IP-Geo-Blocking zwecks Verringerung der Angriffsoberfläche auf unsere Server

obsigna

Well-Known Member
Ich bin der Entwickler der ipdb-tools -- https://github.com/cyclaero/ipdb/. Die gibt es auch in den FreeBSD-Ports -- sysutils/ipdbtools.

Mit Beginn der russischen Invasion der Ukrainie habe ich bei den von mir betreuten Servern bei 3 AWS-EC2-Instanzen davon 2 in Frankfurt und 1 in São Paulo, die jede für sich eine Reihe unterschiedlicher Web-Services bereithalten ein IP-Geo-Blocking für RU an der Firewall eingerichtet.

Meine Beweggründe und wie es geht habe ich in einem BLog-Beitrag erläutert -- https://obsigna.com/articles/1645129152.html

Davon kann man was halten oder auch nicht, das soll aber hier nicht das Thema sein. Hier soll es um die "willkommene" Nebenwirkung auf die Sicherheit unserer Services gehen.

Alle 3 Firewalls zählen nämlich täglich über 5000 TCP-Zugriffe und um die 50 UDP-Zugriffe aus Russland (und mittlerweile aus anderen Schurkenstaaten). Das sind übrigens geblockte SYNs, d.h. das sind einzelne Zugriffsversuche, und zwar 3,5 pro Minute aus RU:IR:KP:SY. Meine Web-Angebote sind jedoch Low-Traffic-Seiten, und ich freue mich bereits wenn alle 10-15 Minuten mal eine Seite vom Rest der Welt regulär abgerufen wird.

Das interessante dabei ist, daß die Blockrate bei allen 3 Servern fast gleich ist, und zwar trotz der unterschiedlichen Inhalte, Services und Standorte. Das ließe sich damit erklären, daß Bots ihre gesteuerte Runde bei allen aktiven IP's drehen um Breschen aufzuspüren, also z.B. Port-Scans, mit dem Zweck Breschen für nachfolgende Angriffe aufzufinden.