ISO nicht bootfähig auf einem Notebook

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Da die Installation von Version 1.6.0 gut funktioniert hat, habe ich mir gedacht, auch gleich mein kleines Notebooks (Pentium 1) mit NetBSD zu beglücken. Klappt jedoch nicht.
Ich versuche die ISO zu booten. Hier ist der Bildschirm Output beim starten:

booting fd0a:netbsd - starting in 0
open netbsd : No such file or directory
boot: fd0a : netbsd : No such file or directory
booting fd0a : netbsd.gz
open netbsd.gz : No such file or directory

..... es geht noch lange so weiter. NetBSD weiss anscheinend nicht, was gebootet werden soll. Auf meinem Deskop Rechner hatte ich keine Probleme damit. Ich werde daraus nicht schlau.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Gruss
 
Das ist vermutlich ein Problem mit dem BIOS. Wenn Du das nicht upgraden kannst, musst du dir Floppies machen und von denen booten.
 
Wie current schon sagt, ich denke auch das das CD-ROM nicht mit der CD klarkommt. Mal wieder wahrscheinlich ein Fall für el-torito und die Einhaltung der Standards....
 
Hi!
Wie meine Vorredner schon sagten, ein booten über Disketten ist hier erwünscht.

Nehm dir die Dateien bootlap1.fs und bootlap2.fs, kopiere die mittels
dd if=bootlap1.fs of=/dev/fd0 bs=512 count=2880, auf Diskette und starte dann
deinen Laptop.
Hat bei meinem alten Stinkpad auch geklappt, viel Spass.

M.M.
 
Danke Leute für den Tipp

Komischerweise hat aber mein Notebook keine Probleme beim Booten und Installieren von FreeBSD oder irgendeinem Linux .. Knoppix Slackware etc.
Was ist den bei NetBSD anders ? Ist doch auch nur eine ISO
Auf meinem Desktop PC klappts auch mit NetBSD.

Gruss
 
Original geschrieben von ArchangeluS
Hi!
Wie meine Vorredner schon sagten, ein booten über Disketten ist hier erwünscht.

Nehm dir die Dateien bootlap1.fs und bootlap2.fs, kopiere die mittels
dd if=bootlap1.fs of=/dev/fd0 bs=512 count=2880, auf Diskette und starte dann
deinen Laptop.
Hat bei meinem alten Stinkpad auch geklappt, viel Spass.

M.M.

Ich bin zurzeit bei einem Verwandten, welcher leider nur Linux auf einem Rechner hat. Weit und breit kein BSD. Ich hab aber die ISO und mein Laptop bei mir. Ist die Erstellung der Bootdisk auch unter Linux möglich ?
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Ich bin zurzeit bei einem Verwandten, welcher leider nur Linux auf einem Rechner hat. Weit und breit kein BSD. Ich hab aber die ISO und mein Laptop bei mir. Ist die Erstellung der Bootdisk auch unter Linux möglich ?

Hi!

Ich kann mich irren, aber ich denke mal obige Syntax ist nur auf einem
Linux/Unix ausführbar ;) .
Warum die ISO nicht bootet, beim Stinkpad 600e ist es glaub ich grundsätzlich so, aber ich hab nie nachgeforscht, es gibt Dinge die will
ich gar nicht wissen ;)

M.M.
 
Zurück
Oben