jabberd will auf das opiesystem zugreifen

menace

Well-Known Member
Hallo,
ich würde gerne auf FreeBSD 6.2 jabberd (die zweier version) verwenden. Wenn ich allerdings das nicht als root starten will sondern über das startskript /usr/local/etc/rc.d/jabberd start, startet er zwar, aber man kann sich am System nicht einloggen, weil er immer anscheinend versucht, die user beim opie-system zu verifizieren. In den konfigfiles steht nix, ich verwende eigentlich mysql als user-auth-system und ich hab keinen blassen schimmer, woran das liegen könnte.

weiss einer von euch was? man opie hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Am jabberd2-server dürfte es nicht liegen, dass du dich als server-user (... über einen client?) nicht einloggen kannst. Ich habe den server erfolgreich installiert und am laufen. Zwar nicht mit mysql-anbindung, dafür mit der Berkeley DB. Unter welchem freebsd-user startest du den server? Ich mache es mit dem user "jabber", der bei der Serverinstallation angelegt worden ist.

ich starte ihn mittels /usr/local/etc/rc.d/jabberd start und dann rennt er laut ps aux oder top mittels dem jabber user

OK. Dann liegt es nicht am jabberd2-server, eher an der mysql-Datenbank, wie diese für dein freebsd-system bzw. für den jabberd2-server als "stoarge and authentication"-System, installiert und konfiguriert ist. Bist du beim Installieren und Konfigurieren nach folgenden Anweisungen: (siehe Links), vorgegangen? http://jabberd2.xiaoka.com/wiki/InstallGuide/MySQLInstall und http://jabberd2.xiaoka.com/wiki/InstallGuide/BasicConfiguration#a4.4.ProvisionandConfigureforMySQL
Mit welchen Optionen ist dein jabberd2-server kompilliert worden? Wenn du nur wenige jabberd2-server-user (clients) einloggen lässt, kannst du auch die Berkeley-DB, als "storage and authentication"-System verwenden. Diese muss nach der Installation nicht so aufwändig konfiguriert werden (außer den Eintragungen in der sm.xml und der c2s.xml), wie die mysql-Datenbank. Den jabberd2-server musst du allerdings mit der Berkeley DB-Option kompillieren. Die Berkeley DB musst du "vor" dem jabberd2-server installieren. Dazu verwendest du am besten die Version: db46. Mit der Version db41 gibt es error-Meldungen beim kompillieren. Dazu musst du die entsprechende Zeile, in der "Makefile"-Datei, im jabberd-port von 41+ auf 46+ ändern. Mit der Berkeley DB, sollte der jabberd2-server "nie als root" gestartet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben