Jail Problem - make läuft nicht und mehr

Echelon1010000

Active Member
Hi!
Ich habe gerade versucht mir mit dem Tutorial das hier verlinkt ist (Klasse Teil, danke) ein jail einzurichten. Das hat auch soweit geklappt. Zum Schluß hab ich die jail gestartet und mir eine shell (sh) darin geöffnet.

Jetzt hab ich leider das Problem das ich nichts installieren kann. Auch sonst geht eigentlich nicht sehr viel. Ich kann zum Beispiel kein root Passwort mit sysinstall einrichten. Sysinstall geht bei Auswahl des Menüpunkts in das vorige Menü zurück. Den (nicht existenten) user root habe ich dann mit adduser angelegt, ein Passwort konnte ich mit sysinstall dennoch nicht ändern. (Ich hab es getestet weil ich wissen wollte ob es dann geht)
Weiter kann ich keine Software aus den Ports installieren. Wenn ich in ein Verzeichnis wechsle und dann "make install" eingebe oder nur "make" dann bekomme ich fast sofort den cursor zurück. Make gibt keinen mucks von sich und zeigt auch sonst keine Reaktion.

Ich vermute ich hab irgendwas grundlegendes falsch gemacht, komme aber nicht darauf was es ist. Da ich wenig Anhaltspunkte hab, hat mich google auch nicht viel weiter gebracht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben könnte wo der Fehler möglicherweise liegt.

Ich verwende FreeBSD 5.3-p9-RELEASE auf einem AMD XP3000+

Wenn mehr Informationen benötigt werden sagt bitte Bescheid. Ich hab gerade von der Linuxecke gewechselt und bin mit BSD noch nicht so fit.

Grüße, Echelon

Seltsam, das Problem ist mir noch nicht untergekommen.
Hast Du beim Bau der Jail auch:
Code:
#cd /usr/src/etc
#make distribution DESTDIR=/jail/www
gemacht?

Ports hast Du auch in der Jail (entweder direkt oder via mount_nullfs)?

Hi!

Danke für deine Antwort :)

asg schrieb:
Seltsam, das Problem ist mir noch nicht untergekommen.
Hast Du beim Bau der Jail auch:
Code:
#cd /usr/src/etc
#make distribution DESTDIR=/jail/www
gemacht?

Ja, hab ich gemacht.

asg schrieb:
Ports hast Du auch in der Jail (entweder direkt oder via mount_nullfs)?

Ebenfalls. Ich hab die Ports direkt kopiert.
Mit ist nochwas aufgefallen:
Wenn ich die shell mit exit verlasse oder mit kill beende stirbt offensichtlich das gesamte jail. Es läßt sich jedenfalls mit jls nicht mehr auflisten. Und ich kann ein identisches jail neustarten, deshalb nehm ich an das das andere jail vorher gestorben ist. Im "neuen" jail hab ich allerdings nach wie vor die gleichen Probleme wie im alten... :confused:

Gruesse, Echelon

Wie startest Du die Jail?
Etwa so -->
Code:
jail /jail/www biko 192.168.0.200 /bin/sh

Du musst Deine NIC im System ein alias geben, danach dann:
Code:
jail /jail/www biko.encephalon.de 192.168.0.200 /bin/sh /etc/rc
ausführen.

Du landest dann wieder in der Jail des Hostsystems und kannst dich dann mit ssh auf die IP der Jail und Angabe des Ports mit dieser verbinden.

Du hattest Recht. Ich hab den jail Aufruf wohl falsch ausgeführt. Danker Dir für Deine Hilfe. Allerdings scheine ich nun ein neues Problem zu haben.
Der sshd in der jail verweigert den start mit der Meldung PRNG is not seeded. Was kann das bedeuten?

Hier die Ausgaben von jls, ifconfig etc:
Code:
root@jailhouse# ifconfig
lnc0: flags=108843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.12.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.12.255
        inet 192.168.12.101 netmask 0xffffffff broadcast 192.168.12.101
        ether 00:0c:29:65:1c:65
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

root@jailhouse# jls
   JID  IP Address      Hostname                      Path
     1  192.168.0.101   dns.hydro.dynamik.sytes.net   /jail/bind

root@jailhouse# ping 192.168.12.101
PING 192.168.12.101 (192.168.12.101): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.12.101: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.565 ms
64 bytes from 192.168.12.101: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.101 ms
64 bytes from 192.168.12.101: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.095 ms
^C
--- 192.168.12.101 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.095/0.254/0.565/0.220 ms

root@jailhouse# jexec 1 /etc/rc.d/sshd start
Starting sshd.
PRNG is not seeded
root@jailhouse#

Gruesse, Echelon

Hast Du
Code:
#mount_devfs devfs /pfad/zu/deiner/jail/dev
ausgeführt, bzw hast in Deiner /etc/rc.conf Deines Hostsystem auch die entsprechenden Einträge zum start Deiner Jails?

Hi!

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich kann meistens nur Abends nachschauen was im Forum los ist. Um deine Frage zu beantworten, ich habe das devfs gemountet. Mittlerweile kann ich mich auch per ssh einloggen, das einzige was ich gemacht hab ist den Rechner über Nacht ausschalten. Mein Installationsproblem hab ich leider immernoch.
Bei einigen ports beginnt er mit einer Kompilierung, bricht aber dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Bei mutt zum Beispiel konnte er ein "jade" nicht finden. Vermutlich ein anderes port das in Abhängigkeit liegt. Bei anderne ports tut das makefile garnix wenn man es mit make aufruft.

Grüsse, Echelon1010000

/edit:
Das log vom Versuch auf dem Rechner cvsup zu installieren.
Code:
dns# cd cvsup-without-gui
dns# make install
===>  Vulnerability check disabled, database not found
===>  Extracting for cvsup-without-gui-16.1h_2
=> Checksum OK for cvsup-snap-16.1h.tar.gz.
===>  Patching for cvsup-without-gui-16.1h_2
===>  Applying FreeBSD patches for cvsup-without-gui-16.1h_2
===>   cvsup-without-gui-16.1h_2 depends on file: /usr/local/lib/m3/pkg/tcp/FreeBSD4/libm3tcp.a - not found
===>    Verifying install for /usr/local/lib/m3/pkg/tcp/FreeBSD4/libm3tcp.a in /usr/ports/lang/ezm3
===>  Installing for ezm3-1.2
===>   Generating temporary packing list
===>  Checking if lang/ezm3 already installed
env: gmake: No such file or directory
*** Error code 127

Stop in /usr/ports/lang/ezm3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/cvsup-without-gui.

gmake ist aber 1. installiert und 2. tut das make dort nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben