itunes-alternative fuer windows?

dettus

Bicycle User
hi leutz!


ich kenn mich natuerlich ueberhaupt nicht mit windows aus, und war leider so bloede meiner schwester zu weihnachten nen ipod zu schenken.

und jetzt ist ihr freund nicht fit genug um itunes zu installieren.
gibt es noch eine andere moeglichkeit den ipod mit musik zu betanken?

einfach die mp3-files draufziehen geht nicht, das hab ich bei meinem schon probiert. (doofe proprietaere formate)

p.s.: sorry dass ich das hier frage, aber den ganzen windows-foren vertrau ich einfach nicht.
 
Persönlich finde ich, ist iTunes installieren neben NortonXYZ-Foo so mit das übelste was man seinem Windows Rechner antun kann, also YamiPod installieren.

Leider ist die Hauptseite gerade down, aber hier steht auch genug:

http://www.ipodlife.de/index.php?_mcnpage=74934

Hat zu meiner Zeit (4th Generation) immer ordentlich und dezent seinen Dienst getan.
 
Rockbox

Hallo,

habe selbst keinen iPod,
aber ich habe schon häufiger im Zusammenhang mit iPod
etwas von Rockbox gehört:
http://www.rockbox.org/

Ist wohl eine Alternative zum iPod, äh, Betriebsystem, Firmware?
Wurde wohl auch schon bei ipod-fun.de besprochen.
http://www.ipod-fun.de/content/view/1615/27/

Ich glaube, da gibt es einige iPod Besitzer,
die nach Möglichkeiten suchen,
ohne iTunes bequem per Dateimanager
Dateien auf den iPod zu schieben
oder vom iPod zu holen.
Siehe dazu:
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/IpodFAQ#How_do_I_put_my_songs_on_the_iPo

Also wenn ich das richtig verstanden habe,
kann man bei einem iPod, der mit Rockbox läuft, einfach Dateien
mittels Dateimanager auf den Rockbox pimped iPod schieben. :cool:
(Ohne jegliche Gewähr, ich habe ja keinen iPod, kanns nicht testen!)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist itunes genauso leicht zu installieren, wie jedes andere gängige
Windows Programm, hat ja einen Windows Installer usw.

itunes mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, ist aber kein schlechter Player.
Aber was viel wichtiger ist, ipods mit neuster Firmware updaten geht nur mit itunes,
was so alle 3 Monate nötig ist.
 
@lars: ich hatte extreme Probleme das iTunes unter Windows zu installieren. Das mag wahrscheinlich auch an meiner eigenen Dummheit gelegen haben, bzw. weil ich bsd verwöhnt bin.

Der Installer machte Stress, und iTunes lief mit "Benutzer" Account nicht wirklich gut.
 
IMHO ist itunes genauso leicht zu installieren, wie jedes andere gängige
Windows Programm, hat ja einen Windows Installer usw.

itunes mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, ist aber kein schlechter Player.
Aber was viel wichtiger ist, ipods mit neuster Firmware updaten geht nur mit itunes,
was so alle 3 Monate nötig ist.

Besitze meinen schon eine Weile nicht mehr, es gibt (gab?) aber bei Apple immer einen seperaten iPodUpdater (seperate .exe) für die Firmware.
 
Ich habe soeben nach dem ipod-Updater gesucht, ich habe ihn nicht gefunden.
Möglicherweise gibt es ihn nicht mehr gesondert.

Ich kann die Installationsschwierigkeiten nicht nachvollziehen, es lief bei mir klaglos.
Aber eben 'Your mileage may vary'.

Ich arbeite auch als Local Admin auf meiner Windows-Kiste, daher habe ich
auch nicht die Probleme, die ein 'normaler User' hat.

(Das Microsoftsche Rumgefummle, bis ich als Normal-User anständig arbeiten kann,
tu ich mir nicht an. Ausser Browser/Scripting-Exploits, die wirklich User-abhängig sind,
schlagen alle anderen Exploits sowieso voll durch, ob man als Local Admin,
oder als User arbeitet.)
 
Ich kann die Installationsschwierigkeiten nicht nachvollziehen, es lief bei mir klaglos.
Aber eben 'Your mileage may vary'.
lol.

ey, du weisst doch wie der technische support am telefon ablaeuft. dies sind nur ein paar sachen die ich mir wieder anhoeren durfte:

andreas:"es geht nicht, kannst du mir mal kurz helfen?"
dettus:"klar, was sagt denn dein computer?"
andreas:"fortsetzen und abbrechen"
dettus:"und sonst?"
andreas:"nichts mehr."
dettus:"was steht da? lies mal vor!"
andreas: (laengerer monolog...)

oder auch das hier:
dettus:"hmm.. mal gucken ob der das programm wirklich gestartet hat. ruf mal den windows-explorer auf!"
andreas:"kannst du mir nochmal eben schnell sagen wie das icon dafuer aussieht?"
(argh)
dettus:"okay. geh auf start/ausfuehren. gib als programm cmd ein. und dann tippe ein dir c:\programme."

nu isses mir aber auch zu doof geworden, deswegen fahr ich da heute abend nochmal bei denen vorbei.
 
Also iTunes ist so eine Sache. Ich musste das auf meiner Kiste einsetzten weil meine Mutter unbedingt einen iPod Shuffle haben musste.
Installation ist ja soweit ok, aber das Programm frisst Ressourcen wie blöd, startet sich automatisch (k, kann man ihm auch wieder austreiben) und die Bedienung stinkt wenn man nicht nur den PLayer nutzen will.
Als ich das letzte mal versucht habe meine MP3s einlesen zu lassen, hat das immer bei einem drittel abgebrochen. Seit dem nicht mehr versucht.
Aber viel Erfolg Dettus.
:)
 
Was Ihr so alles mit iTunes habt. Installation als Admin, da diverse Gerätetreiber und Quicktime benötigt werden. Es gibt auch wohl unter Windows kaum ein Programm, was nur als Benutzer installierbar ist. Aber egal.

Den Autostart kann man, wenn man möchte, abschalten, ebenso die direkte Verwaltung der Lieder. Die Bedienung ist ziemlich Apple-like, Kenner dieser "Bedienart" werden damit wohl keine Probleme haben, andere müssen etwas umdenken.

Und mit der Version 7 ist der iPod-Updater in iTunes integriert und nicht mehr separat in einer aktuellen Version erhältlich.
 
Lies bitte mal:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
(besonders Kapitel "Datenausführungsverhinderung") aufmerksam durch, dann reden wir wieder miteinander..

Hallo Andreas,

sorry das ich mich hier einklicke aber stimme Deinen Anmerkungen ueber die Sicherheit unter Windows im vollen Umfang zu...
der verweis zum wiki ist auch voll in ordnung und soweit hoch aktuell, allerdings einige Links im wiki verweissen auf die Firma:
sysinternals.com
wenn mann/frau nun zBsp auf:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

klickt wird mann/frau/kind zum Technet von Microsoft umgeleitet....

Hierzu sollte man wissen das die o.g. Firma Sysinternals des Sicherheitsspezialisten Mark Russinovich etwa Mitte des Jahres von Microsoft aufgekauft wurde...

Der ausgewiesene Sicherheitsexperte arbeitet seit etwa dieser Zeit auch für Microsoft...

So zudem ITunes Problem das wohl einige hier mit der Software haben, es gibt ein Tool namens IPod Player übrigens lauffähig ohne Installation das mann/frau sich im Internet zbsp unter dieser Adresse herunterladen kann:

http://www.tecchannel.de/download/multimedia/mp3_sound/sound-tools/65313/ipod_player/

Beschreibung spare ich mir jetzt diese ist auch den o.g Link auf der Tecchannelseite mit dabei.
Die Software ist Freeware....

wünsche noch nen gediegenen Abend, ich muss leider zur Nachtschicht :(

hat mich gefreut Gecko
 
Ich habs mit einem in eine Sandbox (VMWare-Emulation mit non-persistent Festplatte) eingeschlossenem Windows XP SP2 getestet:

- CSRSS
Der unter http://www.heise.de/security/news/meldung/82902 aufgeführte Proof-of-Concept-Code führte immer zu einem Bluescreen (Schwerer Systemfehler). Ein- oder ausgeschaltetes DEP spielt keine Rolle.

- NetrWkstaUserEnum
De Demo-Exploit führte zu einem im Taskmanager sichtbaren nagelförmigen Ausschlag im Speichergebrauch, ansonsten geschah gar nichts.

Klar ist DEP kein Wundermittel gegen Exploits und absolute Sicherheit gibt es in der Informatik sowieso nicht. Aber mit einer bedachten Auswahl der im Wiki beschriebenen Absicherungsmassnahmen und einer gesunden Portion Misstrauen sollte man den eigenen Windows-Rechner vor feindlichen Angriffen schützen können.
 
so, ich hab mir gestern mal seine kiste angeguckt.
fazit: windows ist einfach mokelig.
und diese installationsroutine von itunes ist auch einfach nur krank.
warum sagt die mir "es ist ein fehler aufgetreten" statt "ich konnte die datei c:\windows.. nicht finden?"
argh.

naja. ephpod und gut. danke dinh!
damit kann meine schwester zwar "nur" musik auf ihrem ipod hoeren. aber das reicht ihr fuer den anfang.
 
Zurück
Oben