IP Telefonie

suiyuan

Well-Known Member
Hallo,

setzt jemand von euch intern IP Telefonie im Heimnetz ein? Falls ja, was für Geräte benutzt ihr? Welche könnt ihr empfehlen?

Ich setze derzeit ein snom 300 an einer Furzbox 7390 ein, das funktioniert soweit. Aber die Bedienung des snoms könnte durchaus komfortabler sein...

sui
 
Ich werde vorraussichtlich in den nächsten Wochen sämtliche Telefone auf VoIP umstellen.
Dabei werde ich mich auf Modelle von Snom beschränken.

Als Router kommen OpenBSD und OpenWRT Kisten zum Einsatz.
 
Ich hab hier ein Gerät von Grandstream stehen und der Rest sind Android Telefone mit CSipSimple drauf. Die Grandstream ist so lala. Ist halt billiger als die SNOM.
 
Damit kann man mit anderen Leuten reden, über lange Distanzen oder kurze. Klingt komisch, ist aber so.
 
lauter Schenkelklopfer....ok, ich formuliere anders: welche Vorteile hat IP-Telefonie im Gegensatz zum herkömmlichen analogen oder ISDN Telefon?
 
Ehrliche Antwort: Das kommt drauf an wo und wie man die nutzt, ob Privat, in größeren Firmen, in den Aussenstellen von größeren Firmen und ob man noch eine klassische TK-Anlage nutzt oder evtl. einen externen Dienstleister oder mischbetrieb, aber privat auch z.B. ob man einen Analogen / ISDN Telefonanschluss hat, anbieterunabhängig sein möchte e.t.c.

Ich nutze z.B. Privat nen klassischen ISDN-Anschluss mit einem DECT-Telefon ;)
 
IP-Telefonie kostet keine weiteren Gebühren, wenn Du Deine Internet-Flatrate ohnehin schon hast und mit anderen IP-Anschlüssen telefonierst. (Das Forwarding ins normale Telefonnetz kostet natürlich schon was.)
Klar, es gibt auch Telefon-Flatrates, aber die sind entsprechend teurer.
 
Ich grabe das mal aus, auch wenns schon älter ist.
Ich hab nen Asterisk und zwei elmeg ip290 (bau- und softwaregleich zu snom 190) hier.
Ich bin mit den Telefonen zufrieden, nutze beides aber nur privat, insofern: Welche Anforderungen hast du denn bzw. was stört dich an deinen Telefonen?


Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben