Is Perl dieing?

Athaba

Libellenliebhaber
Zuerst mal:
Vielleicht wäre dieser Thread in Umfragen, oder Programmieren auch gut aufgehoben, aber ich will keine (oder nicht nur) technische Diskussionen darüber führen (also nicht in Geekstuff) und lieber diskutieren, als nur um eine kurze Stellungnahme zu bitten (also auch nicht in Umfragen).

Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Artikel (bzw. den ersten Absatz) [1]:

da heißt es:
Perl is in danger of becoming a fading language--new programmers are learning Java and Python in college, and companies like Google hardly use Perl at all. If you are afraid that Perl may be in danger of becoming irrelevant for medium-to-large projects, then read on.
Das kann ich im großen und ganzen nur bestätigen:
Java wird in der Schule gelernt
und hier im Forum wird allen zu Python geraten.

Meine Gedanken dazu:
Ich habe Perl ganz gern. Besonders gut finde ich es, als Shell-Alternative, da ich dann von keiner Shell abhängig bin. Die Community ist eigendlich immer witzig und freundlich.
Ausserdem gefällt mir CPAN. Das ist wircklich nützlich, wenn man mal Dinge wie Farben oder irgendwelches kryptographisches Zeugs braucht.
Ausserdem hat sich um Perl eine regelrechte Kultur gebildet.
Es gibt massenhafte bekannte Zitate von bekannten Perlhackern (zu den verschiedensten Themen) und immer wieder lustige Wettbewerbe (siehe Wikipedia).
Ich finde es Schade, dass es so wenige gibt die, so wie ich, Perl als erste Programmiersprache lernen. Es ist ja sehr an der englischen Sprache orintiert und eignet sich dadurch, meiner Meinung, sehr gut dazu. Ausserdem ist ja vieles in Perl geschrieben (zum Beispiel jede Menge Skripte von IRC-Clients) und wenn Perl6[2] da ist wird es viele interessante und lang erwartete Features geben. Also hoffe ich, dass Perl noch lange existieren wird.

Stirbt Perl wircklich?
Denkt ihr, dass Perl6 was dran ändern kann/wird?
Verwendet ihr Perl?
Und wenn ja, für was?
War Perl eure erste Programmiersprache?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

[1] http://www.perl.com/pub/a/2005/08/25/tools.html
[2] http://dev.perl.org/perl6/
 
Bis Perl tot ist, wird's noch lange gehen.
Schon die vielen Projekte, die in/mit Perl realisiert wurden und werden, geben davon Zeugnis.
Und Perl wird ja nicht nur in offenen und öffentlichen Projekten eingesetzt, sondern sehr viel in Firmen zur Administration und Automation.

Perl 6 könnte daran was ändern, muss nicht, ist vielleicht auch nicht nötig.

Ich verwende Perl.
Für die Automation von administrativen Aufgaben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Schliesslich gehört zu einer Programmiersprache nicht nur deren Design,
sondern auch die dazugehörige aktive, kreative und kompetente Community.
Perl eignet sich vielleicht nicht für "grosse" Software-Projekte, was auch immer das heissen mag,
also vielleicht nicht zur Programmierung eines OS dafür aber sehr gut zur Administration und Automation, vorallem von Unix,
weil Unix doch ein eher sprachorientieres OS ist, und Perl zur Manipulation von Zeichen, Zeichenketten und -feldern viele Werkzeuge liefert.
 
Ich denke Perl ist einfach nicht so auffaellig und hat nicht so viele frameworks, die von vielen benutzt und gepriesen werden. Es ist auch kaum bekannt, dass z.B. Amazon in Perl und Mason geschrieben ist, man weiss aber sehr wohl, dass google python und yahoo php benutzt. Naja, yahoo benutzt perl zumindest fuer offline processing.

Und zu groessen projekten, ich glaube es geht sehr wohl mit gutem design und entsprechender modularisierung.
 
