IRC Problem

Eva Stiegler

New Member
ahoi ihr lieben,
hab die diskussionen ein wenig mitverfolgt, bin auf den geschmack gekommen, und hab mir den dancer auch installiert (war schon länger auf der Suche nach einem irc-server), meine ident funktioniert, nun hab ich aber folgendes probbi:

--- Looking up 123.456.789.10..
--- Connecting to 123.456.789.10 (123.456.789.10) port 6667..
--- Connected. Now logging in..
% Servicing ident request from 123.456.789.10
--- *** Looking up your hostname...
--- *** Found your hostname, welcome back
--- *** Checking ident
--- *** Got ident response
--- Closing Link: Eva (You are not authorized to use this server)
--- Disconnected (Gegenseite hat den Socket geschlossen).

weiß jemand wo ich mich authorisieren muss damit ich vom internet aus draufkomm?

merci schonmal

Eva Stiegler schrieb:
ahoi ihr lieben,
hab die diskussionen ein wenig mitverfolgt, bin auf den geschmack gekommen, und hab mir den dancer auch installiert (war schon länger auf der Suche nach einem irc-server), meine ident funktioniert, nun hab ich aber folgendes probbi:

--- Looking up 123.456.789.10..
--- Connecting to 123.456.789.10 (123.456.789.10) port 6667..
--- Connected. Now logging in..
% Servicing ident request from 123.456.789.10
--- *** Looking up your hostname...
--- *** Found your hostname, welcome back
--- *** Checking ident
--- *** Got ident response
--- Closing Link: Eva (You are not authorized to use this server)
--- Disconnected (Gegenseite hat den Socket geschlossen).

weiß jemand wo ich mich authorisieren muss damit ich vom internet aus draufkomm?

merci schonmal

du brauchst dich nicht zu authorisieren .. dein fehler liegt in der ircd.conf :=)
und zwar sind deine I-Lines falsch versuch es mal mit I:*@*::*@*::1

hallo cyrex,
vielen dank für deine schnelle hilfe. es klappt, super. gibt es eine möglichkeit, dass user nicht ihren eigenen channel eröffenen können (mit "/join #meinchannel" geht das ja sonst). und kann man den usern ein passwort geben?

antwort wäre lieb, wenn es nicht zuviel ist, das ich frage.

gruzz,
eva

Eva Stiegler schrieb:
hallo cyrex,
vielen dank für deine schnelle hilfe. es klappt, super. gibt es eine möglichkeit, dass user nicht ihren eigenen channel eröffenen können (mit "/join #meinchannel" geht das ja sonst). und kann man den usern ein passwort geben?

antwort wäre lieb, wenn es nicht zuviel ist, das ich frage.

gruzz,
eva

hehe no problem, und ja klar geht das :) falls du ein erfahrener C programmierer bist ...
kannst du m_channel.c so umcoden das das nur auf IRC operator begrenzt ist

naja hoffe damit konnte ich helfen ;)

also für das prob hab ich so keine lösung, aber nimm doch ngircd den brauchste eigentlich garnicht konfigurieren, und löpt ;)

Gruss Flas!!

Hallo Flas,
danke für den Tip, hab es auch ausprobiert. Hab den Dancer-ircd deinstalliert, und den ngircd installiert. Conf-File und alles ist soweit ok. Nur hab ich jetzt das Problem, dass der Port 6667 meines Rechners von anderen Rechnern (auch im LAN) nicht mehr angesteuert werden kann (z.B. per Telnet), beim Dancer hat es am Ende prima gefunzt. Die Verbindung mit dem Chatclient ergibt "Connection refused"...

Muss man da noch zusätzlich was freischalten?
in /etc/services ist Port 6667 und 113 freigeschalten.

An was kann das liegen?

Gruss Eva!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, haste ne firewall? wenn ja mach die ports frei, guck innner config ob da alles stimmt, oder mach am besten gleich mal portscan!
oh ja, und guck ob er überhaupt gestartet ist, isser bei mir nähmlich auch net nachm start, wenn nich, gib einfach #ngircd ein und alles sollte klar sein ;)

Gruss Flas!!

Zurück
Oben