ipw3945

danlei

Well-Known Member
Hat vielleicht jemand die ipw3945 schon unter FreeBSD zum laufen gebracht, oder eine Ahnung ob sich da was tut?
 
Tja, sieht wohl nicht so gut aus :(

Lässt sich ohne Probleme bauen, firmware.ko, wpi_ucode.ko und if_wpi.ko kann ich auch laden, aber:

Code:
Nov 17 05:07:53 zeus kernel: wpi0: <Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG> mem 0xd210000
0-0xd2100fff irq 18 at device 0.0 on pci6
Nov 17 05:07:53 zeus kernel: wpi0: could not allocate memory resource
Nov 17 05:07:53 zeus kernel: device_attach: wpi0 attach returned 12

Naja, einen Versuch wars auf jeden Fall wert.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Ja, das passiert leider bei vielen.
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die den Treiber relativ problemlos benutzen koennen...
 
Dumm gelaufen, aber trotzdem Danke für die Hilfe!

Hoffentlich arbeitet überhaupt jemand daran (?) den OpenBSD Treiber zu portieren, ich find nicht viel beim googeln.
 
Ja, Sam Leffler schreibt einen neuen Treiber. Wie weit er damit ist, kann ich aber leider nicht sagen.
 
Ah, gut zu wissen; jetzt hab ich auch was gefunden:

http://www.freebsd.org/news/status/report-apr-2006-jun-2006.html schrieb:
Support for the latest Intel devices, the 3945 pci-express cards, is planned for later this summer.

Ist zwar schon ziemlich später Sommer, aber das lässt hoffen! :)
 
habe gerade ne Mail von Benjamin Close bekommen, der WPI-Treiber wurde doch noch von RELENG_8 nach RELENG_7 MFCed und wird in 7.0-Release drin sein.
Er bittet alle die so eine Karte haben diesen Treiber zu testen und mögliche Bugs schnell zu melden, damit sie vor dem 7.0-Release noch gefixt werden können.

Der zugehörige PR ist dieser:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/107644
 
Vielen Dank fuer die Nachricht. Da werde ich dann mal meine Sourcen auf den neuesten Stand bringen und die Welt bauen. :)
 
Wenn die Entwicklung dafuer genauso lange dauert wie fuer den 3945er, dann _liegt_ ein funktionierender Treiber fuer den neuen Chipsatz in weiter Ferne...
 
genau das ist auch mein problem ich bin zumindestens unter der woche auf w-lan (inkl. wpa/wpa2) angewiesen (wohne im wohnheim und wir haben mit mehreren leuten anschluß über w-lan) im mom bleibt mir nur der weg über win oder linux, wobei ich unter linux auch net so genau raffe wie das geht, im mom habe ich sidux installiert, aber kriege den treiber net zum laufen.
sidux musste ich auch nur gezwungendermaße nehmen, da die anderen distris noch net mal starten wollen (ich bekomme immer kernelpanic), genau wie bisher FreeBSD (u.a. DesktopBSD, PC-BSD, TrueBSD usw. die teilweise auf 6.2, 6.3 und 7.0 basieren), manche zerlegen mir einfach komplett das system, musste am we 3x win neue installieren, obwohl ich nach der install-anleitung haar genau jeden schritt befolgt habe, naja wie auch immer, auf jedenfall ist *BSD für mich, zumindestens unter der woche in weite ferne gerückt. wenn irgendwann FreeBSD keine panic mehr erzeugt und sich endlich mal starten lässt, werde ich es mal wieder installieren oder ich probiere mal netbsd, die jibbed live-cd ist die einzigste von ganzen bsd's die bisher lief.
 
WPI laeuft...

So, grad mal die Welt neugebaut und der Treiber funktioniert sofort, inklusive WPA/WPA2 Verschluesselung.

Einfach die paar Zeilen aus der Man-Page kopiert und in die /boot/loader.conf eingetragen, neu gestartet, wpa_supplicant konfiguriert und alles laeuft.

Nu kann ich Debian runtertreten und endlich mit FreeBSD arbeiten. ;) Und da es inzwischen eine BETA-4 gibt, rueckt das Release immer naeher.
 
Zurück
Oben