Perl ist tot? Diese Schwarzmalereien immer, die BSD's wurden auch schon oft tot gesagt. ;)

Ich nutze Perl beruflich und privat und würde mich selbst als Perl-Lover bezeichnen.

Perl wird, und das kann ich selbst bestätigen, in großen Firmen eingesetzt. Sei es für interne Reportings, CGI-Applications oder zur Administration von teils gigantischen Systemen, ja sogar teils zur Steuerung von Prozessabläufen. Mir sind sogar Windows-Services bekannt die in Perl implementiert sind. ;)

Mal davon ab gibt es auch gibt es auch sehr verbreitete OpenSource-Lösungen die in Perl implementiert sind, SpamAssassin will ich hier nur mal als Beispiel nennen. Perl eignet sich auch hervorragend zum Rapid Prototypen, da sehr eng an C angelehnt.

Ich habe bisher eine ganze Menge in Perl gemacht. Einen Oracle-Extraktor, der gigantische Datenmengen zieht und 24x7 läuft, einen Daemon, der diverse Prozesse schedult und bis zu 500 Kindprozesse forkt und steuert, das ebenfalls 24x7. Kleinere XML-Parser, CGI-Applications und und und. Egal ob objektorientiert oder prozedural, egal ob unter BSD, Windows, Linux oder HP-UX Unix, Perl hat mich bis jetzt bei sämtlichen Aufgabe glücklich gemacht.

Meiner Meinung nach ist Perl's Stärke die Community. Perl zu coden auf jeden Fall geekig, ja vielleicht sogar kultig. CPAN ist einfach genial, meine erste Quelle wenn ich irgendein Problemchen habe.

Ich denke Perl's einzige Konkurrenz kommt aus dem Python-Lager. Die Sprache ist relativ neu und mächtig. Sicherlich auch für Anfänger besser geeignet. Aber bis sie Perl-Status erreicht hat wird noch eine ganze Latte an Zeit vergehen. PHP ist selbstverständlich auch ne große Konkurrenz aber auch nur in Sachen CGI.

Und selbst dann, was interessiert mich denn der Main-Stream? ;)

Java ist definiv keine Konkurrenz. Für diverse Sachen möge Java perfekt geeignet sein. Aber nicht zur Automation, schon wegen der fetten JVM die für jeden Lauf geladen werden muss, undenkbar.

r0b0
 
Athaba schrieb:
Java wird in der Schule gelernt
Mir draengt man momentan VB6.0 auf. Ich wuerde Java sehr willkommen heissen.

Ich habe Perl ganz gern. Besonders gut finde ich es, als Shell-Alternative
Perl ist fuer mich mehr als eine Shell-Alternative. Ich schreibe Gtk2/Tk Anwendungen und CGI Projekte damit. Was mir an Perl gefaellt: Man entwickelt so ziemlich seinen eigenen Programmierstil. :)


und wenn Perl6[2] da ist wird es viele interessante und lang erwartete Features geben.
Perl6 hat nichts mit dem Perl, das wir kennen, zu tun. Perl6 und Perl5 sind zwei voellig verschiedene Sachen. Perl6 wird mit Perl5 soviel zu tun haben wie eine Raumfaehre mit einem Fahrrad.

Also hoffe ich, dass Perl noch lange existieren wird.
Nur weil Python und Java grade ihren Hype erleben, heisst das noch lange nicht, dass Perl ausstirbt. Perl ist deshalb immernoch eine maechtige Sprache und viele erfahrene Administratoren, Programmierer... wissen das. ;)

Stirbt Perl wircklich?
Nein.

Denkt ihr, dass Perl6 was dran ändern kann/wird?
Nein.

Verwendet ihr Perl?
Und wenn ja, für was?
War Perl eure erste Programmiersprache?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich verwende Perl seit ~ sieben Jahren, fuer so ziemlich alles was halbwegs Sinn macht.

Meine Erfahrungen: Perl ist eine maechtige Sprache, die sehr viel Spass machen kann. Groessere Projekte lassen sich in Perl, wenn man sich an perlstyle(1) haelt, sehr leicht handhaben. Hin und wieder macht es recht wenig Sinn Perl zu verwenden: Z.B. wenn wenig Speicherressourcen zur Verfuegung stehen (aber dann macht es auch wenig Sinn Python/Java zu verwenden) ;)

Perl ist meine Lieblingssprache und ich denke, dass das so bleiben wird (auch wenn mir die VB-Lehrer was anderes erzaehlen wollen :D).

mfg
Sebbo
 
ich bin am überlegen ob ich python lern, bekehrt mich !!!!

meine erste programmiersprache ist C, perl kann ich nicht und cih weiss wenig drüber, würd es allerdings gerne lernen, hab aber angst das es zu zeitaufwendig ist.

mfg Meiner
 
Schön, dass es hier Perlfans gibt!

@r0b0: Denkst du, dass es, gerade wegen dem Pythonhype, nich mehr genügend Nachwuchsprogrammierer gibt? Schön, dass es noch so viele Firmen verwenden, denn dann gibts ja Hoffnung auf Nachwuchsprogrammierer und ich weiss wie so ich dran arbeite mein Perl zu verbessern.

@sebbo: Bist du in einer technischen Schule? In einem Informatik-Zweig?
Da weiss ich aus eigener Erfahrung, dass so gut wie überall Java unterrichtet wird (hier in Österreich). Auch von vielen Deutschen weiss ich, dass sie dort Java lernen.

Nebenbei eine Frage (für die ich nur ne ganz kurze Antwort haben möchte) an die (Profi-)Perlprogrammierer:
Ich lese in den einen Quellen, dass Perl (fast) gar nichts mit Hardware machen kann und es unmöglich ist zum Beispiel Gerätetreiber in Perl zu schreiben und in anderen Quellen, dass es zwar sehr schwer, aber möglich ist zum Beispiel Gerätetreiber zu schreiben. Wie ist das nun?
 
Meiner schrieb:
ich bin am überlegen ob ich python lern, bekehrt mich !!!!
Ich würde dich ja bekehren, aber als langjähriger Perl-Nutzer, der inzwischen auf Python umgestiegen ist, fallen mir nur wenig Gründe ein.
Es gibt zwar wesentlich mehr bestehende Projekte und Bibliotheken unter Perl (ich sage nur CPAN), aber Python ist schlicht und ergreifend die modernere Sprache. Vernünftige Objektorientierung, bessere Lesbarkeit und weniger Altlasten sind nur drei der vielen Gründe, warum ich Python inzwischen bevorzuge.

Meiner schrieb:
meine erste programmiersprache ist C, perl kann ich nicht und cih weiss wenig drüber, würd es allerdings gerne lernen, hab aber angst das es zu zeitaufwendig ist.

Der Zeitaufwand für Perl oder Python ist nicht größer als für C, Python dürfte sogar wesentlich schneller gehen (weniger Altlasten und Eigenheiten). Viele Sachen unter C wirst du praktisch unverändert bei beiden Sprachen wiederfinden, wodurch der Lernaufwand im Vergleich zur ersten Sprache erheblich verringert wird.

In einem weiteren Punkt unterscheiden sich die Sprachen aber doch erheblich: Wenn du das gängigste Programmierparadigma, die objektorientierte Programmierung, lernen möchtest, bist du mit Perl völlig fehl am Platz. Python ist hier um Größenordnungen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich einfach mal das Stichwort Ruby in den Raum werfen. Wer mal mit Perl versucht hat, sowas wie ein Objekt zu realisieren wird sehr schnell verzweifelt sein. Guckt euch mal Ruby an, dafuer gibt es auch eine kostenlose Onlinevariante des "Programming Ruby" Buchs.

Ruby ist wirklich schick, und da es sehr an Perl angelehnt ist, ist mir der "Umstieg" von Perl auf Ruby sehr leicht gefallen. Python habe ich noch nicht probiert, aber die Syntax ist ja grundverschieden zu Perl ...

Trotzdem sollte man als Unix-Admin zumindest Perl lesen koennen, da man frueher oder spaeter mal ein Skript umschreiben/aendern muss.
 
Ich schaetze mal das Perl genauso tot ist oder stirbt wie BSD. Erst wenn die weiterentwicklung eingestellt wird, faengt eine Technik an zu sterben.
 
Also, Perl als erste Programmiersprache zu lernen, fände ich krank.
Dafür gibt's aus meiner Sicht Pascal und Java.
Die zwingen einen von Anfang an zu gewisser Ordnung.

Perl ist dazu ebensowenig geeignet wie C, C++ oder PHP.

Ansonsten muß ich sagen, Perl ist eine Sprache wie jede andere. Sie hat Stärken und Schwächen.
Ich setze Perl immer dann ein, wenn die Sprache gut geeignet ist, was bei mir recht häufig der Fall ist.
Aussterben wird Perl ebenso wie Cobol und Fortran und nicht zuletzt *BSD... ;-) - faktisch also nie.

Gruss...

Der Indy
 
indy schrieb:
Also, Perl als erste Programmiersprache zu lernen, fände ich krank.
Dafür gibt's aus meiner Sicht Pascal und Java.
Die zwingen einen von Anfang an zu gewisser Ordnung.
Da kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe lange mit Java rumgetüftelt (privat und in der Schule), aber bis man mit Java mehr als Zahlen raten machen kann braucht man viel länger. Perl lerne ich (das mag bei anderen Leuten anders ein) sehr viel schneller als Java.

Ausserdem halte ich persönlich nicht so viel vom OOP, da ich nicht wüsste, wozu ich es brauche. Der einzige richtige Grund wären Spiele oder grafische Anwendungen (oder hab ich was wichtiges übersehen?). Ich komme jedenfalls mit Java überhaupt nicht klar. Aber vielleicht trifft Perl auch nur besser meinem Geschmack.
Es ist nichtso, dass ich kein OOP verstehe, denn das tu ich. Ich brauchs nur kaum/gar nicht.
Mit Perl soll das auch möglich sein... ist das so schlecht implentiert? Mit Perl6 soll sich das ändern hab ich, glaub ich, mal gelesen.

Das mit der Ordnung ist so ne Sache. Es gibt gut leserliche Perlprogramme, bzw. sind sie gut leserlich, wenn man sich an gewisse Regeln/Standarts hält. Oder meintest du mit Ordnung etwas anderes?

P.S.: Da fällt mir ein, dass Pascal meine erste Programmiersprache war, aber damit hab ich kaum etwas gemacht (da war ich noch klein (7 oder 8 Jahre) also wircklich nichts ernstes :D )
 
obwohl ich python seit mittlerweile sieben Jahren kenne (noch die alten 1.x versionen) verstehe ich nicht, warum die Sprache grad einen derartigen Hype erlebt.

Sachen wie 'self.' sind schlicht und einfach hässlich, vom mangelnden Schutz gegen externen Zugriff auf Variablen wollen wir nichtmal sprechen.

Python ist nicht in der Lage, fehlerhaften Code zur Compile-Zeit zu entdecken, da erlebt man es halt, dass Code wochenlang läuft, dann eine Bedingung sich ändert und code ausgeführt wird, der nicht compiliert... sowas darf nicht sein.

Wer ne vernünftige oo-bytecode-Sprache sucht sehe sich Pike an, da kriegt man vernünftige Objektorientierung, C-ähnliche Syntax und haufenweise syntaktische Tricks.
 
c/f ALGOL, FORTRAN, COBOL

Athaba schrieb:
Stirbt Perl wircklich?
Ja. Nichts währt ewig.
Denkt ihr, dass Perl6 was dran ändern kann/wird?
Nein.
Verwendet ihr Perl?
Aber sicher doch.
Und wenn ja, für was?
Skripte, was sonst?
War Perl eure erste Programmiersprache?
Nein.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Gemischte. Perl hat sowohl Vor- als auch Nachteile -- wie alle anderen Sprachen auch.
 
cheasy schrieb:
Ja. Nichts währt ewig.
So ist es. Ich meinte, ob es "jetzt" stirbt.
Skripte, was sonst?
Sehr oberflächlich. Wenn ich fragen würde, wozu ihr *BSD verwendet, dann wäre wohl die Antwort "Als Betriebsystem". Perl kann man doch für vieles verwenden:
Um UIs für diverse Programme/Aufgaben zu erstellen, um verschiedene größere Projekte zu verwircklichen, im Im Internet (zB als ersatz für PHP) oder lokal um Dateien zu modifizieren.
Gemischte. Perl hat sowohl Vor- als auch Nachteile -- wie alle anderen Sprachen auch.
Klar hat Perl Vor- und Nachteile, aber danach habe ich allerdings nicht gefragt. Es gibt (wie bei jeder anderen Sprache auch) Leute, die ziemlich exotische Dinge damit tun oder eben "Fanatiker", die eine Sprache als perfekt für (fast) alles finden. Die einen kommen mit einer Sprache besser klar, als mit einer anderen. So etwas meinte ich...
 
Meiner schrieb:
ich bin am überlegen ob ich python lern, bekehrt mich !!!!

meine erste programmiersprache ist C, perl kann ich nicht und cih weiss wenig drüber, würd es allerdings gerne lernen, hab aber angst das es zu zeitaufwendig ist.

mfg Meiner

Ich bin sehr begeistert von Python und überlege ob ich mir auch Perl und/oder Ruby noch reintun soll. Perl-Listings sehen für mich als Perl-Laien zunächst etwas schwer verdaulich aus. Aber es ärgert mich, daß so viele Tools im UNIX-Umfeld in Perl geschrieben sind und ich sie nicht verstehe (aus Sicht eines Programmierers.

PHP habe ich mir bereits angetan, werde ich aber nicht richtig warm mit. Java kann ich gut, spielt aber in einer völlig anderen Liga.

Ich glaube nicht, daß Perl sterben wird. C stirbt auch nicht, nur weil jetzt Java und C# in sind.
 
indy schrieb:
Also, Perl als erste Programmiersprache zu lernen, fände ich krank.
Dafür gibt's aus meiner Sicht Pascal und Java.

Ich würde eher sagen: Pascal und Smalltalk.

Der nächste Schritt wären dann C und Java/C#/C++/Objective-C.

Dann alles andere.
 
Hi!

Nein, Perl stirbt (vorerst) nicht aus! Ich persönlich werde erst C++ lernen, wenn
ich etwas nicht ohne weiteres in perl realisieren kann. :p

indy schrieb:
Also, Perl als erste Programmiersprache zu lernen, fände ich krank.
Dafür gibt's aus meiner Sicht Pascal und Java.
Hier möchte ich Dir auch wiedersprechen! Ich habe Perl als erste Programmiersprache
gelernt und konnte mein Wissen sehr schnell für praktische Zwecke einsetzen,
was das Interesse deutlich steigert. Mit Java sah das ganze wieder anders aus...
kann aber auch an mir liegen.

Wenn man das erste mal in einem strengen Ton auf der beginners mailingliste auf
perlstyle(1) verwiesen wird, zwingt das auch zur "gewissen Ordnung", oder
meintest du damit was anderes?


MfG, sins
EDIT: Naja... eigentlich würde ich gerne C lernen, wenn nicht die Zeit immer so knapp wäre. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben