IPv6 Praefix

templis

Shr0n addict
Ich hab einen handle bei 6-bone beantragt...
Jetzt hab ich volgendes Problem: sixxs.net verlangt einen grund, warum ich den service nutzen will, ich weiss aber nicht was man da eintragen soll... noch dazu ist es sehr unsicher, ob ich auch wirklich einen Statischen Praefix bekomm hat da jemand schon Erfahrungen oder kennt einer Deutsche Broker, die ein Praefix vergeben koennen?
 
Bei sixxs.net erhält man einen eigenen Prefix.
Und die Frage nach dem Grund für die Beantragung sollte doch kein Problem darstellen?! IMHO wird der eh' nur für das persönliche Log auf der Benutzerseite genutzt. Ich gab zumindest lediglich an, dass ich IPv6 ausprobieren will :)
 
Also xs26 wollen ne statische IP fuer ihren Praefix, das faellt fuer mich Flach :(
Bei SixxS hab ich mich angemeldet und die meldung bekommen, dass ich 2 MX brauch... ich bitte euch, welcher enduser hat so ein Mailsystem mit 2 MX?
 
du kannst ja immer die IP updaten, dürfte aber recht umständlich sein...

bei sixxs brauchst du gar keinen MX, das ist optional (wenn ich mich recht erinnere... ich komm mit deren HP nicht zurecht)

ich hab gute erfahrungen mit freenet6 [1] gemacht, da gibt es einen schönen tsp-client (open source), der die Einrichtung des tunnels selbst übernimmt.. bei änderung der IP einfach den client neustarten und schon läufts wieder :)

geht sogar ohne anmeldung...

auf bald
oenone

[1] http://freenet6.net/
 
Hallo,

also ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr bei sixxs.net, habe einen /48 Praefix und habe keine Probs damit.
Man muss sich zuerst mit einem gueltigen NIC-Handel und einer "Real"-Email Adresse (also keine Webaccount Adresse) Registrieren, einen "Grund" angeben und schon kann man loslegen.
Das ganze laeuft "Credits-Basiert". Das heisst, am Anfang hatt man 25 credits. Davon gehen 15 Credits fuer einen "Tunnel Request" drauf. Nach einer Woche uptime bekommt man dann +5 Credits dazu. Damit kann an sich dann ein "Subnet" Requesten. Kostet dann 15 Credits. Spaeter kann man sich dann DNS Eintraege "kaufen" usw. Im "Web Account User Bereich" gibt es zusaetzlich einpaar nette Tunnel Statistiken die man Abrufen kann.
sixxs.net geht also davon aus, das man mehr oder weniger dauer online ist. Ansonsten gibt es keine Credits. Damit sich der Rechner ins v6 bei sixxs.net anmelden kann, brauch man auf dem Rechner nur den sixxs-heartbeatd Daemon.
Den gibt es als FreeBSD und OpenBSD Port:
OpenBSD:
Port: sixxs-heartbeatd-20031026
Path: net/sixxs-heartbeatd
Info: SixXS IPv6 tunnel broker heartbeat client
FreeBSD:
Port: sixxs-heartbeatd-20031026_2
Path: /usr/ports/net/sixxs-heartbeatd
Info: SixXS IPv6 tunnel broker heartbeat client

Naja, ansonsten kann ich nur empfehlen mal auf www.sixxs.net einwenig zu stoebern, oder wenn noch dies bzgl. fragen sind, einfach hierhin, vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Nur zur Info: Bei mir lauft das ganze auf einem OpenBSD 3.6 System mit dem Router Advertismen Daemon ... keine Elendige DHCP Konfigurationen mehr und keine Natting. Werde demnaechst mal eine Doku im Wiki dazu schreiben.

Wiso laeuft das "ganze" Inet nicht schon auf v6 *SEUFTZ*, dann hatte man auch weniger Probs mit irgendwelchen IP-Telefon / IPsec or what ever und dem ganzen "Natting MIST" ...
 
