J
juedan
Guest
Hallo Forum,
gleich vorweg: Google habe ich dem folgenden Thema richtig "gequält", aber ohne Ergebnis. Immer, wenn es interessant wurde, war der Thread zu Ende
Das Problem:
Wie schalte ich bei IPFW2 "divert" bzw. das "forwarding" ein?
Ich habe die IPFW-Optionen nicht im Kernel stehen, da ich es als Modul lade. Laut man-page zu IPFW ist aber seit mindestens FreeBSD 5.3 IPFW2 Standard, was ja bekanntlich forwarding ermöglicht. Wie schalte ich es ein?
Ein paar Informationen/Fehlermeldungen:
Anmerkung: Unter FreeBSD 5.3 hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich IPFW auch als Modul geladen hatte.
Hintergrund des Ganzen: Ich habe zwei Jails (DNS und HTTP). Leider ist aber die HTTP-Jail von außen nicht zu erreichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jürgen
gleich vorweg: Google habe ich dem folgenden Thema richtig "gequält", aber ohne Ergebnis. Immer, wenn es interessant wurde, war der Thread zu Ende
Das Problem:
Wie schalte ich bei IPFW2 "divert" bzw. das "forwarding" ein?
Ich habe die IPFW-Optionen nicht im Kernel stehen, da ich es als Modul lade. Laut man-page zu IPFW ist aber seit mindestens FreeBSD 5.3 IPFW2 Standard, was ja bekanntlich forwarding ermöglicht. Wie schalte ich es ein?
Ein paar Informationen/Fehlermeldungen:
-
liefert folgendes Ergebnis:Code:
ipfw add 10 divert natd all from any to any via sf1
Code:ipfw: getsockopt(IP_FW_ADD): Invalid argument - Relevante MIBs bzw. Einträge in /etc/rc.conf:
Code:net.inet.ip.forwarding: 1 gateway_enable="YES" - Betriebssystem: FreeBSD primergy470.juergendankoweit.net 5.4-RELEASE-p9 FreeBSD 5.4-RELEASE-p9 #2: Fri Feb 10 22:04:57 CET 2006
Anmerkung: Unter FreeBSD 5.3 hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich IPFW auch als Modul geladen hatte.
Hintergrund des Ganzen: Ich habe zwei Jails (DNS und HTTP). Leider ist aber die HTTP-Jail von außen nicht zu erreichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jürgen