ipv6 unter PC-BSD deaktivieren, aber wie ?

Faith

Well-Known Member
Hallo Leute,

der Konquerer ist in meinen Augen extrem langsam, da kann ich mir auch wieder ein normales 56k Modem nehmen, da ist der Seitenaufbau genauso schnell.

So meine Frage jetzt, wie kann ich im KDE unter PC-BSD 1.1 ipv6 deaktivieren ? ....

würde mich auf Antworten freuen :)
 
Mal eine ganz einfach Frage? Was hat ipv6 damit zu tun? Oder surfst du etwa damit?
 
Für kde gibt es AFAIR die Variable KDE_NO_IPV6, die man auf wahr setzen kann. Ich habe es persönlich nie probiert, weil mein Kernel ohnehin ohne IPv6 gebaut ist, aber vielleicht probierst Du mal ein
Code:
echo "KDE_NO_IPV6=TRUE" >> /etc/profile
und berichtest, ob das was hilft?!

edit: ggf. heißt es auch KDE_NO_IPV6=1
 
Yamagi schrieb:
Mal eine ganz einfach Frage? Was hat ipv6 damit zu tun? Oder surfst du etwa damit?
Naja, das Problem hatte ich seinerzeit mit Firefox auch schon. Seitdem ich IPv6 aus dem Kernel rausgenommen habe, ist Firefox doppelt so flott (neuerdings kann man das auch explizit in Firefox via about:config abschalten).

Möglicherweise gibt es aber auch ein grundsätzliches Problem mit der Namensauflösung?!
 
Es könnte natürlich sein, dass er aus einem unverständlichen Grund versucht die Namen auf AAAA hin aufzulösen. Aber das glaube ich eher weniger. Hört sich stark nach Bug o.ä. an, denn bei mir läuft trotz IPv6 alles rund. Egal, schaltet es ab, dann ist ruhe :)
 
Steve` schrieb:
Für kde gibt es AFAIR die Variable KDE_NO_IPV6, die man auf wahr setzen kann. Ich habe es persönlich nie probiert, weil mein Kernel ohnehin ohne IPv6 gebaut ist, aber vielleicht probierst Du mal ein
Code:
echo "KDE_NO_IPV6=TRUE" >> /etc/profile
und berichtest, ob das was hilft?!

edit: ggf. heißt es auch KDE_NO_IPV6=1

edit:

dass finde ich unter profile:

$FreeBSD: src/etc/profile,v 1.14 2004/06/06 11:46:27 schweikh Exp $
#
# System-wide .profile file for sh(1).
#
# Uncomment this to give you the default 4.2 behavior, where disk
# information is shown in K-Blocks
# BLOCKSIZE=K; export BLOCKSIZE
#
# For the setting of languages and character sets please see
# login.conf(5) and in particular the charset and lang options.
# For full locales list check /usr/share/locale/*
# You should also read the setlocale(3) man page for information
# on how to achieve more precise control of locale settings.
#
# Read system messages
# msgs -f
# Allow terminal messages
# mesg y
MM_CHARSET="UTF-8" ; export MM_CHARSET
 
AndreasMeyer schrieb:
IPv6 läuft auf deiner Kiste nicht. Das Problem liegt in der Namensauflösung:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Namensauflösung


Hallo Andreas,

danke für den Link, aber ich kenne mich da in keinster Weise aus, sorry ... ich kann damit absolut nichts anfangen.

Wenn dann bitte eine einfache Lösung, um dieses Problem zu beheben und nicht mit irgentwelkchen Codes und und und .... womit ich nichts anfangen kann.
 
Faith schrieb:
der Konquerer ist in meinen Augen extrem langsam, da kann ich mir auch wieder ein normales 56k Modem nehmen, da ist der Seitenaufbau genauso schnell.

So meine Frage jetzt, wie kann ich im KDE unter PC-BSD 1.1 ipv6 deaktivieren ? ....

würde mich auf Antworten freuen :)

Poste mal den Inhalt von /etc/resolv.conf und den Output von netstat -rn sowie ifconfig.

ciao, jtsn
 
aber ich kenne mich da in keinster Weise aus, sorry
Kapitel 4 kannst Du sein lassen, aber durch die anderen Kapitel musst Du dich durchbeissen! Wenn Dein Rechner in einem Heimnetzwerk hinter einem Router/Firewall steht gibt es keine einfachere Lösung bzw. Anleitung..
 
jtsn schrieb:
Poste mal den Inhalt von /etc/resolv.conf und den Output von netstat -rn sowie ifconfig.

ciao, jtsn

resolv.conf: nameserver 192.168.178.1

ähm und wie soll ich bitte den Inhalt von netstst-rn und ifconfig auslesen ? ... hab dazu nichts gefunden.
 
AndreasMeyer schrieb:
Kapitel 4 kannst Du sein lassen, aber durch die anderen Kapitel musst Du dich durchbeissen! Wenn Dein Rechner in einem Heimnetzwerk hinter einem Router/Firewall steht gibt es keine einfachere Lösung bzw. Anleitung..

Ich habe kein Heimnetzwerk. Und ja ich habe das Fritz Box Fone, was ich als Router laufen lasse.
 
naja da scheint wohl auch nichts mehr zu kommen, egal .... wird halt wieder Ubuntu drauf gemacht, dass läuft wenigstens super stabil und man muss nicht tausende von Seiten lesen und sich mit tausenden von Codes auseinander setzen, die eh kaum einer versteht, damit mal was ordentlich funktioniert.
 
konqueror einfach mal java deaktivieren, das probs hat er generell und schon seit urzeiten
 
Faith schrieb:
ähm und wie soll ich bitte den Inhalt von netstst-rn und ifconfig auslesen ? ... hab dazu nichts gefunden.

Das sind Kommandos fuer die Shell. Mach mal ein Terminal auf (bei KDE heisst es glaub ich Konsole) und geb das dann dort ein.
 
Faith schrieb:
naja da scheint wohl auch nichts mehr zu kommen, egal .... wird halt wieder Ubuntu drauf gemacht, dass läuft wenigstens super stabil und man muss nicht tausende von Seiten lesen und sich mit tausenden von Codes auseinander setzen, die eh kaum einer versteht, damit mal was ordentlich funktioniert.

Durch was zeichnet sich Ubuntu ggü. Suse aus? Paar Infos bitte! THX!
 
Lord_British schrieb:
Durch was zeichnet sich Ubuntu ggü. Suse aus? Paar Infos bitte! THX!

Hallo Lord,

es ist schlanker, es ist nur das drauf was Du als Anfänger wirklich benötigst, also zBsp nur ein Editor anstatt deren 5 wie unter der Susie :D
normalerweise ist da als DesktopManager Gnome drauf, allerdings gibt es noch ne KDE Version (Leider meine Meinung sorry OT) die heisst dann Kubuntu.
Die Installation ist sehr einfach und das System ist sehr aufgeräumt, nicht so ein Chaos wie unter der Susie.

Na wie Du siehst bin ich nicht so der Suse Freund, stehe mehr auf Debian bassierte Linuxe da is noch ZUCHT UND ORDNUNG DRIN :D

Also Ubuntu sumasumarum ein grundsolides System und echt resourcenschonnend.

In diesem Sinne viele Grüsse Rudolf :)
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
normalerweise ist da als DesktopManager Gnome drauf, allerdings gibt es noch ne KDE Version (Leider meine Meinung sorry OT) die heisst dann Kubuntu.

Und Xubuntu mit xfce4, was ich sehr ans Herz legen kann.
 
Zurück
Oben