Ich hab jetzt erstmal freenet6 genommen...
Ich hab eine Reale E-Mail angegeben! Aber aus irgendwelchen dummen gruenden wollen die 2 MX records womit ich ueberhaupt nicht dienen kann... welcher enduser kann das schon.

Ach einen realen NIC handle kann ich nicht anbieten, da ich nur eine dial-in hab, als einzigstes koennte ich mir meinen Vserver vorstellen... aber ob der einen guelitgen NIC handle hat, bezweifel ich
 
templis schrieb:
Ich hab eine Reale E-Mail angegeben! Aber aus irgendwelchen dummen gruenden wollen die 2 MX records womit ich ueberhaupt nicht dienen kann... welcher enduser kann das schon.

Bei sixxs.net ? So etwas komisches musste ich aber nicht angeben ... was meinst du denn genau damit ?

Ach einen realen NIC handle kann ich nicht anbieten, da ich nur eine dial-in hab, als einzigstes koennte ich mir meinen Vserver vorstellen... aber ob der einen guelitgen NIC handle hat, bezweifel ich

Du hast da wohl etwas missverstanden. Der NIC handle hatt etwas mit "Domainregistrierung" zu tun. Du solltest zu "deiner Person" ein NIC-Handle angeben. Normalerweise wird ein NIC zu deiner Person bei einer Domain Anmeldung angelegt. So brauch man spaeter, wenn du noch eine Domain anmeldest, nur dein NIC-Handle angeben.
 
und was bringt euch das ipv6 wird das schon grossartig genutzt ? oder nutzt ihr das nur um jeden eurer rechner mit ner eigenen ip zu versehen
 
Was fürn Email addy haste denn für den nur ein MX Eintrag besteht, zumindest ein Backup Eintrag sollte vorhanden sein, oder haste etwa einen eigenen Mailserver local mit ner Dynamischen IP und dyndns laufen und die Email Adresse bei sixxs angegeben.
 
templis schrieb:
We require at least two MX's an not freemail, ..... das war der grund, warum mein user rejected wurde...
Yep, not freemail, keine web.de oder lycos.de oder sonstige FreeMail Accounts. Das hatt eigentlich nichts mit den MX zu tun.
Zumindestens habe ich auch keine zwei MXs zu meiner "Email Adressen Domain" und es hatt geklappt.
Auf der Seite http://www.sixxs.net/faq/account/?faq=email steht:
use the email address provided by your company or even better the ISP you are currently connected to
Benutze also am besten die Email Adresse, die dir dein Provider anbietet.
 
wageck schrieb:
und was bringt euch das ipv6 wird das schon grossartig genutzt ?
Gibt da schon einige Dienste und Server im Netz die auf v6 laufen. Einpaar IRC Server, hier und da mal ein www und FTP Server, ein zwei DNS Server ....
Leider noch etwas wenig, aber ich denke es wird mit der Zeit mehr :)
oder nutzt ihr das nur um jeden eurer rechner mit ner eigenen ip zu versehen
Naja,
- der ganze "Natting-Mist" entfaellt.
- kein DHCP Konfigs mehr
- mein OpenBSD Webserver der beim Provider steht, hatt v6 Adressen. Ganz Praktisch fuer die "Authorisierten Zugriffe" und Firewall Regeln, da ich ja eine "Statische v6" Adresse habe :)
....
Zugegeben, ein Prefix von 48 ist schon "Pervers". Ich habe mir schon ueberlegt, was ich damit alles vernetzen kann .... ich glaube wenn ich jedes Staubkorn bei mir vernetze, dann habe ich immer noch einpaar Adressen uebrig ;)
 
Was fürn Email addy haste denn für den nur ein MX Eintrag besteht, zumindest ein Backup Eintrag sollte vorhanden sein, oder haste etwa einen eigenen Mailserver local mit ner Dynamischen IP und dyndns laufen und die Email Adresse bei sixxs angegeben.
opennerds.org diesen Server hab ich angegeben(ist meiner), einen 2. MX eintrag hab ich bei meinen ISP auch schon beantragt. (zu meinem caching MTA)
Aber wer hat schon den Luxus zweier Server im Netz?
Doch nur groessere Provider...
Naturlich hab ich nicht meinen lokalen Mailserver mit ner Dynamischen IP angegeben, zumal ich noch nichtmal ne Flat hab, sondern besitzer einer Dial IN bin...
Ausserdem sollte doch jeder Schlau genug sein, sowas nicht anzugeben...

