@Lixos: Ich glaube auch grade nicht, dass du meine vorherigen Posts in diesem Thread gelesen hast, ausserdem bin ich selbst Apple und Android Nutzer.
Wenn eine Firma allerdings behauptet, dass sie Daten aufgrund eines Fehlers gesammelt hat.. Sorry, aber das kaufe ich so nicht. Bei der WLan-Daten Sammlung bei Streetview seitens Google faellt es mir auch schwer zu glauben, dass sie diese Daten ausversehen gesammelt haben.
Da sind wir langsam bei einem empfindlichen Thema angekommen. Letztlich muss es natuerlich auch jeder fuer sich selbst entscheiden wie er damit umgehen moechte, nur muss dabei auch demjenigen, der keine digitale Spur hinterlassen moechte klar sein, dass er das tut. Auch ist es immer eine Abwaegung zwischewn Bequemlichkeit und dem Preisgeben vertraulicher Daten. Ich gehe mittlerweile relativ offen mit solchen sachen um obwohl es mir lange Zeit ordentlich gegen den Strich ging. So nutze ich heute dann doch Dienste wie Facebook und Twitter und habe letztlich auch kein Problem damit, wenn diese Firmen versuchen aus den Daten, die ich ihnen so ueberlasse versuchen Geld zu machen. Gerade bei Facebook bin ich zwar recht vorsichtig, aber irgnedwo sehe ich da auch die Zukunftsvision, dass man dadurch in Zukunft hoffentlich Informationen besser sortieren, filtern und gewichten koennen wird, denn derzeit ist das alles noch so ein bisschen suboptimal. Ausserdem bin ich (bisher) der Ueberzeugung, dass zwischen Nutzer und Anbieter auch ein gewisses Vertrauensverhaeltnis bestehen muss.
Der grosse Haken an der Sache und das sehe ich durchaus ein sind a) Dienste welche dieses Vertrauensverhaeltnis missbrauchen und b) die Tatsache, dass es eben Nutzer gint, die nicht wollen, dass diese Daten ueber sie gesammelt werden, hier findet also wie auch im realen Leben so oft eine uebersimplifizierte Vereinfachung statt. In diesem Falle eben der Nutzer. Ich hoffe einfach mal (mehr wird einem eh nicht uebrig bleiben, ausser aufhoeren bequeme Dienste zu nutzen), dass das in den kommenden Jahren auch mal staerker ins Bewusstsein rueckt und wir vielleicht in Zukunft eine art Opt-Out sehen. Gerade Sony hat uns ja gerade mal wieder gezeigt, wie man nicht mit Nutzerdaten umgehen sollte und auf lange Sicht wird das denke ich auch kein Einzelfall bleiben, denn die Datensammlungen von Facebook, Amazon, Google & Co duerften fuer den einen oder anderen kriminell veranlagten "Hacker" einfach zu verlockend sein .