Jail Hostprozess

daiv

AgainstAllAuthority
Hallo Forum,

eine kurze Frage zu Jails. Ich habe mit ezjail eine Jail für den Webserver erstellt. Ich kann mich auch auf die Jail per SSH verbinden. Außerdem habe ich der Jail eine eigene IP-Adresse zugewiesen.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich in der Jail einen Prozess starte (z. B. apache) dann wird mir dieser im Host angezeigt. Ich weiß dass es irgendwo eine Option gibt um der Jail einen Zugriff auf das Hostsystem zu geben z. B. PostgreSQL um in einer Jail laufen zu lassen. Ich glaube ich habe das versehentlich aktiviert, oder ist es normal dass ich Prozesse im Host sehe? Außerdem nutze ich Java (diablo) und dort passiert es auch mal, dass nach einem stoppen der Jail das diablo am Host weiter ausgeführ wird.

Also irgendetwas läuft da bei mir schief.

David
 
Danke für die schnelle Antwort, asg.

Auch dass das diablo jdk manchmal weiter läuft? Führt das nicht zu Sicherheitsproblemen?
 
Drücke im Top mal "j". Dann zeigt er die Jail-ID mit an, du siehst also in welchem Jail der Prozess läuft.
 
Zurück
Oben