ITX Boards

mike

Well-Known Member
Moin

Ich suche ein ITX Borad + 2,5" HD, welches mit FreeBSD Stable läuft und max. 20 Watt benötigt. Bin dann aufs VIA Epia EN 1500 gestoßen - benötigt mit 2,5"HD noch immer unter 20 Watt.
Weiß jemand ob das mit FreeBSD Stable funtzt?
Gibts bessere Alternativen für meine Anforderungen?

Besten Dank,
lg ich

PS: hab nämlich bedenken weil ich in der ML bezüglich C7 und padlock in Stable über Probleme gelesen hab - wurde sogar wieder aus den Notes entfernt (google cache vs orignale Seite)

Hallo mike,

ich habe aktuell zwei VIA EPIA Boards mit FreeBSD. Das eine ist ein VIA EPIA ML8000A und das andere eins mit zwei Netzwerkbuchsen Onboard (hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf). Auf dem einen läuft FreeBSD-6.0 auf dem anderen FreeBSD-6.1. Die Dinger laufen wirklich stabil. Mit dem ML8000A hab ich vor kurzem sogar eine Uptime von 277 Tagen erreicht. An beiden Rechnern hängt eine 3,5" HDD und der Stromverbrauch liegt so zwischen 18- und 25W je nach Auslastung.

Hallo

Danke für die Antwort. Das hört sich schon mal gut an :)

Ich bin wegen dem EN 1500 auch schon schlauer geworden. Rennt angeblich super mit 6.1. Allerdings Netzwerkprobleme:
vge0: watchdog timeout
vge0: link state changed to DOWN
vge0: link state changed to UP

Die Frage ist, in wiefern die "Netzwerkfähigkeit" dadurch beeinflusst wird. Wenn das zu oft passiert ist das ja unbrauchbar. Ist das richtig? Der Fehler sagt mir nicht so viel - nur der state change scheint ja nicht gut zu sein für den Netzwerkbetrieb

Danke
lg

Also Netzwerkprobleme konnte ich bei beiden noch nicht feststellen. Das VIA EPIA ML8000A fungiert im Moment als Router und bekommt damit auch ne menge Traffic ab. Und bisher ohne Probleme.

Werde dann das nehmen, falls es kein neueres gibt. Leider ist das schon einwenig alt. Verstehe nicht warum die neuen nicht 100% funktionieren.
Gibts evntl. ein neueres als das ML8000A welches einwandfrei mit FBSD geht?

Danke im Voraus
mfg

Hallo Hermann

Da es anscheinend mit dem EN1500 nicht nur HW Probleme gibt sondern auch physikalische (Wärme...) werde ich mich fürs ML8000A entscheiden.
Wie schaut es da mit der Performance aus?
Kann man da nen kleinen Webserver betreiben?
Hast du Probleme mit Temperatur? Ist er in 24/7 Betrieb?
Welches Gehäuse hast du gewählt? Mit Festplatte im Betrieb?

Viele Fragen - wäre super wenn du mir bei ein paar Unklarheiten behilflich sein könntest :-)

Danke im Voraus
lg michael

Hi mike,

als Gehäuse verwende ich bei beiden Boards "EMKO Mini-ITX Gehäuse" gibt es z.B. auf http://www.bebensee.de/. Bezüglich 24h Betrieb und Wärme: Die beiden Systeme laufen rund um die Uhr. Wie schon gesagt der das eine ist mein Webserver das andere meine Firewall. Als Festplatten verwende ich jeweils eine 3,5" 5400upm Platten. Die Abwärme ist noch im Rahmen. Auch im Sommer ist keines der Systeme ausgefallen.

Hmm sieht recht schnucklig aus. Sollte aber wahrscheinlich nur mit einem luefterlosen ITX verwendet werden. Die dinger koennen doch recht laut werden auch wenn mans nicht glaubt.
Meinst du jetzt eigentlich mit Boden... FUSSBODEN oder GEHAEUSEBODEN?

Gehäuseboden
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=189&page=5
Da steht das Prob beschrieben - mal überlegen was ich mach. 180EUR für ein server Gehäuse ist schon heavy - brauch ja kein Designergehäuse.

Zurück
Oben