Jahreskalender gesucht

i18n

Well-Known Member
Weiß viellleicht jemand eine Anwendung unter FreeBSD, die als Jahreskalender taugt? Kann ruhig Konsole sein.

Ich suche etwas für unsere Schule, wo ich eintragen kann, wer wie lange Unterricht nehmen will, möglichst als Balkendiagramm über die Monate (und natürlich auch über den Jahreswechsel) darstellbar. Bin bei GNOME über Planner gestolpert (von der Oberfläche genau das, was ich gesucht habe), aber der ist nicht wirklich umgänglich und läßt keine Projekte in der Vergangenheit zu (warum sollte er auch!). Ich brauche so etwas ähnliches, um Übersicht über eine wachsende Anzahl von Studenten zu bekommen und planen zu können. Sollte es sich um eine einfach zubedienende Datenbank handeln (z.B. ich trage nur noch die Zeiträume ein, bspw. das Level usf., und es stellt mir das dann in einer Zeitleiste dar), wäre mir damit sehr geholfen.

Kennt jemand so etwas? Wenn es in den ports liegt und ich es übersehen habe, um so besser. Vielen Dank. :)
 
So etwas suche ich auch. Gibt's auch etwas brauchbares ohne KDE-Abhängigkeiten?

Zur Zeit hab ich mir eGroupWare auf meinem Home-Server installiert. Könnte für manche Leute aber ein Overkill sein.
 
Naja, TaskJuggler hat keine KDE-Abhängigkeiten.
Nur die lustige Oberfläche ist in KDE integriert.
Auf die kann man aber auch verzichten, die Reports generiert TJ auch ohne.

So long...

Der Indy
 
Um ehrlich zu sein, bereits Taskjuggler ist der Overkill. Nicht intuitiv zu bedienen, nicht vielsprachig, schade. Ich suche eher eine graphisch zu bedienende Datenbank, GNOME Planner war schon der richtige Weg, muß mich einfach näher damit beschäftigen.
Leider läßt sich Gaby unter FreBSD nicht kompilieren, das war schon eher was in die Richtung.
Es ist nur seltsam, daß es so etwas nicht geben sollte, ich denke, fast alle Firmen oder Schulen müssen vorherplanen, und nur mit Excel und Co. läst sich so etwas auf Dauer nicht bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE kommt auch mit so einem Planer, der ist aber mit ziemlich vielen Abhängigkeiten aus KDE verbandelt und deshalb vermutlich nicht, was du probieren willst. Zudem kann ich mir vorstellen, daß er wohl sehr ähnlich zu dem GNOME sein wird. Bei KDE nennt sich der korganizer und wird in kontact eingebunden, was dann eine eine M$ Anwendung nachmacht, die auch mit Mails und Kontakten und Kalender-Funktionen daherkommt. Mir fällt grad der Name nicht ein, ehrlich.
Dann gab es früher ein Tool Namens plan und das war irgendwie ähnlich und ich finde nun /usr/ports/deskutils/plan und keine Ahnung, ob das was für dich sein könnte.
Ansonsten stelle ich selbst mir bei deiner Aufgabe eher eine Web-basierte Lösung vor, als das Arbeiten mit Tabellenprogrammen. Wieder keine Ahnung, ob es sowas gibt oder wie sowas gemacht werden kann.

edit: der korganizer ist nicht zu leicht zu finden, wenn man nicht bereits kde installiert hat. Deshalb der Nachtrag, es kommt mit /usr/ports/deskutils/kdepim3 oder /usr/ports/deskutils/kdepim4
 
Besten Dank für die Antworten. Scheinbar ist es alles nicht das, was sich suche. Die Frage ist nun, wie heißt solch ein Tool? Project management, collaborate management, school management?
Kurz zur Beschreibung: Wenn ich z.B. Sachen wie Google calendar oder Sunbird nehme, die sind eigentlich schon fast das, was ich brauche. Gcalendar hat den Vorteil daß man immer und überall daruf zugreifen kann. Die Daten bleiben im Netz erhalten, selbst wenn man den Rechner mal schrottet. Evolution oder Sunbird/Lightning können auch mehr oder weniger gut mit Gcalendar zusammenarbeiten.
Mein Problem besteht also nun in einer Erweiterung, z.B. für Gcalendar, die mir nicht nur einen Jahresüberblick zeigt, sondern Projekte, in meinem Falle Unterrichtseinheiten, die gebucht wurden, als sauberen Vergleich im waagerechten Balkendiagramm anzeigt.
Mit Planner habe ich schon etwas gefunden, aber, es läßt sich nicht mit Gcalendar verbinden und es ist unhandlich für Termine, die nachgetragen werden müssen, da es immer nur den Projektpeginn auf den aktuellen Tag setzt.
Auch die KDE-Sachen haben den gleichen Fehler, sie lassen eine Jahresübersicht nicht zu.
Der Tip auf den Taskjuggler war schon recht gut, sehr umfangreich, sehr frei gestaltbar, leider sehr kompliziert in der Bedienung, und eben leider auch wieder nicht mit Gcalendar verbindbar.
Nun denke ich mir, daß eine Menge Firmen und eben auch Schulen das Problem der Terminverwaltung auch für Jahre irgendwie lösen müssen. Lassen die ssich alle passende Software schreiben? Oder nehmen sie Excel und/oder Access für solche Probleme?

Langes Suchen im Netz war nicht von Erfolg gekrönt, entweder kommerzielle oder sehr unpassende Lösungen, wenn etwas paßt, muß man sich gleich einen Webserver aufsetzen, PHP + SQL sind dann die Auswege.

Bitte um Hilfe:
a) Wie nennt man solche Programme, die Terminverwaltungen und Projektplanung vereinen?
b) Gibt es wirklich keine einfache Lösung, wie z.B. ein Modul für Gcalendar, daß so etwas machbar macht? (meine Suche in den entsprechenden Google-Foren was bisher nicht von
Erfolg gekrönt, es heißt, etwas in der Richtung sei geplant, aber die Info ist auch schon steinalt).

Für ein paar gute Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben