Jail: ping geht, url nicht

arcdes

Active Member
Hallo!

Ich bin noch ganz neu in der UNIX- und FreeBSD-Welt und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann.

Mein Vorhaben:
Konfiguration eines Webservers mit FreeBSD und Apache.

Status:
Momentan läuft FreeBSD 6.2 (RC2) noch als eine Simulation mittels VMware auf meiner Win XP-Kiste. Ich habe jetzt eine Jail angelegt, in der später der Apache laufen soll. Das Host-System bezieht momentan via DHCP seine IPs (NAT ist bei VMware aktiviert). Das hat auch alles wunderbar geklappt. Damit das Jail auch eine Verbindung bekommt, habe ich NAT auf dem Host aktiviert und die Ports geforwarded.
Die IP des Host lautet in meinem Fall 192.168.57.128 Subnet: 255.255.255.0
Jail läuft unter einem Alias auf der Netzwerkkarte unter der IP 172.16.204.130 Subnet 255.255.255.255

Problem:
Die Verbindung scheint zu bestehen. Ein Ping in der Jail auf externe Websites funktioniert wunderbar. Wenn ich jedoch versuche eine Domain anzupingen (z.B. avm.de), so kommt immer die Fehlermeldung: "ping: cannot resolve avm.de: Host name lookup failure". Die Domain wird also nicht aufgelöst. Dementsprechend geht portsnap fetch auch nicht und das brauche ich.
Auf dem Host selbst läuft alles einwandfrei. Als Nameserver habe ich in der Jail in /etc/resolv.conf den Nameserver des Host, nämlich 192.168.57.2 eingetragen.

Irgendwas funktioniert da nicht. Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen klar ausdrücken... wie gesagt, ich bin noch absoluter Einsteiger. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne bereit.

Vielen vielen Dank!

arcdes
 
Hallo!

Die Verbindung scheint zu bestehen. Ein Ping in der Jail auf externe Websites funktioniert wunderbar. Wenn ich jedoch versuche eine Domain anzupingen (z.B. avm.de), so kommt immer die Fehlermeldung: "ping: cannot resolve avm.de: Host name lookup failure". Die Domain wird also nicht aufgelöst.
Ist denn in der Jail in /etc/resolv.conf der richtige Nameserver eingetragen?

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
100 % ein Namensauflösungsproblem
Versuch mal ein Ping direkt an die IP eines Internetrechners.

Bzw gib als DNS mal testweise 4.2.2.1 ein, das ist die IP eines öffentlichen Nameservers.
 
Bzw gib als DNS mal testweise 4.2.2.1 ein, das ist die IP eines öffentlichen Nameservers.

Danke für die vielen Antworten. Also, das mit dem öffentlichen Nameserver klappt einwandfrei :D Vielen Dank für den Tip nevixpain :)

Es liegt also zum Glück "nur" am falsch eingetragenen Nameserver.

Da das ja nur eine Simulation des Systems ist und ich dann später eh einen anderen Nameserver eintragen muss, ist mein Problem fürs erste gelöst :D Jetzt weiß ich ja, worans liegt.

Bin begeistert von eurer Hilfe. Nochmal vielen Dank.

arcdes
 
Zurück
Oben