Yep, not freemail, keine web.de oder lycos.de oder sonstige FreeMail Accounts. Das hatt eigentlich nichts mit den MX zu tun.
Zumindestens habe ich auch keine zwei MXs zu meiner "Email Adressen Domain" und es hatt geklappt.
Auf der Seite http://www.sixxs.net/faq/account/?faq=email steht:
Was auf der Seite steht hab ich gelesen und mein Antrag wurde aus dem Grund, der fehlende MX eintraege Rejected...
Free email addresses and domains with only 1 MX will be rejected.
Wenn du die Seite zitierst, dann missachte doch mal nicht das, was der Grund meiner rejection war...
Ich bin doch nicht Legasteniker oder so, wenn ich schreibe, dass das der Grund meiner rejection war, warum gibt es dann soviele zweifeler?
Ich kann es doch nicht aendern und finde es selbst wohl mehr als schlecht!
 
templis schrieb:
opennerds.org diesen Server hab ich angegeben(ist meiner), einen 2. MX eintrag hab ich bei meinen ISP auch schon beantragt. (zu meinem caching MTA)
Aber wer hat schon den Luxus zweier Server im Netz?
Naja, man muss ja keine zwei "Real-Server" im Netz haben. Eine zweite Domain die auf dem gleichen Server liegt, reicht hierzu wohl auch.
Was auf der Seite steht hab ich gelesen und mein Antrag wurde aus dem Grund, der fehlende MX eintraege Rejected...
Hmmm ...
Wenn du die Seite zitierst, dann missachte doch mal nicht das, was der Grund meiner rejection war...
Ich bin doch nicht Legasteniker oder so, wenn ich schreibe, dass das der Grund meiner rejection war, warum gibt es dann soviele zweifeler?
least two MX's an not freemail ... sind zwei Gruende. Hatte auf "not freemail" getippt, da ich damals den gleichen fehler gemacht habe. Naja man soll nicht von sich auf andere schliessen ...
Sorry, war nicht meine Absicht irgendjemanden zu "kraenken" oder fuer "bloed" zu halten !
Ich kann es doch nicht aendern und finde es selbst wohl mehr als schlecht!

Hmmm, vielleicht haben die das mit den 2 MX geandert .... weiss nicht mehr so genau ob die Email Adresse die ich angegeben habe schon immer zwei MX hatte ... ich gehe davon aus das sie nur eine hatte.

Bzgl. sixxs.net, ja die sind etwas "Strenger" mit der v6 vergabe. Sind auch ganz gut ausgelastet die "Jungs". Deswegen muss man ja zusaetzlich noch einen Grund angeben warum man v6 haben will. Das wird dann wohl nochmal von jemanden "abgesegnet" ...
 
Sorry fuer die miesse antwort aber ich kam mir wirklich doof vor, weil ich mein Problem ja geschildert hatte, mir aber dennoch irgendwelche anderen Fehler unterstellt wurden... naja schwamm drueber.

Ich hab jetzt 2 mx records und einen neuen Antrag gesendet mal schauen, ob es diesmal durchgeht ;)
 
Es kommt mir vor, als waeren die leicht Schizophraen...

neuen antrag neue Ablehnung diesmal mit folgender Begruendung:
mx2.opennerds.org does not exist according to the opennerds.org authoritive nameservers ns1.adns2.de and ns2.adns2.de.

Hab jetzt mal ne mail an die leute geschrieben, mal schauen, was dabei rauskommt....
Mittlerweile komm ich mir bei SixxS fast wie bei M$ vor, staendig irgendwelche sinnlosen Fehlermeldungen, die die garnix angehen eigentlich :(
 
Zurück
Oben