iPod on Firewire

r0b0

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe mir einen iPod-mini zugelegt welchen ich unter FreeBSD 5.3 am Firewire Port hängen habe. Also das Gerät lässt sich mounten und beschreiben, so weit so gut.

1. Frage
Die Datenübertragung kommt mir sehr lahm vor.
Code:
#> time dd if=/dev/zero of=testfile bs=16k count=16384
16384+0 records in
16384+0 records out
268435456 bytes transferred in 216.110149 secs (1242123 bytes/sec)
dd if=/dev/zero of=testfile bs=16k count=16384  0,02s user 0,70s system 0% cpu 3:36,84 total

Will heißen mehr als 1,2mB/s kommen nicht. Firewire sollte doch etwas schneller sein nicht wahr?

Der Kernel meldet mir.:
Code:
Jan 8 15:05:56 robowork kernel: da0 at sbp0 bus 0 target 0 lun 0
Jan 8 15:05:56 robowork kernel: da0: <Apple Co iPod 2700> Removable Simplified Direct Access SCSI-0 device
Jan 8 15:05:56 robowork kernel: da0: 50.000MB/s transfers
Jan 8 15:05:56 robowork kernel: da0: 3906MB (7999488 512 byte sectors: 255H 63S/T 497C)

2. Frage
Ich will das Gerät als User mounten. Hotplugging, als dachte ich mir, kein Ding, via devd und /etc/devd.conf die Permissions bei attach setzen. Allerdings schlägt devd bei Firewire nicht an. Zumindest nicht auf meinem System? Habe die Ausgabe des devd via "devd -Dd" kontrolliert. Da tut sich beim Anschluss des Gerätes nichts. Bei USB Geräten jedoch schon.

Danke für eure Hilfe,

r0b0
 
Zur Geschwindigkeit habe ich gerade was er-googled. Das kleine Festplättchen ist wohl nicht ganz das schnellste.

"The Mini comes with both FireWire and USB 1.1/2.0 connections. Over FireWire, our songs transferred at 2.6MB per second; over USB 2.0, they synced at a brisker 3.18MB per second."

Aber der Speed bei mir ist trotzdem zu langsam. :(
 
servus,

hab hier einen IPod 3G mit 15GB am Firewireport hängen. Der ist auch nicht gerade schnell, so mit 3,6 - 5 MB/s bin ich dabei. Bei den grossen ipods sind die Platten etwas schneller. Ich denke nicht, dass man auf eine bessere Datenübertragung kommt, weil die verbauten Festplatten generell nicht schnell sind. Sie sind halt für Maximale Batterielebensdauer konzipiert! Ich frag mich nur, wie schnell die dreht.

Also mach dir kein kopp, meine is auch net schneller. Und komm nicht auf die Idee ein USB Link zu nehmen. Das hat mir bei FreeBSD die Tränen in die Augen getrieben :). Wahrscheinlich liegts auch an der mangelhaften Qualität der USB2 Chips.

mfg

Carb
 
Ja der Speed ist nicht soo das Problem.

Immerhin lädt das Geräte nebenher, also muss man es eh eine Weile am Port lassen. ;)

Danke für dein Statement.
 
r0b0 schrieb:
2. Frage
Ich will das Gerät als User mounten. Hotplugging, als dachte ich mir, kein Ding, via devd und /etc/devd.conf die Permissions bei attach setzen. Allerdings schlägt devd bei Firewire nicht an. Zumindest nicht auf meinem System? Habe die Ausgabe des devd via "devd -Dd" kontrolliert. Da tut sich beim Anschluss des Gerätes nichts. Bei USB Geräten jedoch schon.

Hmm, komisch, ich habe einen 3G iPod und via devfs.rules ändert der die Permissions brav beim Anschliessen:
Code:
cat devfs.rules 
[devfsrules_common=7]
add path 'da*'   mode 660 group operator
add path 'ad4*'  mode 660 group operator
add path 'acd*'  mode 660 group operator
add path 'cd*'   mode 660 group operator
add path 'pass*' mode 660 group operator
add path 'xpt*'  mode 660 group operator

In der vevd.conf habe ich nichts verändert, hast du eventuell die Datei vevd.conf mit devfs.conf verwechselt?
 
Hallo Dr.Sweety,

wo finde ich denn die devfs.rules? In den man-pages (FreeBSD 5.3 Stable #2) gibt es nichts dazu.

Viele Grüße

Jürgen
 
Die devfs.rules ist in der Tat leider schwach dokumentiert. Sie extistiert AFAIK defaultmässig gar nicht, muss also unter /etc/ angelegt werden. Auch ein Googlen bringt nicht viel schlaues hervor, aber mit den obigen Regeln komme ich eigentlich sehr gut aus. Sie bewirken, dass nachträglich eingesteckte Geräte wie CF-Cards, iPods, USB Sticks etc. als normaler User mountbar sind.
 
So, ich habe meine Erfahrungen mal kurz hier wiki festgehalten.

Danke für eure Infos

@ Dr.Sweety

Die Rules sind ganz hilfreich, keine Frage. Nochmal zum devd(8). Dieser Daemon bietet Funktionalität über die Rules hinaus. Und zwar kannst du mit Diesem auf attaches/detaches reagieren und diverse Aktionen ausführen. Zb. ne Syncronisation anstoßen oder nem wlan Gerät ne IP zuweisen oder so.

Nur leider reagiert dieser Daemon eben scheinbar nicht auf Firewire-Geschichten.

r0b0
 
Zurück
Oben