J. F. Lehmanns: Wegbereiter der Sozialpsychiatrie im Faschismus

Hi,

wie meinte Bundespräsident Horst Godzilla erst kürzlich? "Es darf kein Schlussstrich gezogen werden."

Nach Lektüre von
Peter Lehmann (nicht verwandt mit JF Lehmann)
Fortgeschrittene Psychiatrie
Der J. F. Lehmanns Verlag als Wegbereiter der Sozialpsychiatrie im Faschismus
http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/geschichte/jf_lehmann-d.htm
kommt mir allerdings ein ganz anderer Schlussstrich in den Sinn. Das muss ich nochmal überdenken, ob ich meine xBSD CD Sets weiterhin bei www.lob.de beziehe

Ich hab's nur kurz überflogen, aber in meiner Magengegend stellt sich ein unwohliges Gefühl ein. Ich glaube ich muß mir das nochmal in Ruhe reintun.

Ist auf jeden Fall starker Tobak.

Das geht doch vom Hundertsten ins Tausendste.
Keine Bücher von Friedrich Nietzsche
Keine Musik von Richard Wagner
Keine Filme mit Heinz Rühmann
Keine Bauten von Steer

Es hätte z.B. auch kein 3tes Reich und somit keine Judenverfolgung gegeben, wenn sich die Richter Anfang der 30er an das zu dem Zeitpunkt geltenden Gesetz gehalten hätte.
Oder wenn Henry Ford den Stürmer nicht Finanziell unterstützt hätte. Von IBM darf man nix kaufen, BASF und AGFA sind tabu weil sie Nachfolgeunternehmen der IG Farben sind.

Am besten man stampft komplett Europa erstmal ein, und fängt bei der Steinzeit neu an.

Was haben J. F. Lehmann und BSD gemeinsam: Sie sind beide tot.

Der heutige Verlag hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Ich kenne die Eigentumsverhältnisse dort nicht, aber es könnte sogar sein, daß nichtmal mehr ein Nachfahre von J. F. Lehmann dort anzutreffen ist. Und wenn wir schon bei solchen Beispielen sind: Die Gülle- und Mistwagen, Mähdrescher etc. von Mengele stammen von den Nachfahren des Bruders von Josef Mengele, die haben aber ihre Firma imho an John Deere verkauft (bin nicht sicher), nur der Name Mengele ist noch da.

SierraX schrieb:
Am besten man stampft komplett Europa erstmal ein, und fängt bei der Steinzeit neu an.
Besser: Man stampft komplett die Welt erstmal ein und fängt überhaupt nicht neu an. Denn irgendwann wird immer einer kommen und Mist bauen, gerade nicht nur in Europa. That's life.

@p.h.
Na, die Vogonen kommen sicher bald und dann bekommen wir eine neue Welt gebaut...

Wir bauen der Welt einen neuen Kernel und schon funktioniert es besser. So geht es leider nicht. Man muss mit den Fehlern und Irrwegen seiner Vorfahren leben. Ich hatte nicht die Möglichkeit mich in die Praktiken des 3. Reiches einzumischen und konnte auch nichts machen, als Vorfahren meiner Vorfahren die Indianer fast ausrotteten, ABER ich kann mich mit der Geschichte auseinander setzen, sie mit anderen diskutieren und meine Gegenwart besser gestalten.

Wenn wir in allem nur das schlechte sehen würden, gäbe es keinen Fortschritt mehr und wahrscheinlich auch kein BSD und keine Computer, weil ein Vorfahre eines Vorfahren von Konrad Zuse dabei war als die ersten Kreuzzüge stattfanden.

MfG
Morph

PS.: Heute ist mein Senf-Tag :-D

asg schrieb:
Na, die Vogonen kommen sicher bald und dann bekommen wir eine neue Welt gebaut...
Ich wollte auch schon auf Earth Mk II hinweisen, der Film kommt ja bald auch in DE ins Kino. Lohnt sich fuer Fans auf jeden Fall, allein der Schluss ist ein bisserl komisch.

Noch ein Tipp: Sitzenbleiben. Waehrend der Credits kommt noch eine Episode ausm Guide.

@DanielSeuffert
ja schon, aber keiner dichtet so schrecklich wie die Vogonen, dagegen sind die OBSD Lyrics ja ein Ohrenschmaus... ;-)

@MrFixit
irgendwann im Film geht dieser auch seinen eigenen Weg oder ich muss die Bücher mal wieder lesen.
Aber allein Marvin, mein Freund, herrlich..

Hab irgendwo das Hörbuch: Von der Orginal BBC Reihe mal abgesehen

Genialste Stelle imho 'Marvin wo bist du!' 'Im Parkhaus' 'Was machst du im Parkhaus' 'Ich parke'

Mein momentaner Freund kommt aber aus ner ganz anderen Ecke! BERND das Brot 'Ich will hier weg' :D :D :D

Peter Lehmann ist selbst umstritten; beim Stöbern im Web kann man lesen, daß die sogenannte "Antipsychiatrie" teilweise ähnliche Ziele wie Scientology verfolgt und möglicherweise von Scientology unterstützt wird.

Gerade die Psychiatriekämpfe sind sehr umstritten, da die Anti-Seite oft mit den Methoden operiert, die sie der Psychiatrie vorwirft.

Zu den Sozialwissenschaften sei noch angemerkt, das sie bereits vor dem 3. Reicht und auch weit außerhalb dessen gemäß dem damligen Zeitgeist der 20er Jahre gewütet haben. Auf Heise war neulich wieder ein Artikel über Eugenik im Sinne der Zwangssterilisierung in den USA von IIRC 1924 bis weit in die 1970er hinein. Was übrigens auch in Schweden praktiziert wurde.

BTW: wenn die LOB verurteilst, kannst du fast die gesamte deutsche Industrie verteufeln, von Degussa über Daimler hin zu Neckermann.

Update: Und nicht nur die deutsche, man überlege wessen Ölporträt in der Reichskanzlei hing ;-)

Zurück
Oben