Ist ein Anonymisierungsdienst sinnvoll wenn man im Hotel surft?

@Athaba:
Grundsätzlich hast du ja schon recht, aber

Die Manipulation durch die Werbewirtschaft funktioniert.
Das finde ich nicht, bzw. man kann es nicht pauschal sagen. Klar kann einen Werbung schon beeinflussen was im Grunde ja erst einmal nicht unbedingt schlecht oder schädlich ist. Es kommt eben immer auf die Person selbst an. Meinetwegen können mir hunderte Werbebanner sagen das ich etwas brauche aber das ist für mich nicht relevant da ich selbst entscheide wann ich was brauche.

Klar es gibt auch Menschen die sich so Dinge kaufen oder Meinungen annehmen die sie normal nicht hätten, aber das ist kein Problem der personalisierten Werbung sondern hat andere Ursachen. Wenn man selbst weiß wie versucht wird einem etwas schmackhaft zu machen kann man dem auch widerstehen.

Diese Tricks gibt es aber wie gesagt nicht nur online sondern in jedem Geschäft. Gezielte Produkt Platzierungen eine angepasste Musik im Weinregal und so weiter. Jemand der unvorbereitet ist kauft so etwas das er nicht braucht, wer vorbereitet ist und einen Einkaufszettel dabei hat kommt ohne viele Probleme dort durch...

Das große Problem ist ganz einfach das alle Leute moderne Techniken nutzen aber viele nicht wissen wie man die neue Technik richtig konsumiert. Das fängt ja schon bei den Kindern an. Schau nur mal bei Youtube, ich bin mir sicher das viele 14 Jährige in Zukunft noch bitter bereuen werden einige Video hochgeladen zu haben. Die 15 Jährige Tochter meines Nachbarn hat vom letzten Urlaub ein Bild bei facebook gepostet wo sie im Bikini am Stand steht. Sie hat einfach nicht darüber nachgedacht das es auch Menschen gibt die sich solche Bilder mit bestimmten Interessen anschauen. Aber das bedeutet ja nicht das diese Kinder dumm sind, sie wissen es nur einfach nicht besser. Wer bringt unseren Kindern bei wie man sich im Internet verhält? Die Eltern wissen meist selbst nicht bescheid und die Schulen haben so etwas nicht im Lehrplan stehen und die Lehrer sind oft garnicht fachlich in der Lage so etwas zu behandeln...

Unbedingt notwendig ist meiner Meinung nach den Nutzer aufzuklären das er weis welche Gefahren wo lauern können und welche Tricks eingesetzt werden um einen zu bestimmten Handlungen zu animieren... Vor allem Kinder müssen früh aufgeklärt werden. Meiner Meinung nach ist die Aufklärung über das Verhalten im Internet heute genau so wichtig wie Sexualkunde.

Grüße
 
Das sagt man so leichtfertig, aber dann hat man den sozialen Druck. Ist ja noch nicht so lange her, dass niemand ein Handy wollte, niemand Facebook brauchte, ...

Siehe auch Mode. Niemand kleidet sich heute wie in den 60ern. Jeder kleidet sich entsprechend seiner Kultur, auch wenn unnötig teuer. Die großen Läden sind McDonalds, Burgerking, ... und McDonalds.

Außerdem verwenden alle Google, eventuell noch GMail und Google Maps (auch wenn andere Satelitenaufnamen oft bessere Ergebnisse liefern). Die Werbung, die wirklich gut funktioniert ist meist die, die man nicht bemerkt. Beliebt unter den Internetusern sind ja nicht gerade Banner, aber alles wo man dafür das Gefühl hat Teil von etwas zu sein.

Oder man sehe sich Computerspiele an. Objektiv betrachtet sind die großen, bekannten doch eher selten die Guten. Viele Spiele werden auf Grund von Marketings eher Flops, auch wenn sie jeder, der sie wenn auch nur zufällig kauft zu lieben lernt.

Der Werbebanner ist ziemlich plump, aber auch der hat seine Zielgruppe und die meisten klicken irgendwann in ihrem Leben mal so etwas an, einfach weil es das richtige ist oder zu sein scheint.

Jeder hat da wohl irgendein Laster. Und auch wenn es auf einzelne jetzt wenig Einfluss hat. Es geht dann auf die Masse (der Mensch ist ja auch ein soziales Tier und die Psyche des Menschen läuft nach gewissen Regeln) und dann gibt es einen gewissen Gruppenzwang, etc. Ich denke schon, dass die Welt ohne Werbung (und damit meine ich eigentlich alles was zu Marketing zählt) komplett anders aussehen würde.
 
Niemand kleidet sich heute wie in den 60ern.
Da können wir aber froh sein. Ich würde mir in dem Outfit blöd vorkommen :ugly:
Obwohl ich mir sicher bin das man das in 50 Jahren auch sagen wird zu unserem Aussehen...

Die großen Läden sind McDonalds, Burgerking, ... und McDonalds.
McDonalds macht perfektes Marketing. Vor längerer Zeit lief mal ein Bericht darüber. Befragte Leute gaben zum Beispiel an das sie von der Qualität und dem Geschmack nicht überzeugt sind, trotzdem gehen sie wie die Lemmings dort essen. Ich selbst war zwar schon viele Jahre nicht mehr dort aber heute wird es bestimmt noch genau so eklig schmecken wie früher... Man bindet dort vor allem Kinder schon ein Leben lang. Das fängt beim Happymeal an und hört beim kostenlosen Geburtstag auf. So verbindet man ein schönes Erlebnis mit dieser Marke. Ich persönlich finde es fahrlässig mit Kindern einen Geburtstag dort zu feiern und bei mir würde es so was nicht geben. Aber so prägt man Kinder.

Aber wie gesagt wir drehen uns im Kreis. Ich denke wir Menschen müssen Erfahrungen sammeln und in Fallen tappen um in Zukunft diesen Fehler nicht mehr zu machen. Oft braucht man auch nur etwas mehr Zeit um zu begreifen was irgendwo falsch läuft. Ich bin mir auch ganz sicher das am Ende der Verstand siegt. So war es bis jetzt immer. Auch wenn die Menschen den Eindruck machen alles zu glauben und kontrollierbar zu sein ist es nicht so. Das System funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann wird wieder aufgeräumt. Firmen verschwinden genau so wie ganze Staaten und Kulturen damit wieder neues entstehen kann. So war es immer und so wird es auch wieder sein in Zukunft.

Grüße
 
Tja, Produkte müssen eben an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und sollte es keiner wollen muss man herausfinden, wie man dafür sorgt, dass sie gewollt werden. Staaten und Firmen mögen sich ja ändern, aber so lange man etwas verkaufen will/muss, wird es wohl so bleiben.

McDonalds war auch nur ein Beispiel, das extrem bekannt ist. McDonalds selbst ist ja noch okay, auch wenn ihr Essen schrecklich ist und sie, wie so viele andere auch mächtig Geld damit verdienen den Regenwald abzuholzen/-fackeln um ihr Zeug dort anzubauen. Die sind ja trotzdem noch einigermaßen lieb, wenn man sie mit eher menschenverachtenden Konzernen, wie Nestle vergleicht, bei denen einem schlecht wird wenn man mal (vorbehaltlos) nachforschen beginnt. Das ist dann so der Konzern, wo Ethik keine Rolle spielt und generell bereit ist über Leichen zu gehen, wenn man damit den Gewinn steigern kann. Zumindest mich erinnern die immer an so alte postapokalyptische Filme wo irgendein großer Konzern die Menschen versklavt, etc. Dass man sie trotzdem kaum in den Medien sieht, während Google dort ja immer als so schrecklich angesehen wird, weil sie die Daten behalten, die man ihnen (meist) freiwillig zur Verfügung stellt sagt wohl auch einiges aus. Andererseits ist das wirklich nicht neues. Das Unternehmen um jeden Preis Profit machen wollen und dazu bereit sind alle Wege zu gehen war vor 100 Jahren auch nicht anders. Vielleicht ist manches globalisierter und festgefahrener, aber das es das gab und das auch Kinder an irgendetwas gebunden werden, dass es Abhängigkeiten gibt, etc. Das ist wohl etwas, das es gibt seit dem Leute nach Geld und Macht streben und das ist bekanntlich nicht erst seit gestern so.

Was noch dazu passt ist ein Firefox Addon namens Collusion. Da kann einem etwas Einblick bringen, wer für wen Daten sammelt oder nur generell, wie Websites verbunden sind (auf Third-Party Cookie Basis). Ist aber nicht _so_ interessant, wenn man wie ich vieles blockt und ohnehin nur auf ganz bestimmten Websites herumtreibt. Schaut aber auch schön aus!
 
Also ich habe noch nie einen Anonymisierungsdienst benutzt. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Nutzen von einem solchen Dienst, zumindest bei uns im Land nicht. Keiner von uns muss mit Zuchthaus oder ähnlichen rechnen wenn er legale Seiten besucht :)

Ich denke sogar das ein Anonymisierungsdienst gefährlich sein kann. Vor allem dann wenn man nicht weiß was dieser Dienstanbieter so alles mit den Daten macht bevor diese versendet werden.

