehr Lust auf den "Stress" gehabt den mitzuliefern.

Das dachte ich auch, da ich OpenBSD selbst aber nur ab und an virtuell installiere kann ich dazu nichts verlässliches sagen. Es gibt vermittels 0install die Möglichkeit Ion3 zu installieren, ob es 0install für OpenBSD gibt weiss ich aber wiederum nicht.

Betreffs geeignetem WM zum Kennenlernen eines neuen OS würde ich mich nicht auf KDE oder Gnome stürzen, dazu braucht es im Grunde ja nur einen Browser und eine Konsole und beides kann man in jedem WM nutzen.
 
@surfer - vielen Dank für den Hinweis auf wmii - hab mich gerade darüber schlau gemacht und muß sagen - klingt vielversprechend! Ich werde es gleich mal ausprobieren

Grüße
Marc
 
@surfer - vielen Dank für den Hinweis auf wmii - hab mich gerade darüber schlau gemacht und muß sagen - klingt vielversprechend! Ich werde es gleich mal ausprobieren

Es gibt dann noch den "harten Stoff" wie ratpoison (obwohl das schon fast wieder barock ist) und scrotwm oder xmonad. Wobei xmonad eigentlich nur noch sinnvoll ist, wenn man mit Haskell rummachen moechte, ansonsten kann man halt scrotwm nehmen.

Code:
$ size /usr/local/bin/{ratpoison,scrotwm,wmii,xmonad}
text    data    bss     dec     hex
150001  4344    2088    156433  26311   /usr/local/bin/ratpoison
51404   5584    1704    58692   e544    /usr/local/bin/scrotwm
1156407 13200   17360   1186967 121c97  /usr/local/bin/wmii
3842899 283384  31232   4157515 3f704b  /usr/local/bin/xmonad
 
Zurück
Oben