Jail Umzug (x86 -> arm, 9.2 -> 10.0) ohne ezjail-admin

unrealSpeedy

New Member
Guten Tag liebes Forum!

Ich melde mich, weil ich ein paar Fragen zu meinem aktuellen Vorhaben habe und mir die ein oder andere Anregung erhoffe ;)

Problematik:
Ich habe mir beim Update-Versuch auf FreeBSD 10.0 mit freebsd-update mein Filesystem zerschossen (http://mpc.lists.freebsd.bugs.narki...utdown-root-unmount-after-freebsd-10-1r#post1).
Backups sind vorhanden und das fs lässt sich auch im rescue-system nach einem fsck einbinden (ich habe also Zugriff auf alle dort abgelegten Daten).
Der zerschossene Server läuft mit Freebsd 9.2 (jetzt 10.0 laut uname) und ist ein x86 System.

Ich möchte den neuen Server nun komplett neu mit freebsd 10.1 aufsetzen, da es augenscheinlich keine Lösung für das zerschossene System gibt.

Als Zwischenlösung möchte ich nun alle vorhandenen Jails (mit ezjail eingerichtet verwaltet) auf einem anderen System laufen lassen.
Das System ist soweit eingerichtet (Freebsd 10.1), ist aber ein ARM System.

Leider habe ich nur "reine" Backups der Files und habe es versäumt (passsiert mir nie wieder...) Backups der Jails mit ezjail-admin archive zu erstellen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Jails auf das "Zwischensystem" umziehen und zum Laufen kriegen?
1) Ist das von x86 zu ARM überhaupt möglich?
2) Kann ich irgendwie nachträglich aus dem rescue-system die Jails "archiven"?
3) Wenn 2) nicht geht, kann ich die Jails einfach mittels tar packen und entpacken?
4) Wenn ja, wie kann ich diese mittels ezjail auf dem Zwischensystem einbinden/starten? Zunächst ezjail installieren und die Jails anlegen und dann die Daten "reinkopieren"?

Edit: Das FS wurde schon nach dem Upgrade des Hosts zerschossen, die Jails (Basejail) sind noch Freebsd 9.2

Sorry für meine vielen Fragen und vielen Dank schon im Voraus!
 
Da du die Plattform wechselst musst du auch die Binaries wechseln. Ein 1:1-Umzug der Jails wird also nicht möglich sein.

Ich denke das sauberste wird sein die Jails neu aufzusetzen (incl aller Ports/Pakete) und deinen Content dann umzuziehen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Auf einer FreeBSD 10.1 Kiste mit x86 Plattform sollte ein 1:1 Umzug der Jails demnach aber möglich sein?
 
Wenn du von x86 nach x86 umziehst sollte das eigentlich funktionieren... Wenn du jedoch amd64 auf x86 vor hast wird es nicht gehen.
 
Vielen lieben Dank!

Und sorry, dass ich jetzt nochmal nachhake:

Wenn ich jetzt ein anderes x86 System aufsetze, reicht es dann einfach die Jails neu anzulegen (ezjail neu aufsetzen, einzelne Jails anlegen) und dann die Verzeichnisse und Dateien der alten Jails dort hinein zu kopieren? Oder fehlen dann bestimmte Konfigurationen der einzelnen jails (die beim Archivieren mittels ezjail-admin archive da wären)?

Beste Grüße und vielen Dank
 
Da ezjail ja mittels gelinkten Dateien/Verzeichnissen arbeitet und ich das nicht nutze, möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Faktisch kann man jedoch eine klassische Jail einfach komplett in ein tar packen und wo anders wieder auspacken. (Vorausgesetzt der Host ist passend und entsprechend konfiguriert und du nimmst die Dateirechte alle sauber mit).
 
Zurück
Oben