Das Internet ist ja nun einmal frei zugänglich für jeden, also warum sollte man diese Daten die für jeden abrufbar sind noch einmal verschlüsseln? Wenn ich die Seite der Tagesschau anschaue kann mir das doch egal sein wie viele Server meinen Datenverkehr mitschneiden da jeder die Daten auch selbst abrufen kann.

Viel wichtiger ist das man beim Übertragen von Benutzerdaten eine sichere Verbindung hat. Dann kann in der Regel nicht mehr viel passieren... Und wenn man wirklich paranoid ist sollte man sich einen kleinen vServer mieten und dort einen eigenen Dienst für sich selbst anbieten... Aber denkt bitte an die bösen Provider die eure Server dort natürlich überwachen werden muhahaaa :)

Grüße

Aha, also ähm dann solltest du dir mal überlegen worum es da eigentlich geht.
Zum einen kann ein Anonymisierungsdienst nur dann funktionieren, wenn viele ihn nutzen. Wenn ihn nur Chinesen oder Iraner nutzen, dann sind diese so nichtmehr anonym, da ich schonmal eine sehr wichtige Information habe, nämlich wo sie her kommen. Das ist bei einem Dienst wie Tor nicht möglich, da er von Leuten auf der ganzen Welt genutzt wird. Zum anderen bietet er mir deniability. Niemand kann nachweisen, dass ich eine bestimmte Verbindung aufgebaut habe. Wenn ich über einen eigenen vServer Tunnele, dann ist es wohl offensichtlich, dass ich das war.
Daten wurden übrigens auch in Deutschland vor wenigen Jahren mal von einem großen Webhoster mitgeschnitten. Das resultierte dann in einer mickrigen Strafzahlung und einem kleinen Newseintrag bei Heise mit nicht nennenswertem Imageschaden.

Lese dir bitte nochmal durch, wie Tor funktioniert und versuche mir dann bitte zu erklären, was daran für mich als Nutzer gefährlich sein soll.
Es geht ja nunmal nicht darum, deine Daten zu verbergen, sondern den Kommunikationsweg zu verschleiern.
 
Niemand kann nachweisen, dass ich eine bestimmte Verbindung aufgebaut habe.
Aber du beschränkst deine Aussagen wieder nur auf die Datenübertragung. Wenn aus welchen Gründen auch immer gegen eine Person ermittelt wird dann ist das anschauen der übertragenen Daten ja nur ein kleiner Teil. Was nützt dir die beste Verschlüsselungstechnik wenn dein System schon manipuliert wurde? Was nützen die besten Kennwörter für Verschlüsselte Archive wenn ein Keylogger diese bereits kennt?

Außerdem wird man gleich noch einmal verdächtiger wenn man mit allen Mitteln versucht Daten zu verwischen. Mir wäre das zu anstrengend die ganze Zeit diese diffuse Überwachungspanik zu haben... Kann man sein Leben überhaupt noch genießen wenn man rund um die Uhr Angst hat überwacht zu werden und das auch noch glaubt?

Grüße
 
Aber du beschränkst deine Aussagen wieder nur auf die Datenübertragung. Wenn aus welchen Gründen auch immer gegen eine Person ermittelt wird dann ist das anschauen der übertragenen Daten ja nur ein kleiner Teil. Was nützt dir die beste Verschlüsselungstechnik wenn dein System schon manipuliert wurde? Was nützen die besten Kennwörter für Verschlüsselte Archive wenn ein Keylogger diese bereits kennt?
Ist eine ganz andere Problematik und hat mit anonymisierung nichts zu tun.

Außerdem wird man gleich noch einmal verdächtiger wenn man mit allen Mitteln versucht Daten zu verwischen. Mir wäre das zu anstrengend die ganze Zeit diese diffuse Überwachungspanik zu haben... Kann man sein Leben überhaupt noch genießen wenn man rund um die Uhr Angst hat überwacht zu werden und das auch noch glaubt?
Sinn ist es eben nicht erkennen zu können, dass du damit deine Verbindungsdaten "verwischst". Was hat überwachungspanik damit nun überhaupt zu tun? In vielen Ländern dieser Welt ist Überwachung Fakt, offene WLans müsste man hierzulande als Betreiber aus Gründen der Störerhaftung theoretisch auch überwachen, also ist es doch als Nutzer nur legitim einen solchen Dienst zu nutzen.
 
Zurück
Oben