IPSEC und SCTP

hanenes

New Member
Hallo zusammen

auf meinem FreebBSD 6.2 möchte ich im Kernel SCTP (aktuellster Patch von sctp.org ist installiert) & IPSEC aktivieren.
Beides für sich geht ohne Probleme, also entweder
Code:
options   SCTP
oder
Code:
options   IPSEC

Aktiviere ich beide Optionen kann ich keinen Kernel builden.
Beim make buildkernel ehalte ich die Meldung:
Code:
in file included from /usr/src/sys/netipsec/ipsec.h:46,
from /usr/src/sys/netinet/sctp_os_bsd.h:78,
from /usr/src/sys/netinet/sctp_os.h:59,
from /usr/src/sys/netinet/in_proto.c:92:
/usr/src/sys/netipsec/keydb.h:54 error: redefinition of 'struct secasindex'
Ausser secasindex werden ausserdem noch redefined (mit der selben fehlermeldung):
  • secashead
  • _satree
  • secasvar
  • secreplay
  • secreq
  • secacq

Ich habe mal ein bisschen gegrept und gefindet und herausgefunden, dass alle sieben structs sowohl in beiden vorkommen:
Code:
netipsec/keydb.h:struct secasindex {
netkey/keydb.h:struct secasindex {

Irgendwo in der Kette von includes werden wohl beide keydb.h eingebunden, was den Fehler wirft. Ist das richtig?
Hat jemand nen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme?

Wenn es nicht unbedingt das FreeBSD 6.2 sein muss, dann solltest du dir mal FreeBSD 7.0-BETA2 anschauen. Das hat SCTP bereits an Bord und bringt auch FAST_IPSEC mit :)

Wenn es nicht unbedingt das FreeBSD 6.2 sein muss, dann solltest du dir mal FreeBSD 7.0-BETA2 anschauen. Das hat SCTP bereits an Bord und bringt auch FAST_IPSEC mit :)

Danke für den Tipp, aber ich scheine Pech zu haben. Auf einem frisch installierten 7.0-BETA2 scheitert buildkernel, wenn options SCTP in der Kernelconfig eingetragen ist.
U.a. bekomme ich
Code:
/usr/src/sys/netipsec/xform_ah.c:115: undefined refernce to 'auth_hash_hmac_sha2_512'
Er meckert wegen noch mehr undefined references.
Offensichtlich fehlt ihm was bzw. es ist was in den includes hinüber?!?

Edit: es fehlt nichts. Ich hatte die Notes nicht gelesen.... es fehlte device crypto in der Konfigurationsdatei. Ohne device crypto kein IPSEC. Der Kernel kompiliert jetzt auf 7.0-BETA2. Mal schauen, ob das unter 6.2 auch geht (obwohl da in den Notes nix von device crypto steht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben