ISO Images von optischen Medien erzeugen.

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe Starcraft unter Wine in Betrieb genommen, und damit ich nicht immer die CD(s) einlegen muss habe ich ein Skript gebaut, das ISO Images mountet. Wie das geht findet man im Handbuch, nicht aber wie man die Images bastelt. Da ich auf die Schnelle keine Werkzeuge dafür gefunden habe hat mich ein verdacht beschlichen. Das Resultat ist dieses kleine HowTo, das für jedes *nix funktionieren sollte.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/ISO_Images_von_optischen_Medien_erzeugen

Wahrscheinlich habe ich gerade eine HowTo über etwas geschrieben über das der Rest der Welt längst bescheid weiß.
 
Naja, die "klassische" Variante, die "dem Rest der Welt" größtenteils bekannt sein dürfte, wäre:
Code:
dd if=/dev/cd0 of=image.iso bs=2048
cat(1) ist mal eine neue Variante. Wie auch immer, finde es trotzdem gut, daß auch solche eher "trivialen" Sachen im Wiki stehen. Allerdings würde ich noch empfehlen, daß du auf den entsprechenden Abschnitt im Handbuch verweist, wie man solch ein Image dann wieder mounten kann. Dann ist der Leser rundum versorgt. :)
 
Dann ist der Artikel nicht mehr Systemunabhängig. Die dd Variante kannte ich noch nicht. Mit dd bin ich nicht geübt und ich denke das ist relativ gefährlich für nicht geübte. Images kann man ja nicht nur zum Mounten gebrauchen.

Vielleich schreibe ich aber einen kleinen Artikel über Starcraft unter wine. Da kommt es dann rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben